Turnierstart mit fremdem Hund- gemeinsame BH Prüfung??

  • Juhu,


    nach langer Suche im Internet ohne hilfreiche Antwort würde ich meine
    Frage gerne an euch richten ;.)


    Also:


    Wenn ich mit einem Hund auf einem Turnier (OBI/AGI) starten möchte, muss ich mit diesem Hund die BH (vom VDH anerkannt) laufen? Davon ausgehend, dass sowohl der Hund, als auch ich die BH gemacht haben, nur eben nicht zusammen.


    Also ich habe mit meinem Hund die BH gemacht und der Hund mit dem ich evtl. ein Turnier laufen möchte hat mit seinem Herrchen die BH gemacht.
    Würde das gehen?
    Und: welche Nachweise sind da erforderlich?


    Vielen Dank für eure Hilfe! ;-)


    Grüßle
    Esther

  • Theoretisch ist es so, dass der HF zumindest den Sachkundenachweis haben muss. Praktisch interessiert es keinen - sprich, da wird nie danach gefragt.


    Und wenn HF und Hund jeweils die BH haben, ist das völlig ok. Muss man nicht zusammen gelaufen sein.


    Es muss nur eine Leistungskarte deines Verbands für den Hund vorhanden sein.

  • Hallo Esther,
    denk' nur vorsichtshalber daran, die Leistungsurkunde mitzunehmen, in der deine BH eingetragen ist, falls der Prüfungsleiter deine Startberechtigung überprüfen will (müssen sie nämlich eigentlich).
    LG, Martina

  • Der Hund muß die BH haben, der Hundeführerdie Sachkunde.
    Soweit ich weiß müssen Eigentümer und Hundeführer nur om gleichen Verband sein (wegen der Leistungsurkunde, weil die gehört ja dem Hund)
    Und ich nicht Mitglied im DVG sein und mit einer Leistungskarte vom BLV starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!