Hund hat Angst
-
-
Hallo wir haben einen 3 jährigen Cocker Spaniel Rüden .
Nun unsere Probleme:
1. Wenn mein Mann alleine mit Simba ist verstehen sie sich eigentlich
ganz gut. Sobald ich zuhause bin darf mein Mann ihn nicht anfassen
ohne das Simba ihn anknurrt.
2. Mein Mann kann Simba keine Leckerchen geben ohne das Simba ihn
anknurrt und beissen will.
3. Simba will mich auch immer beschützen vor meinen Mann obwohl wir
ihm noch nie einen Grund dazu gegeben haben.Wenn mein Mann mit Simba Gassi geht ist er total lieb zu ihm und dann kann mein Mann ihm auch Leckerli geben nur in der Wohnung dreht er durch.Simba ist auch extrem Futterneidisch wenn ich ihm sein Napf hin stelle dann darf auch ich nicht in seiner Nähe kommen.
So und nun noch ein paar Infos zu Simba die wir erst im nachhinein erfahren haben da Simba nicht als Welpe zu uns gekommen ist sondern mit 2 Jahren. Simba wurde bei den Vorbesitzer mit dem Staubsauger angesaugt wenn er unbequem wurde und auf den Hinterkopf geschlagen und auf der Schnauze.
Er reagiert auch auf andere Männer mit knurren und will sie beissen und Frauen mag er eigentlich alle sehr.
Wie kann man Simba die Angst nehmen denn das ist doch totaler Stress für den armen Kerl. Für meinen Mann auch denn der hat schon erfahrung mit seinen Zähnen gemacht.
Wäre schön wenn wir ein paar nützliche Tipps bekommen würden. -
14. November 2010 um 09:08
schau mal hier:
Hund hat Angst - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
3. Simba will mich auch immer beschützen vor meinen Mann obwohl wir
ihm noch nie einen Grund dazu gegeben haben.Habt Ihr Ihm denn schonmal einen Grund gegeben es nicht zu tun?
Angst ist das ganz sicher nicht, sonst hätte er die auch bzw. noch viel mehr, wenn Du nicht da bist. Ich denke, er hat kein Problem mit Männern, sondern eher mit Frauen... vermutlich ist er in seinem Leben bisher nur auf welche gestossen, die ihm nicht erklärt haben, dass sie keine lapidare Ressource sind ähnlich wie ein Knochen, den man verteidigt. Was tust Du, damit er Dir nicht auf der Nase herumtanzt und Dich ernst nimmt?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wie kann man Simba die Angst nehmen denn das ist doch totaler Stress für den armen Kerl. Für meinen Mann auch denn der hat schon erfahrung mit seinen Zähnen gemacht.
Puh, das kann ich mir gut vorstellen!
Wie lange habt ihr Simba denn schon? Wie hat sich die Situation aufgebaut - also wann fing Simba mit diesem Verhalten an, wie hat es sich gesteigert und über welchen Zeitraum? Was habt ihr schon versucht?
Ich persönlich würde Simba in den Momenten, wo er Dich gegen Deinen Mann verteidigt, aus der Situation herausnehmen - auf seinen Platz schicken, wegschicken, abblocken. Ich würde hier bestimmt aber freundlich vorgehen, um die Situation nicht weiter aufzubauschen. Simba sollte lernen, dass Du alles im Griff hast (deshalb ruhig und freundlich) und sämtliche Kommunikation mit Deinem Mann auch ohne hündische Hilfe lösen kannst. Nach dem Motto, das ist nicht Dein Bier, Hund.
Wenn er in diesen Situationen bereits nicht mehr wegzuschicken ist, würde ich jedesmal, wenn er Dich wieder verteidigt, kommentarlos (gemeinsam mit Deinem Mann natürlich) den Raum verlassen.
Das wäre jetzt so mein persönlicher Ansatz.
-
Antwort an flying-paws
Ich glaube schon das er Angst hat vor meinem Mann und sich anschleimt wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin mutig ist .
Wenn ich zuhause bin und Simba meinen Mann anknurrt sage ich Simba NEIN sonst kommst du auf den Flur dann hört er meistens auf und wenn nicht dann schicke ich ihn auf den Flur so für 30 Min.Dann lasse ich ihn wieder rein und wenn er dann immer noch knurrt geht es wieder ab auf den Flur -
Zusätzlich zu einem guten. gewaltfeien Trainer empfehle ich dir das Buch "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde.
Im Gegensatz zum Buch von Rolf Frank geht das wirklich in die Tiefe und kann immer wieder als Nachschlagewerk benutzt werden. -
-
Zitat
Puh, das kann ich mir gut vorstellen!
Wie lange habt ihr Simba denn schon? Wie hat sich die Situation aufgebaut - also wann fing Simba mit diesem Verhalten an, wie hat es sich gesteigert und über welchen Zeitraum? Was habt ihr schon versucht?
Ich persönlich würde Simba in den Momenten, wo er Dich gegen Deinen Mann verteidigt, aus der Situation herausnehmen - auf seinen Platz schicken, wegschicken, abblocken. Ich würde hier bestimmt aber freundlich vorgehen, um die Situation nicht weiter aufzubauschen. Simba sollte lernen, dass Du alles im Griff hast (deshalb ruhig und freundlich) und sämtliche Kommunikation mit Deinem Mann auch ohne hündische Hilfe lösen kannst. Nach dem Motto, das ist nicht Dein Bier, Hund.
Wenn er in diesen Situationen bereits nicht mehr wegzuschicken ist, würde ich jedesmal, wenn er Dich wieder verteidigt, kommentarlos (gemeinsam mit Deinem Mann natürlich) den Raum verlassen.
Das wäre jetzt so mein persönlicher Ansatz.
In den ersten Wochen war alles super mit Simba ich schätze das war die Eingewöhnungsphase wo er alles abgescheckt hat.Dann fing Simba auf einmal an meinen Mann zu beissen das haben wir jetzt einigermassen in den Griff bekommen aber er knurrt halt noch.Zur Strafe kommt er dann auf den Flur das findet er ganz doof.
-
Hallo,
wo befindest du dich genau, wenn der Hund deinen Mann anknurrt?
Ich denke auch, dass der Hund dich als Ressource ansieht.
Du hast geschrieben, dass der Hund dich beschützen will, ihr ihm aber keinen Grund dazu gebt - aus Sicht des Hundes ist sicher einer vorhanden.
Eine 30minütige Auszeit auf dem Flur finde ich zu lange, die der Hund sicher nicht über so einen langen Zeitraum in Zusammenhang bringt.
Vielmehr solltet ihr vorbeugend daran arbeiten, dass der Hund erst gar nicht auf die Idee kommt, mit dem Geknurre anzufangen.
Das hängt nun davon ab, wie diese Situation ganz genau aussieht:Zeigt der Hund das Verhalten, wenn dein Mann dir zu nahe kommt?
Noch mal: Wo befindest du dich?Ich würde einen guten Trainer nach Hause kommen lassen, der sich das Ganze einfach mal ansieht, sehr wahrscheinlich müssen noch ein paar andere Hausregeln geändert werden.
Er scheint auch seinen Napf verteidigen zu müssen.
Also hat der Hund doch anscheinend ein Ressourcenproblem, unter anderem auch dich.
Knurren ist ja immerhin eine Aggression in der Vorstufe, die ich an eurer Stelle nicht im Alleingang zu lösen versuchen würde.
Das Aussperren auf den Flur hat immerhin noch keine Besserung des Verhaltens gezeigt - meines Erachtens auch eine zu späte Reaktion.
Eigentlich ist die Problematik schon weit vorher entstanden.
Nämlich dort anzusiedeln, warum der Hund meint, dich verteidigen zu müssen...Gruß
Leo -
Wir sitzen auf dem Sofa mein Mann auf dem einen und ich auf dem anderen. Simba geht an meinen Mann vorbei mein Mann streichelt ihn und Simba knurrt.
Oder ich sitze im Computerzimmer Simba bei mir Mann ist im Wohnzimmer will ins Bad Simba knurrt.
Oder mein Mann will zu mir ins Computerzimmer dann ist Holland in NOT -
Ehrlich:
Holt euch einen Trainer ins Haus, das Problem solltet ihr nicht im Alleingang lösen:
http://www.ibh-hundeschulen.de/hundeschulen/deutschland.html#c204
Viel Erfolg!
-
Und vor allem, bis der Trainer die Situation analysiert hat, bestraft das Knurren nicht, sonst knurrt er irgendwann nicht mehr sondern beisst gleich zu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!