Angst bei Welpen
-
-
Hallo,
unser Welpe ist 10 wochen und wohnt nun seit einer woche bei uns. Wenn wir raus gehen ist er angeleint, aber sobald Menschen oder ein Hund kommen setzt er sich zwischen meine beine und zitter....wie kann ich ihm das abgewöhnen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst bei Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ganz normal und solches Verhalten zeigen 90% aller Welpen. Am Anfang ist alles furchtbar gruselig und der Welpi sieht überall Gespenster. Wichtig ist erstmal, dass du immer cool bleibst und deinem Hund das auch signalisierst. Wenn ein Fremder kommt und der Hund sich hinter dir versteckt, zerr ihn bitte nicht vor oder so. Er hat Angst, also nimm diese Angst wahr und zeig ihm, das es nichts schlimmes ist. Lass zb. den Fremden in ein Leckerchen geben oder bleib einfach locker stehen und unterhalte dich, irgendwann wird Welpi von selbst schauen, was das für ein Fremder ist.
Durchatmen - auch das wird vorbei gehen. Zeig deinem Welpen die Welt, jeden Tag ein neuer Schritt. Gib ihn dazwischen genug Zeit zum Erholen und Verarbeiten des Gesehenen. Viel Ruhe, Zuwendung und Liebe.

-
Huhu,
ich würde sagen, am besten tust du nichts. Bleib total entspannt, dann merkt der Hund auch irgendwann, dass dies nichts schlimmes ist.
Wenn du anfängst ihn zu streicheln oder mit Worten zu beruhigen, bestätigst du ihn für sein Verhalten, seine Angst. Und das willst du ja nicht. Also zeig ihm das alles normal ist!lg
-
Ganz normal die phase! Ändert sich aber sehr schnell! Dann ist alles intressant! und überall will man mal schnuppern rund schauen! Gib ihm Zeit !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!