Was tun gegen agressiven Nachbarshund?
-
-
Hallo,
wir haben seit einigen Monaten ein größeres Problem mit einem der Narbarshunde und ich hoffe, dass ich ich ein paar gute Ratschläge bekommen kann.
Der Hund um den es sich dreht ist schon ziemlich groß und unsere Nachbarn stört es irgendwie garnicht, dass er ständig den Hof verlässt und im Dorf spazieren geht.
Das Problem ist, dass dieser Hund unseren immer angeht, sobald man ihm beim spazieren gehen begegnet. Unserer versucht dann natürlich sich zu verteidigen und es gab schon einige kleinere Verletzungen auf beiden Seiten. Ich bin mir sicher, dass das schon schlimmer ausgegangen wäre, wenn wir sie nicht jedes Mal rechtzeitig getrennt hätten. Dabei hat dieser Hund sein Frauchen übrigens auch schon in die Hand gebissen.Aber das ist nicht das schlimmste. Der greift nicht nur grundlos unseren Filou an sondern knurrt auch uns an. In letzter Zeit traut sich dieser Rüpel sogar schon einfach in unseren Garten zu gehen. Bisher nur wenn Filou gerade mit uns unterwegs war. Dann hat ihn meine Oma gesehen und "nach Hause" geschickt.
Beim letzen mal jedoch waren Filou und ich allein im Garten. Zum Glück war unser Dicker in der anderen Ecke des Gartens (ca. 100 m weg) und ich hab ihn dort "sitz" machen lassen und ihm von weitem zugerufen dass er dort bleiben soll. Hat er auch ganz brav gemacht.
Ich saß gerade auf einem Stein und noch bevor ich reagieren konnte kam der Hund direkt auf mich zu und knurrte mich tatsächlich an.
Ich glaube ich hab mich dann falsch verhalten, aber der kam immer näher und ich hab um ehrlich zu sein langsam panik bekommen. Jedenfalls bin ich aufgestanden und hab im in lauten ton gesagt, dass er abhauen soll. Dann ist er erst richtig böse geworden und hat sogar noch lauter geknurrt. Zum Glück kam kurz darauf der Nachbar in den Garten und hat ihn gerufen. *puh*Ich will mir garnicht vorstellen was gewesen wäre, wenn mein kleiner Bruder (6) bei uns zu besuch und zufällig allein im Garten gewesen wäre.
Überhaupt ist das ja kein Zustand. Ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, ob der Nachbarshund nicht gleich um die Ecke gelaufen kommt und uns angreift. Wir gehen eh schon immer in die ganz andere Richtung aber begegnet bin ich ihm da auch schon.Mit den Nachbarn reden bringt auch nichts. Die lassen ihn immer wieder allein aus dem Garten, obwohl sie schon tausend mal versprochen haben, dass er nicht mehr allein herum rennen darf.
Was würdet ihr mit soeinem Rüpel machen, wenn der euch anknurrt? Und vor allem was mach ich, wenn der wieder auf unseren Filou losgeht. Der ist ja klar im Nachteil, weil er auch noch an der Leine ist. :help:
Liebe Grüße
Schmausal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Schmausal,
also, wenn alles reden nichts hilft, solltest du dich an das zuständige Ordnungsamt wenden und ihnen alles schildern.
Vlt können sie was unternehmen.Läßt du deinen Hund nicht von der Leine, wenn er angegriffen wird?
Solltest du besser tun, denn so hat er mehr Platz zur Verteidigung und zur Flucht.Schönen Gruß
Silke -
Hallo Silke,
ich hätte ihn ja von der Leine gelassen, wenn ich mal schnell genug gewesen wäre. Aber beim ersten Mal hatte ich garnicht damit gerechnet, dass uns das Tier angreift und beim zweiten Mal hatte ich den Hund nicht rechtzeitig gesehen. Die wohnen in einer Kurve und wir (Filou und ich) haben gerade ein bisschen gealbert und da war es auch schon zu spät...
Ansonsten ist es immer meinem Opa passiert. Der wird wohl auch nicht schnell genug reagiert haben.Aber in Zukunft werde ich ihn gleich losmachen.
Das Ordnungsamt, mhhh. Dann kann man das gute Verhältnis zu den Nachbarn wahrscheinlich vergessen. Aber wenn dass so weiter geht bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Braucht man da nicht irgendwelche Beweise?
-
Hi
man das ist schwierig. Wenn reden nichts hilft, dann halt das Ordnungsamt. Ist natürlich schwierig, muß ja immer erst was reeles passiert sein.Und zum Ableinen, ich weiß nicht wie die anderen das machen, aber ich lasse in solchen situationen einfach los. Meinem Hund ist es egal wenn da noch die Leine dran hängt.
Normalerweise gibt es ja immer so tricks einen Hund zu verjagen aber wenn dieser Dich schon auf Deinem Grundstück angeknurrt hat und sich nicht wegschicken ließ würde ich das lassen. Diese situation sollte erst gar nicht enstehen aber falls du bis zur Klärung/Lösung nochmal den Hund vor die stehen hast würde ich mich sehr devensiv verhalten.
Viel Glück :blume:
Sandra -
Hi Schmausal,
wenn ihr ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn habt, warum sind sie dann so uneinsichtig??
Wenn du ihnen, freundlich, die Situation darlegst, sollten sie es doch verstehen.Beweise brauchst du nicht unbedingt für das OA.
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass sie im Moment großartig reagieren werden, denn es ist ja "noch nichts passiert". ( Sorry, aber so sehen sie das)
Sollte es noch weitere, gravierendere Vorfälle geben und man immer wieder das OA darauf hinweist, wird sich im Laufe der Zeit sicher etwas tun.
Vor allem, wenn Menschen auf ihrem eigenen Grundstück "bedroht" werden. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall ein Grund, einzuschreiten.Was hast du eigentlich für einen Hund? Sind die beiden in etwa körperlich gleichgestellt? Oder wäre dein Hund bei einer evtl. Beißerei erheblich im Nachteil?
Erfolgreiche Grüße
Silke -
-
Keine Diskussionen mehr. Polizei und Anzeige. Der Hundehalter hat dafür zu sorgen, dass sein Hund nicht unbeaufsichtig draußen rumläuft und schon mal gar nicht, wenn er keine Erziehung hat und aggressiv ist.
Ich würde den Halter noch einmal darauf aufmerksam machen, dass wenn der Hund noch einmal Deinen Hund angreift oder Dich/Euch bedroht, dass Du ihn dann Anzeigen wirst und dies jedesmal wiederholst, sollte der Hund Dir noch mal alleine auf der Straße begegnen.
So hat der Halter die Möglichkeit etwas zu tun, wenn er es dann immer noch nicht begriffen hat, dann muss er halt die Konsequenzen tragen.
LG
agil -
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Es ist so, dass wir nicht nur eine gute Beziehung zu diesen Leuten haben, nein, es handelt sich auch noch um meine Taufpatin.
Die sind halt auch schon alt und störrisch.Unser Hund ist eine sehr wilde Mischung. Die Mutter war so ein wuscheliger Schäferhundartiger Schafhütehund und der Vater muß irgendwie eine Mischung aus Husky und Dobermann oder sowas gewesen sein. Aber genaues weiß keiner. (Hab Fotos hier im Forum)Der Nachbarshund ist so ein großer wuscheliger. Hat glaub ich auch keine richtige Rasse.
Also von der größe her müssten sie ungefähr gleich sein. Aber der andere ist halt wesentlich jünger und wie es vom Kräfteverhältnis aussieht weiß ich nicht.Kann man denn Anzeigen, wenn es nur kleinere Verletzungen gab? Und brauche ich dann Zeugen oder sowas? Muß ich mir dann vom Tierarzt irgendein Schriebs holen oder so?
Werd mich in Zukunft auf jeden Fall passiv verhalten. Wollte halt nur unseren Filou beschützen und jetzt haben wir auch noch einen Welpen. Wer weiß ob er dem nicht etwas tun würde. Ach ja und mein kleiner Bruder ist auch hin und wieder zu besuch. Was mach ich denn bloß wenn er den wirklich anknurrt oder noch schlimmeres passiert?
Mein Opa meinte wenn er wirklich angreift solle ich Filou rauslassen, der würde uns schon verteidigen. Was besseres fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Der arme Filou...
Heute war er wieder da als ich mit dem Welpen bei Filou im Garten war um die zwei aneinander zu gewöhnen. Zum Glück war die Nachbarin( meine Taufpatin) am Fenster und hat ihn gleich zurück gepfiffen als sie mich gesehen hat. Ich bekomm noch ne Kriese!!!
Nochmal vielen Dank,
Schmausal
-
also wenn der hund menschen anknurrt und in fremden gärten spazieren geht, hat das nix mehr sturheit zu tun sondern ist im grunde "grob fahrlässig"
wenn was passiert, z.b. kind wird gebissen, zahlt der hund mit seinem leben dafür!
ich verstehe solche leute nicht. da könnt ich....
denen sollte man den hund, so schlimm es klingen mag, wegnehmen. wenn schon humane gespräche nix bringen!was ist wenn deine patin mal nicht am fenster ist?
-
Wie ist es denn mit Pfefferspray? Meint ihr, dass es diesen Hund von einem Grundstück vertreiben würde, wenn er direkt vor einem steht, einen anknurrt und NICHT geht?! Oder macht ihn das noch agressiver?
-
Ich gebe Agil völlig recht.Sofort eine Anzeige zu machen.
Wie ist es denn mit anderen Nachbarn?Haben diese auch Probleme mit dem Hund,könntest du dich mit ihnen zusammentun und deinem Nachbran sagen,dass alle Angst haben und ihm auch darlegen,dass es eine Anzeige nach sich ziehen wird,wenn der Hund nicht ordnungsgemäß verwahrt wird.
Weise ihn auch darauf hin,dass wenn der Hund mal in den Wald läuft und ihn ein Jäger dabei erwischt wie er angeknurrt wird,es diesen Hund dann auf jeden Fall nicht mehr geben wird.(Vielleicht hängt er ja an seinem Hund und will dieses vermeiden.)
Oder mache es so,dass wenn der Hund wiederkommt,du direkt die Polizei rufst.Diese werden dann den Hund einfangen,ihn zu seinem Herrchen bringen und ihm auch ein passendes Wörtchen dazu sagen.
es sind alles nur Vorschläge was du machen kannst.
Ich persöhnlich wäre ja so und würde mir was greifen und den Hund damit vermöbeln,wenn der mich angreift oder es will.
Soll er mir doch was tun.
Anzeige,Schmerzensgeld ect....
(Im schlimmsten Fall wird er eingeschläfert,was du aber hoffentlich nicht willst)
Es können auch Auflagen auferlegt werden,dass der Nachbar sein Grundstück vernünftig einzäunen muss.
Ich wünsche dir viel erfolg.Halt uns auf dem laufenden.
Viel Erfolg wünscht Svea-Runa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!