Durchfall und Fragen zu Ernährung

  • Hallo :smile: ich bin neu hier das ist mein erstes Thema ,aber nicht das schönste :sad2:

    Sammy 7 Monate...

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ist nun seit drei wochen bei mir,er kommt aus schlechter Haltung aus spanien...... bisher war sein Stuhlgang normal fest...aber am Montag auf Dienstag früh hatte er die Nacht durchfall,sein allgemein Befinden war aber zum morgen normal er zeigte keine Schwäche benahm sich normal

    ich habe ihn nicht mehr gefüttert und dann kam auch kein durchfall mehr am selben tag dienstag Nachmittags kochte ich Hühnchen und reis und er bekam noch ein Babygläschen... auch so kam kein Durchfall mehr es ging ihm deutlich besser.Er war wieder fit.

    Am nächsten Tag also Mittwoch kam es auch wieder normal hinten raus.

    so dann habe ich ab Mittwoch mittag auf hochwertiges Futter direkt umgestellt (hätt ich nicht so schnell machen sollen,echt blöd von mir ) auf Vet Concept,da ich bei Sammy juckende Stellen entdeckt habe die seit dem er hier ist schlimmer geworden sind ,erst dachte ich es kam durch die Flöhe die er hatte,aber jetzt gehe ich davon aus das er dieses billig Futter nicht vertragen hat.
    So jetzt hatte er gestern abend und heute Nacht Blähungen und bis heute morgen drei mal ganz matschiges Kot.Also wieder Durchfall.
    Ich glaube das hängt jetzt damit zusammen das sein Darm gereizt ist und die Futterumstellung jetzt einfach zuviel war.

    Nur um zu erwähnen als das angefangen hat,er hat scheisse draußen gefressen so schnell konnte ich ihn garnicht stoppen.

    Meine Fragen wären :
    wie lange sollte ich die Hühner Reis diät machen und dann langsam mit dem Vet concept Futter anfangen?

    Kennt jemand das Vet Concept ?und mir Mut machen das ich das richtige gekauft habe?
    ich habe ziemlich viel von dem Futter gekauft ,und hoffe das es so gut ist wie man liest

    ich hasse dieses Thema mit dem Futter hatte genau das selbe Problem das richtige Futter für meine Katzen zu finden.

    Wegen den juckenden Hautstellen ,ich habe nächste woche ein Termin beim Tierarzt,da wir eh Blutabnehmen, und da werde ich das ansprechen.

    achso und noch zu erwähnen drei Tage vor dem durchfall wurde er entwurmt.

    Liebe Grüße Joanne

  • Hallo JINX09, und Willkommen hier im Forum :winken:

    Ich kenne dein Problem mit dem Durchfall sehr gut, mein Hund kommt auch aus Spanien und er hatte Monate lang immer wieder Durchfall bis ich angefangen hab zu Barfen, kann dir aber jetzt nicht genau sagen ob es bei dir am Futter liegt, oder ob es der Stress ist, so lange ist er ja noch nicht bei dir, das Hühnchen mit Reis würde ich 2-3 Tage mal machen, damit sich der Darm beruhigen kann, annst auch noch etwas Hüttenkäse dazu geben, wenn ich mich nicht irre...

    Zu Vet Concept kann ch dir nur sagen das es total überteuertes Futter ist, da gibts besser Futter für weniger Geld, also ich würde das nicht kaufen, aber zu dem Thema können dir sicher noch andere etwas raten :smile:

  • Hallo,
    da werden einfach mehrere Dinge auf einmal ihre Rolle spielen.

    Zum einen sind solche Hunde so hochwertiges Futter nicht gewohnt.
    Dann die Entwurmung - das kann den Darm schon umhauen.

    Dann der Streß durch die riesengroße Umstellung der Lebensumstände. Der Darm ist ja nicht erst seit Actimel ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems und da können sich Aufenthalt in einer Auffangstation, Transport nach D, Einfügen in die neuen Lebensumstände schon sehr nachhaltig auswirken.

    Dann die Frage, ob nicht vielleicht noch was anderes dahintersteckt - ist der Kot z. B. mal auf Giardien getestet worden?

    Ich würde zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen lassen. Dann solange Schonkost füttern, bis die Haufen 1 A mit Sternchen sind. Und dann in kleinen Schritten auf das neue Futter umstellen. Er bekommt ja sicher noch mehrere Mahlzeiten am Tag - dann würde ich nach und nach 1 davon durch TroFu ersetzen und die übrigen noch Schonkost füttern.

    LG, chris

  • OH MEIN GOTT ,wisst ihr was ich habe gerade überlegt was Sammy am Montag gegessen hat,und Sammy hat ein stück grüne Paprika was auf dem Boden gefallen ist rumgeknabbert das was noch da lag habe ich weg geworfen ,ich habe gerade gelesen das es gifitg ist,das wusste ich nicht,er hat ja dann nur wenig zu sich aufgenommen,das war vielleicht der Auslöser?????MIST.....
    aber es geht ihm gut also tobt und ist fit wie sonst.....

  • Meiner hat letztens eine halbe Paprika gefressen (mein Vater wusste nicht, dass die giftig sein kann), wiegt nur 8 kg und hatte keinerlei Symptome einer Vergiftung.

    Das soll nicht heißen, dass es nicht sein kann, dass ihm das auf den Magen geschlagen hat, allerdings denke ich nicht, dass der andauernde Durchfall von ein bisschen "Rumknabbern" kommt.

    Und besonders, da er fit wirkt, denke ich nicht, dass er sich vergiftet hat, also ganz ruhig. Die Symptome hätten sich außerdem schon viel früher gezeigt.

    Wie gesagt, bringe eine Kotprobe zum Arzt, fütter Schonkost und habe ein Auge darauf.

    Und Durchatmen, tief durchatmen :streichel:

    Edit:
    Habe gerade mal geschaut; das Gift heißt Solanin, die Vergiftungserscheinungen sind Probleme mit der Atmung, Benommenheit und Berührungsempfindlichkeit.

  • huhu,
    mach dir mal keine sorgen wegen nen mini bissi paprika.....grad wenn er schei..... gefressen hatt würden mir jetzt auch parasiten einfallen.....lass mal testen,vor allem giardien....
    ansonsten futter nicht mehr wechseln ,schonkost geben und dann wieder mit dem momentanen futter anfangen....

    ih der zukunft kannste dir ja mal gedanken machen was das richtige futter für ihhn ist,in der knowledge base hier im forum ist ein toller thread zu fertigfutter ,aber erstmal würd ich net scho wieder wechseln....

    lg und hübschen hund hast du da

  • Hallo,

    der Durchfall kann viele Ursachen haben.

    Grade bei der Futterumstellung kann es zu länger andauernden Durchfall kommen.

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit OLEWO-Karotten gemacht. Die haben wir im ersten Jahr fast täglich verfüttert.

    Die helfen nicht nur super gegen Durchfall, sondern sind auch gut für die Darmflora, das Fell und das Allgemeinbefinden, vor allen kann man die täglich verfüttern - sind nur Karotten.

    Oft gibt es die schon als lose Ware bei Futterhaus und Co. Es gibt Hunde, die mögen diese Karottenpampe nicht so gerne, wir haben schon mehrere Anbruchpakete "geerbt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!