• Hallo Foris


    Ich habe einen deutschgezogenen Islandwallach (10j), der Probleme mit dem Fellwechsel hat.
    Allerdings nur beim Wechsel Winter- zu Sommerfell. Das äußert sich darin, dass er immer ein wenig Winterfell an den Beinen behält. Vorne im Bereich der Ellenbogen - und Vorderfußwurzelgelenke. Hinten von den Sprunggelenken abwärts.
    Er verliert das Fell dort gar nicht. Es bleibt den ganzen Sommer.


    Zusätzlich ist er so schlapp, dass ich ihn gar nicht reiten kann, sondern nur spazieren gehe oder als Handpferd mitnehme.
    Bei keinem anderen Pferd habe ich bisher solch Müdigkeit erlebt.


    Ich habe bereits versucht ihm den Frühjahrsfellwechsel durch diverse Futterzusätze zu erleichtern.Versucht hab ich folgendes:
    -Leinöl (Öl, Granulat)
    -Schwarzkümmel (Öl, Granulat)


    Davon hat aber leider nichts geholfen.
    Laut TA und Auswertung seiner Werte habe ich aber ein völlig gesundes Pferd.


    Er steht zurzeit für zwei Monate auf der Weide(Pause). Anschließend kommt er wieder auf den Paddock und bekommt Heu-und Silage. Nach dem Training Eggersman High Energy Kraftfutter und Elektrolyt.


    Hat jemand Erfahrung mit Schwierigkeiten im Fellwechsel?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fellwechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Fräuleinwolle


      Ja. Da er im Winter 2009/10 über einen längeren Zeitraum in der Klinik war (Augenoperation), wurden auch die möglichen medizinischen Ursachen für die Fellwechselprobleme abgeklärt
      Schilddrüse ist ok. Mangelerscheinungen hat er keine.
      Was alles genau gemacht wurde müsste ich jetzt nochmal nachgucken.


      Im Winterfellwechsel hat er gar keine Probleme.

    • mmmmh, bin kein Pferdespezialist. Ich weiß nur, daß es bei Mensch und Hund ne subklinische Schilddrüsenunterfunktion gibt, wird gerne übersehen bzw. nicht richtig gedeutet.. googel mal...



      ansonsten... :???:




      Herz ist ok?
      Lunge?



      Ist es ganz sicher Winterfell oder könnte es sein, daß er an den Stellen halt insgesamt einfach plüschiger ist?...

    • @Fäuleinwolle


      Das mit der Schilddrüse g**gle ich nochmal. Danke.


      Chris
      Cushing ist wohl nicht. Es ist auch nicht viel Fell was er behält. Wirklich nur ein paar Haare.
      Denke auch nicht, dass er ernsthaft krank ist, sondern ihm die Umstellung von Temperatur-, Licht- und Witterungsverhältnissen zu schaffen macht.
      Er ist für einen Isländer eher sensibel und friert im Sommer auch schon mal bei stärkerem Regen.


      Meine Idee war nur, ihm etwas zu füttern, was den Fellwechsel erleichtert, indem es entweder auf das Fell wirkt oder ihm eben Kraft gibt.

    • früher (vor ~25 Jahren...) haben die Isländer auf "meinem" Hof, die Schwierigkeiten mit dem Fellwechsel hatten, dann ne Vitaminspritze gekriegt.


      naja, von denen sind dann wieder paar ganz propper geworden u paar andere sahen noch länger so bisschen fusselig aus...


      *

    • Akupunktur hilft hier sehr gut weiter! Bringt den Organismus wieder in die richtigen Bahnen und hilft dem Pferd beim Fellwechsel. Ich würde aber nicht erst damit beginnen wenn es auf den nächsten Fellwechsel zu geht sondern ca. zwei Monate vorher.

    • wildsurf


      das ist mal eine gute idee :gut:
      In die Richtung werde ich mal weiterdenken. Danke schön.


      Ja an Vitamine oder Futterzusatz hab ich auch gedacht. Aber er hat ja definitiv keinen Mangel an irgendwas.

    • In dem Reitstall wo ich früher war, wurde Bierhefe gefüttert um sie im Fellwechsel zu unterstützen. Im Raiffeisenmarkt gibt es Bierhefe in Pelletform extra für Pferde.


      Meiner Hündin gebe ich auch Bierhefe mit ins Futter. Sie haart exakt 4 Wochen im Jahr. 2 Wochen im Frühjahr und 2 Wochen im Herbst und sie glänzt wie ne Speckschwarte :D


      Also wenn dein Pferd gesund ist, probier es einfach mal aus.

      • Neu

      schau mal hier: Fellwechsel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!