7 Wo. Jackie Welpe hat Fehlstellung in den Vorderläufen

• Hallo
    ich habe meinen Hund aus einer Zwingerhaltung. Er war total voll mit Würmen, doch das haben wir in den Griff bekommen. Nun sagt die Tierärztin, dass seine Vorderläufe eine leichte Fehlstellung haben. Also seine Knie sind recht dick und leicht nach innen verschoben, wie ich finde, Schmerzen hat er aber keine. Meine Tierärztin meint, das sich das mit viel Glück verwächst. Er soll Proteinarmes Futter bekommen. Ich habe jetzt das Futter von Select Gold mit 28 % Protein aber sie meint es wäre immer ncoh recht viel.
    Wir hoffen nun, das es sich verwächst aber ich würde gerne noch mehr tun. Wer weis was???
    Er darf auch nicht so viel laufen, doch sag das mal einem Jackie, der zum 1. Mal die Natur erlebt und endlich mal weiter laufen kann, als von einem Gitter zum nächsten.
    Wer kann mir helfen, wer hat schon Erfahrungen damit gemacht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Von Josera gibt es das Kids, aber das hat auch 25% und weniger würde ich einem Hund im Wchstum nicht füttern!
    Zusätzlich kannst du ja Grünlippmuschelpulver zufüttern und den Kleinen mal bei einer Tierphysio vorstellen, vielleicht kann die da noch was drehen.

• Soweit ich weiß, ist das genau anders herum. Samson (NFL) hatte anfangs auch leichte X-Beine, das lag am falschen Futter. Er hat beim "Züchter" kein welpenfutter bekommen, ist daher viel zu schnell in die höhe geschossen.
    Wir haben dann auf Anraten unseres Tierarztes Welpenfutter genommen bis zum 14 Lebensmonat, das hat dann schlimmeres vermieden (Hüfte ist trotzdem kaputt :sad2: ). Erst danach haben wir auf erwachsenen-Futter umgestellt.
    Ruf mal bei Hill`s an, die haben eine kostenlose hotline, wo du dich dazu beraten lassen kannst (klar wollen die ihr futter verkaufen, musst du aber ja nicht machen ;) ). Beratung ist aber super - und kostenlos!

LG
    Jessica

• Von proteinarmem Futter wird der Welpe auch nicht langsamer wachsen, bin entsetzt, dass dies noch nicht mal dem TA bekannt ist. Denn da sind dann sehr viele KH drin, die tüchtig Energie liefern. Vermutlich wäre es schlauer, den Welpen einfach sehr knapp zu füttern, bzw. eher auf den Energie- als den Proteingehalt zu gucken.....

Schlussendlich frisst der Hund keine Prozente, somdern Gramm, und da kann man ihn auch mit proteinarmem Futter überfüttern. Der Proteinbedarf eines Welpen ist viel höher als der eines erwachsenen Hundes, und Schäden am Skelett von wachsenden Hunden wurden bisher NUR durch zuwenig Protein nachgewiesen, nicht durch proteinreiche Fütterung.

• Zitat

Soweit ich weiß, ist das genau anders herum. Samson (NFL) hatte anfangs auch leichte X-Beine, das lag am falschen Futter. Er hat beim "Züchter" kein welpenfutter bekommen, ist daher viel zu schnell in die höhe geschossen.
    Wir haben dann auf Anraten unseres Tierarztes Welpenfutter genommen bis zum 14 Lebensmonat, das hat dann schlimmeres vermieden (Hüfte ist trotzdem kaputt :sad2: ). Erst danach haben wir auf erwachsenen-Futter umgestellt.
    Ruf mal bei Hill`s an, die haben eine kostenlose hotline, wo du dich dazu beraten lassen kannst (klar wollen die ihr futter verkaufen, musst du aber ja nicht machen ;) ). Beratung ist aber super - und kostenlos!

LG
    Jessica

Da stimmt was nicht... Erwachsenenfutter enthalten nicht soviel für das Wachstum notwendige Mineralien usw. Im Welpenfutter aber einiges. Daher wird von TA eigentlich auch geraten nicht 100% Welpenfutter zu bekommen.

Vermutlich ist auf Mangelernährung dort was kaputt gegangen.

• Genügend Futter für erwachsene Hunde sind besser zur Welpenaufzucht geeignet als manch schlechtes Welpenfutter.
    Wichtiger als ein wahlloser Futtertip wäre die Frage, was der Hund nun genau hat. Bei einem Hund, der mit 7 Wochen abgegeben wurde und der aus einer eher ungünstigen Haltung stammt, kann sehr viel mehr im Argen liegen als die Ernährung. Die Auswahl der Elterntiere wird leider auch nicht gewissenhafter gewesen sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hallo

Er darf auch nicht so viel laufen, doch sag das mal einem Jackie, der zum 1. Mal die Natur erlebt und endlich mal weiter laufen kann, als von einem Gitter zum nächsten.

Mit "Knie" am Vorderlauf ist wohl das "falsche Knie" gemeint. Vorderfußwurzelgelenk ist das wohl. Der Hund steht zehenweit => "x-beinig", sag ich mal. (Bei den Jack Russels aus "Hobby-" "Zucht" sieht man das aber öfter, finde ich) Hat die Tierärztin Rachitis angesprochen? Verdickte Gelenke, massiver Wurmbefall, Mangelernährung? "Mit viel Glück verwächst sich das" ist gut...

Nicht soviel laufen meint, du sollst nicht auf die Idee kommen mit ihm loszumarschieren, dafür ist er noch viel zu klein und zu jung. Was er "von alleine", zuhause oder im Garten, läuft, das ist i.O. Du sollst ihn natürlich nicht festhalten.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!