Nassfutter im Glas - kennt ihr das?

  • Hi,
    guckt mal worüber ich gestern gestolpert bin:
    https://www.gina-und-fritz.ch

    Die Schwiizer wieder...

    Naja, ich selber füttere ja eh roh, bin aber immer neugierig und oft auch froh, wenn ich überzeugten Fertigfütterern wenigstens ein gutes Fertigfutter empfehlen kann.
    Ich finde die Idee ganz interessant und wüßte gern eure Meinung dazu.

    Nachdem ich mir alles sorgfältig angeguckt habe, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

    + die Deklaration ist sehr ordentlich aufgeschlüsselt
    + die Abfüllung im Glas ist nachhaltig

    - 40% Fleisch find ich schon ein bisschen wenig (insbesondere bei Nassfutter), vor allem wenn geraten wird noch Flocken beizufüttern
    - es ist ziemlich teuer

    Alles in allem ganz ordentlich, aber nicht spitzenmäßig. Ganz super finde ich persönlich aber die nachhaltige Abfüllung und die präzise Deklaration.

    Und was meint ihr? Gibts vielleicht sogar wen der das füttert oder schonmal getestet hat?

  • Ich hatte auch schon die Idee, Futter für Roxy vorzukochen und im Glas zu konservieren. Bin bis Dato aber noch nicht dazu gekommen. Das zu vermarkten wäre dann der nächste Gedanke.

    An der Vermarktung übers Internet ist allerdings schwierig, das alles zu verschicken. Glas ist zum einen sehr schwer und zum anderen Anfällig für Beschädigungen. Und auch nicht ganz billig im Einkauf.

    Da tun sich einige Probleme auf, denen ich mich nicht stellen wollen würde. Aber privat für mich selbst werde ich das ganz sicher irgendwann mal ausprobieren.


    Edit: Allein der Gedanke... Jetzt bestelle ich immer 24 Dosen Nassfutter auf einen Schlag. Das Paket ist immer schon schwer und der arme Postbote ächzt und stöhnt. :D Jetzt noch Gläse an Stelle von Dosen... Der Postbote würde streiken. :lol:

  • Hallo Susanne,
    nein, ich habe es noch nicht ausprobiert. Eine umweltschonende Verpackung finde ich zwar auch sehr gut, aber 40 % Fleischanteil bei einem hohen Preis sind mir ebenfalls echt zu wenig (das wird auch nicht dadurch wettgemacht, dass ich von außen erkennen kann, was drin ist). Ich denke auch, dass der Versand von Glas etwas problematisch ist.
    Was ich derzeit u.a. füttere, ist das gefriergetrocknete Futter von mybarf.com. Das ist Rohfutter, das man nur mit heißem Wasser aufgießen muss. Auch nicht günstig, aber mit passendem Fleischanteil und durch die Gefriertrocknung noch mit einem hohen Anteil an natürlichen Vitaminen, Enzymen etc. Es gibt fertige Mischungen, außerdem kann man sich sein Futter selbst zusammenstellen oder auch nur das Fleisch nehmen und selbst Flocken hinzufügen. Das Futter ist sehr leicht und in Folie verpackt - man hat also als Abfall nur die eine Tüte. Vielleicht auch eine Idee für andere Fertigfütterer?
    LG Petra

  • Ich kenne zwar das gefriergetrocknete Futter von mybarf nicht, aber ich füttere momentan ProperDog und Aero. Mir gefällt das ProperDog allerdings besser als das Areo da ich das Gefühl habe das Fleisch und Gemüse im Areo suchen zu müssen. Bei mybarf gefällt mir nicht das man gleich so hohe Mengen an Fleisch abnehmen muss. Bei ProperDog ist das nicht so und auch die Flocken von ProperDog finde ich total klasse.

  • Ja, ProperDog hat viel Auswahl. Finde den Shop auch ganz gut und habe dort auch einige Zeit gekauft, aber dann das Fleisch direkt bei Kausnack bestellt, das war doch günstiger. Bei den Flocken war der Preis ähnlich, das war ok.
    Findest Du die kleinste Abnahme-Menge bei mybarf mit 500 g zu hoch ? Oder meinst Du vielleicht die selbst zusammengestellte Mischung mit 4 kg ?
    LG Petra

  • Ich habe jetzt nur die 4 kg Varieante zum Selbermischen gesehen. Das wäre mir zuviel für 1 Fleischsorte. Wenn ich verschiedene Fleischsorten kaufen möchte dann reichen mir 500 g pro Fleischsorte.

    Was hast du denn für einen Hund? Wieiviel wiegt er und wieviel Fleisch und Flocken gibst du ihm pro Tag?

  • @ mecki
    vielleicht bin ich einfach mal wieder blind, aber ich finde auf der Site nirgends genaue Inhaltslisten der einzelnen Gläser... nur eine heftige Preisliste :schockiert: .


    Etwas gewundert hat mich, dass auf einem Bild Lauch (ein Zwiebelgewächs und blähend gleich dazu) zu sehen ist.

    Auf deinem Glas steht doch bestimmt ne Deklaration, oder hast du am Messestand sogar ausführlichere Infos als auf der Website bekommen?
    Würde mich schon interessieren was da genau drin ist.

  • Ich finde die Idee mit den Gläsern auch sehr gut, aber leider etwas unpraktikabel, vor allem für einen Versand. Schade! Und diese Preise sind natürlich unakzeptabel, wenn auch verständlich... Man kann dies aber auch ganz einfach selber machen, hab ich auch schon gemacht mit Einkochgläsern.

    Dieses Futter würde ich in der nächsten Zeit mal gerne ausprobieren, den Link hatte mal jemand hier aus dem Forum reingestellt:

    http://www.paribal.de/shop/

    Die Idee mit den Sterildärmen ist super, aber nicht neu. Ich werde da mal demnächst selber hinfahren, da diese Fleischerei nicht sehr weit weg ist von mir.

    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!