• Zitat

In den ersten Wochen war alles super mit Simba ich schätze das war die Eingewöhnungsphase wo er alles abgescheckt hat.Dann fing Simba auf einmal an meinen Mann zu beissen das haben wir jetzt einigermassen in den Griff bekommen aber er knurrt halt noch.Zur Strafe kommt er dann auf den Flur das findet er ganz doof.

Ich würde auch denken, dass er sich jetzt nach Abschluss der Eingewöhnungsphase einfach mehr traut. Dass er null Bock auf Männer hat, kann man ihm nicht übel nehmen und er möchte wohl deinen gern als "überflüssig" abschaffen. ;)

Ich denke, er muss lernen, deinen Mann als "nette Ausnahme" zu akzeptieren, die sehr wohl wichtig ist. Wenn du nicht dabei bist, klappt es doch offenbar, also musst du dich zurücknehmen. Ne Zeitlang sollten Annehmlichkeiten nur von ihm kommen und du verhältst dich neutral, notfalls gehst du aus dem Zimmer. Ignorier ihn einfach total, wenn er Futter will, Streicheleinheiten oder Spaß - bittesehr, der Boss bietet sich an, Mama hat leider ne lange Leitung. Wenn DU ihn ausschimpfst oder gar bestrafst, weil er deinen Mann anknurrt, wird das seine Sympathie nicht befördern. Und so eine "Fressmaschine" wie ein Spaniel :hust: wird Futter und Leckerlis nicht lange ignorieren.

Beißen geht natürlich gar nicht, dann muss er raus. Auch da wärs besser, du gehst raus und dein Mann regelt das - wie "ernsthaft" sind denn die Attacken?

Ein Hund, der sein Futter gegen seine Menschen verteidigt, ist an dieser Stelle kein "armer Kerl", sondern er kennt seinen Platz nicht! Der Boss darf IMMER ans Fressen. Unsere Hunde müssen immer absitzen, wenn ich den Napf fülle, und auch danach noch ne Weile warten. Wie wärs denn, wenn er sein Fressen mal ne Weile gar nicht aus dem Napf kriegt, sondern aus der Hand deines Mannes - vorausgesetzt er (also der Hund :lol: ) benimmt sich anständig. So schnell ist noch kein gesunder Spaniel verhungert...

Ein Hund mit einer "Männerallergie" hätte natürlich im Vorhinein eher in einen anderen Haushalt gehört, aber nun müsst ihr da halt durch.

Elise

• Zitat

Wir sitzen auf dem Sofa mein Mann auf dem einen und ich auf dem anderen. Simba geht an meinen Mann vorbei mein Mann streichelt ihn und Simba knurrt.
    Oder ich sitze im Computerzimmer Simba bei mir Mann ist im Wohnzimmer will ins Bad Simba knurrt.
    Oder mein Mann will zu mir ins Computerzimmer dann ist Holland in NOT

Und wie kommst Du darauf, dass dieses Verhalten auf Angst beruht?
    Also für micht klingt das alles andere als ängstlich.

Ich würde ebenfalls einen guten, gewaltfrei arbeitenden Trainer empfehlen, der ins Haus kommt und sich diese Situationen vor Ort ansieht.

Viele Grüße

Doris

• Hallo ihr, herzlich willkommen im DF *wink*, wir haben uns ja am Freitag kennengelernt.

Auf den ersten Blick würde ich Simba nicht als ängstlich einstufen. Seine Geräusche, als Dein Mann sich ihm nach kurzer Abwesenheit wieder näherte, waren mehr als bedrohlich. Offensichtlich findet er ihn zurzeit ziemlich blöd.

Als erste Maßnahme würde ich empfehlen, den Gedanken an seine "dunkle Vergangenheit" einigermaßen aus euren Köpfen zu verbannen, sprich, kein Bedauern oder Mitleid mehr! Ihr werdet ihn schließlich nicht mit einem Staubsauger quälen, also fängt für Simba jetzt ein neues Leben an, in dem das Vergangene nur eine kleine bis gar keine Rolle spielen sollte.

Das Aussperren würde ich sein lassen. Da das Knurren trotz alledem eine normale hündische Lautäußerung ist, bringt Simba es evtl. gar nicht mit dem Aussperren in Verbindung, sondern mit dem Anblick Deines Mannes, nach dem Motto: "Wenn ich den sehe, werde ich ausgesperrt, wie blöd."

Sodann - wir hatten ja darüber gesprochen - sollte alles Gute, sprich Futter, jetzt erstmal ausschließlich von Deinem Mann kommen. Wenn (noch) nicht aus der Hand, lässt er das Futter in geringer Entfernung vom Hund eben einfach fallen.

Ich würde mich über eine Mail von euch sehr freuen, denn in der Trainerfrage zeichnet sich eine Lösung ab! Mailadresse ist freigeschaltet.

Ein wunderschöner Hund übrigens, der Simba!

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Danke für Eure Tips werde Simba nicht mehr auf den Flur schicken wenn er knurrt.
    Bin auch schon auf der Suche nach einen guten Hundetrainer der gewaltfrei arbeitet das ist aber leider nicht so einfach und auch teuer.
    Werde mich etwas mehr aus Simbas Leben zurück ziehen sprich ihn nicht mehr füttern und spielen was mir nicht leicht fallen wird wenn er mich so anguckt mit seinen schönen Augen .Er hat sehr schöne Augen mit ganz langen Wimpern da schmilzt man dahin.
    Kennt jemand von Euch einen guten Trainer/Trainerin in Bremen die nicht so teuer sind ?
    Danke auch an Wauzihund die mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.

• ich komme darauf das Simba angst hat vor meinen Mann weil er seine Rute ganz eng am Körper hält wenn er von meinen Mann gestreichelt wird und wenn mein Mann ins Wohnzimmer z.B. kommt wo Simba und ich uns aufhalten dann flüchtet er.
    Wenn ich mich zu meinen Mann auf das Sofa setze und ich Simba zu uns rufe ist er sehr unsicher nach dem Motto kann ich mich trauen da hin zu gehen ?

• Zitat

Kennt jemand von Euch einen guten Trainer/Trainerin in Bremen die nicht so teuer sind ?

Hier, ich *meld*! Deshalb ja meine Bitte:

Zitat

Ich würde mich über eine Mail von euch sehr freuen, denn in der Trainerfrage zeichnet sich eine Lösung ab! Mailadresse ist freigeschaltet.

Wir hatten ja dummerweise eure Rufnummer nicht notiert. Ansonsten bekommt ihr die Tage ein Postkärtchen ;) !

Liebe Grüße
    Wauzi

• So jetzt haben wir es gestern ausprobiert das mein Mann dem Simba das Futter fertig macht.
    Mein Mann hat nur den Messbecher in die Hand genommen und Simba fing glei an zu knurren.
    Mein Mann hat ihm auch versucht Leckerlis zu geben aber mein Mann brauchte nur an die Dose gehen schon hat Simba geknurrt und wollte wieder auf ihn losgehen.

• Ich würde den Hund einfach nicht mehr beachten. Vor allem sollte dein Mann aufhören ihn streicheln zu wollen, keine Leckerlies geben und bei allen Handlungen ihn völlig ignorieren.
    Ich denke ihr überfordert den Hund, in dem ihr versucht den Hund zu integrieren.
    Wir haben einen ähnlichen Kanditaten, für den heute noch jedes direkte darauf zu gehen Fremder eine bedrohliche Situation darstellt.
    Sprich, je mehr ihr versucht dem Hund zu zeigen, dass keine Gefahr von Deinem Mann droht, desto schlimmer macht ihr es für den Hund.
    Negatives Verhalten würde ich in diesem Fall generell völlig ignorieren und wenn der Hund bei Dir liegt und Deinen Mann anknurrt, würde ich sofort aufstehen und gehen. Das hat den Effekt, dass der Hund keiner Unterstützung vor Dir erhält, Du keine Ressource bist und der Hund lernt ganz simpel, wenn ich mich doof verhalte, bleibe ich alleine zurück.
    Lasst den Hund selber kommen und minimiert die Aufmerksamkeit.
    Futter gibt es nur noch von Deinem Mann, aber ohne das er ihn anschaut oder versucht zu füttern. Futter in den Napf und gut und sobald er dabei keine Abwehr mehr zeigt würde ich ihn nur noch aus der Hand füttern. Aber ohne Blickkontakt.
    Und auch da gilt, wer knurrt und aggressiv ist, bei dem wird das Futter wieder weggepackt und in ein paar Stunden wieder probiert.

• Zitat

...auf den ersten Blick würde ich Simba nicht als ängstlich einstufen. Seine Geräusche, als Dein Mann sich ihm nach kurzer Abwesenheit wieder näherte, waren mehr als bedrohlich. Offensichtlich findet er ihn zurzeit ziemlich blöd.

Als erste Maßnahme würde ich empfehlen, den Gedanken an seine "dunkle Vergangenheit" einigermaßen aus euren Köpfen zu verbannen, sprich, kein Bedauern oder Mitleid mehr! Ihr werdet ihn schließlich nicht mit einem Staubsauger quälen, also fängt für Simba jetzt ein neues Leben an, in dem das Vergangene nur eine kleine bis gar keine Rolle spielen sollte.

Das Aussperren würde ich sein lassen. Da das Knurren trotz alledem eine normale hündische Lautäußerung ist, bringt Simba es evtl. gar nicht mit dem Aussperren in Verbindung, sondern mit dem Anblick Deines Mannes, nach dem Motto: "Wenn ich den sehe, werde ich ausgesperrt, wie blöd."

Sodann - wir hatten ja darüber gesprochen - sollte alles Gute, sprich Futter, jetzt erstmal ausschließlich von Deinem Mann kommen. Wenn (noch) nicht aus der Hand, lässt er das Futter in geringer Entfernung vom Hund eben einfach fallen.....

Klasse :gut: :gut: :gut:

Knurrt er bei der Zubereitung des Futters, würde ich die Fütterung sofort beenden. Hat er erst mal Pech gehabt.
    5 Minuten später ein neuer Versuch, knurrt er immer noch Ende der Vorstellung und "Hunger" bis zur nächsten Mahlzeit.
    Dann das gleiche Spiel wieder.
    Futter wird von Deinem Mann zugeteilt und gibt es nur noch wenn Ruhe herrscht.
    Ich würde mich dabei niemals von meinem Hund anknurren lassen und dann das "Spiel" durch Abgeben des Futters auch noch verlieren.
    Neee, geht gar nicht.
    Ihr verteilt die Resourcen und bestimmt die Regeln, nicht er.
    Ich denke er wird das schnell kapieren und wünsche Euch viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!