Neues Futter ohne Getreide
-
-
Meine Bekannte füttert ein neues Futter das wohl erst seit Juli diesen Jahres zu kaufen ist. Ich konnte ihr mal die Zusammensetzung abluchsen.
Kartoffeln, Geflügelfleischmehl (davon 50 % Ente) Geflügelfett, Möhren, Kräutermischung (Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kalmuswurzel, Fechchelsamen, Kamillenblüten), Leinsamen, Geflügellebermehl, Volleipulver, Lachsöl, Seealgenmehl, Hefeextraxtrakt, Mannanoligosaccharide, Fructo-Oligosaccaride, Chonlinchlorid, Yuccaextrakt, L.Carnithin
Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit: 9,5%, Rohprotein: 24,4%, Rohfett: 13%, Rohasche: 9,1%, Rohfaser: 4,0%, Calcium: 1,40%, Phosphor: 0,75%, Natrium: 0,33%, Energie: 17,7 MJ DE
Zusatzstoffe/Vitaminisierung / kg: Vitamin A: 12.000 IE, Vitamin D3: 1.200 IE, Vitamin E: 200 mg, Vitamin C: 300 µg, Cholinchlorid: 1.800 mg, Beta Carotin: 70 mg, Carnithin: 50 mg, Kupfer: 8 mg, Zink: 250 mg
Man soll ca 1,4 % des Körpergewichtes füttern (auf Alter und Aktivität achten) oder die bisherige Futtermenge um ca 1/5 oder 1/4 reduzieren.
Was haltet ihr von diesem Futter?
Ich hätte da gerne mal ein paar (eher ganz viele) Meinungen von euch zu diesem Futter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Liest sich eher wie Vogelfutter.
Ich würde es nicht füttern. -
Zwar kein Getreide, aber auch fast kein Fleisch...ob das nun unbedingt besser ist als Futter, dass zwar auch Getreide, aber hauptsächlich Fleisch enthält...???
-
Hefeextraxtrak ist doch ein Geschmacksverstärker? Das darf nichtmal in meinem Essen drin sein
-
Die Rohasche ist mehr als grenzwertig, und mich würde interessieren wie hoch der prozentuale Fleischgehalt wirklich ist.
Auch wüßte ich gerne den Hersteller.

-
-
Ich möchte es ja nicht füttern, aber mich interessiert es halt da es von einem Tierarzt und einem Hundetrainer entwickelt wurde.
-
Zitat
Liest sich eher wie Vogelfutter.
Ich würde es nicht füttern.Na ja, das wohl nicht unbedingt

Abgesehen davon, dass ich nicht zig Kräuter im Futter beigemengt haben möchte( das mache ich wenn lieber selber), enthält mir das Futter mit über 9% Rohasche zu hohe Werte.
Dem hohen Rohfaseranteil nach zu urteilen, handelt es sich um ein kaltgepresstes Futter, oder nicht?
Mich würde auch noch der Fleischanteil interessieren, und die Art der Konservierung, aber im Grossen und Ganzen sicher kein schlechtes Futter.Wenn der hohe Rohaschanteil nicht wäre, den ich dauerhaft wegen der Nierenbelastung nicht im Futter haben möchte.
Viele Grüsse Britta
***neugierigbin***...Wie heisst denn das Futter?

-
Zitat
Ich möchte es ja nicht füttern, aber mich interessiert es halt da es von einem Tierarzt und einem Hundetrainer entwickelt wurde.
Bestätigt mal wieder meine Meinung über Tierärzte. Für Geld machen die alles und haben selten Ahnung von Ernährung.
-
So schlimm liest es sich jetzt nicht. Und Pauschalurteile über egal wen, halte ich für fehl am Platz.
Aber der Rohascheanteil wäre mir definitiv zu hoch für eine dauerhafte Fütterung.
Der Trockenfleischanteil und die Konservierung würden mich auch interessieren.
Und auch ich bin kein Freund von zu vielen Kräutlein und Pülverchen im Futter.
-
Leider gibt die Seite nicht allzuviel her:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!