Was kommt bei Euch so in den Mixer.....

• hallo ihr lieben

meine maus hat etwas zugelegt und ich will das sie wieder abnimmt.

sie soll trotzdem spaß am fressen haben und was schönes bekommen.
    ich habe mir einen mixer gekauft und schon einiges gemacht. jetzt gehen mir aber die idee aus und ich wollte mal fragen ob ihr anregungen für mich habt.

ich barfe nicht aber gemüse und obst frißt sie gerne roh oder leicht angekocht.

bitte immer her mit euren ideen....

viele grüße

• Hallo Jessy..

hmm. wenn deine Maus zugelegt hat stellt sich mir zuerste die Frage, was fütterst du, und in welchen Mengen. Passt die Futtermenge zu ihrem täglichen Energieumsatz?

ich teilbarfe. morgens bekommt Rusty Lupovet in den Napf, davon jedoch nur eine kleine Hand voll- gestrekct wird es dann mit Buttermilch und frischem Obstpüree.
    (auch ich muss auf seine schlanke Linie achten, da er starke Gelenkprobleme (HD) hat und nicht zunehmen darf).
    Im Obstpüree is allerlei enthalten, wechselt von Tag zu Tag (Beerenmischung,Äpfel,wenig -unreife- Banane da hoher Zuckergehalt, Kiwi, Mandarinen im Sommer dann Nektarinen usw.).

Abends bekommt er dann sein Fleisch mit Gemüsepüree, auch da variiert es immer (Salat, Zucchini, Möhren, Gurke, Kürbis, wenig Kohl..).

So fahren wir sehr gut und ich kann genau abstimmen was in den Napf kommt.

wenn deine Kleine nich zunehmen soll, könntest du z.B Buttermilch mit geraspelten Möhren füttern- als Zwischenmahlzeit- es macht satt und hat kaum Fett.

• hallo dorin...

also ich denke mal das sie jetzt in der zeit zugenommen hat als sie krank war. ich war da etwas vorsichtig mit den langen sparzier gängen und so. es sind auch nur 2 kilo aber ich will halt nicht das es mehr wird und es soll wieder runter weil ich nicht möchte das sie gelenk probleme bekommt.

sie bekommt morgens und abends je 150g optiness von josera zu fressen. das ganze mit öl und auch mal gemüse mit drin.

mit der buttermilch hört sich gut an.
    ich möchte es jetzt so machen das sie morgens 200-250g trockenfutter bekommt und abends dann nur noch gemüse oder obst.
    geht das????

halt was zu schlappern im napf.

sie frisst es sehr gern so schön durch gemanscht.

• Klar geht das.
    hab hier schon den ein oder anderen im Forum kennengelernt, die die ganze Futterration eines Tages entweder gleich morgens oder eben abends gibt und ansonsten dann nix mehr außer was zu knabbern z.B..

also es würde schon gehen, dass du das auch so anstellst. find deine Idee paar Vitamine zwischendurch zu füttern ne gute Idee- würd ich auch so machen, wenn ich nur noch einmal täglich füttern würd..

• Im Sommer gab es bei uns viel Löwenzahn. Auch mal Himbeerblätter. Ansonsten kommt regelmässig Zucchini, Chiccoree, Staudensellerie, Sellerie mit Blätter, Rote Beete, Karotten, Steckrüben, Apfel, Banane, Himbeeren, Brombeeren, frische Ananas, Paprika, Rapunzel in den Mixer.

Bei uns ist es bissi gehaltvoller, weil Bambi leider sehr schlank ist.

• Als Kalle auf Diät war, bekam er morgens immer etwas Hüttenkäse (fettarm) mit püriertem Gemüse.
    Nur zum "Schummeln" kannst Du auch Äpfel und Karotten raspeln. Das füllt hatl den Magen.

• hört sich alles super an was ihr mir schreibt...

@dorin..danke schön, ich achte da eigentlich schon sehr drauf was die ernährung angeht.
    bei meinem mann, kind und hund. bin sehr drauf bedacht das was frisches auf den tisch oder in den napf kommt.

ich glaube ich tuhe mir nur etwas schwer was das mixen angeht. bei rohen sachen muß ich immer etwas flüssigkeit mit rein tun, sonst wird das nix.

geht es euch auch so???
    kann ich sellerie und zucchini auch roh geben???
    bei rote beete-die aus dem glas????

ach gott, fragen über fragen.....

• Hallo..
    du müsstest nix flüssiges zu dem Gemüse im Mixer geben aber du KANNST wenn du magst ;) wie z.B dann bisschen Gemüsesaft oder Buttermilch. Ich mach immer noch nen kleinen Schuss Öl mit rein, sodass die Vitamine auch vom Körper aufgenommen werden können und nicht alles unverwertet wieder rauswandert. :lol:

Du kannst ALLE Gemüsesorten roh geben,nur bitten keine Zwiebelgewächse, Nachtschattengewächse (Kartoffel..) nicht roh und Avocados sind auch giftig. Vor allem Salat (denkt man ja nich gleich) sollte auch auf dem Speiseplan stehen.. Ansonsten alles was schmeckt..

Kauf dir doch ma die Barf-Broschüre von S.Simon für 5 Euro überall erhändlich und einiges Wissenswertes drin..

• ich habe heut morgen versucht gurke, salat und öl zu mixen.
    das ende vom lied war das ich wasser dazu geben mußte weil es sich nicht weiter klein gemacht hat.

er drehte und drehte sich aber nix passierte,komisches teil aber das bekommen wir noch in den griff.

mausi findet es toll wenn ich an den mixer gehe, dann weiß sie schon das es gleich was schönes gibt.

schneit es bei euch auch??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!