Markieren bitte um Tipps
-
-
Hallo Ihr Lieben,
nach anfänglichen Problemen mit unserem Toby hat er sich nun super bei uns eingelebt, wir haben ihn nun seit 10 Wochen und er ist 1,5 Jahre alt.
Aber
er hat die ersten paar Tage bei uns im Haus markiert, weil er bei der Züchterin nie im Haus war, sondern nur im Garten und nachts in seiner Box
Naja, so weit so gut. Er hat es nach 3 Tagen begriffen, dass im Haus nicht markiert wird. Er macht es auch bei anderen Leuten nicht, waren schon öfter bei Freunden und Familie und ich habe ihn immer mit Argusaugen beobachtet alles bestens.
Aber bei der Hundefriseuse und beim Tierarzt ist es aus
Bei der Friseuse pinkelt er jedesmal an eine bestimmte Stelle, da hätte schon mal ein anderer Rüde hingemacht. Mir ist das sowas von peinlich und ich will das er das lässt!
Beim Tierarzt hat er es einmal gemacht, wobei ich zu 80% denke, dass er da gemusst hat, denn es war ne Menge und nicht nur ein paar Tropfen und er hat vorher mehrfach zur Tür gewollt.
Seit 3 Wochen ist er nun chemisch katstriert, auch weil ich sehen will, ob das was mit dem Markieren ändert.
Habe ihn heute bei der Friseuse auf frischer Tat ertappt und sofort mit scharfem Ton NEIN gesagt. Er wußte, dass er was falsch gemacht hat, das hat man ihm angemerkt.
Was soll ich machen mit dem Rüpel?
-
12. November 2010 um 20:32
schau mal hier:
Markieren bitte um Tipps - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu,
geb ihm noch etwas Zeit, du siehst ja, dass er es langsam kapiert und auch gemerkt hat, dass es falsch war :) tschakaaa
-
Hallo,
handelt es sich um eine chemische Kastration oder um einen Chip?
Würdest du ihn tatsächlich kastrieren lassen, weil er evt. alle paar Wochen beim Hundefrisör markieren will? (falls die chem. Kastra Wirkung zeigt, eigentlich ist es schon eher Kopfsache geworden)
Wenn es sich dort immer um eine bestimmte Stelle handelt, warte nicht, bis er das Bein hebt, sondern blocke ihn schon vorher ab.
Die Hundefrisörin sollte diese Stelle mal geruchsfrei machen, mit Essigreiniger oder sonst was.Gruß
Leo -
Hallo,
das Problem bei Toby ist, dass ich ihn bei der Friseuse schlecht von der Stelle abhalten kann, da ich mich auch um unsere andere Hündin kümmern muss, sie wird nämlich dort geschoren. Mit Toby gehe ich zum Trimmen. Ich müsste ihn dann anleinen und das finde ich auch nicht so klasse.
Es handelt sich bei ihm um diesen Chip, der seine Wirkung wohl nach 6 Wochen zeigt. Schaun mir mal. -
Also bevor ich einen gesunden Hund kastrieren lassen, leine ich ihn doch lieber an.

Less hatte als Junghund auch solch einen Anflug. Bei uns half ein gut konditioniertes "Nein". Natürlich musste man ihm Auge behalten, aber das sollte selbstverständlich sein. Seit er erwachsen ist, markiert er auch nicht mehr ungewollt.....
LG Eva
-
-
Zitat
Mit Toby gehe ich zum Trimmen. Ich müsste ihn dann anleinen und das finde ich auch nicht so klasse.
Das meinst du doch nicht ernst, dass du deinen Hund lieber kastrieren lassen als anleinen würdest, oder?
Dumme Angewohnheiten kann man an der Leine aberziehen, jedoch kaum wegschneiden lassen.
Ich finde die Idee nicht gut.
So eine evt. Kastration kann auch sehr viele gesundheitliche Nachteile mit sich bringen, ebenfalls auch eine Wesensveränderung - das alles für das Markieren alle paar Wochen beim Hundefrisör? -
Hallo
natürlich will ich Toby nicht nur wegen des Markierens bei der Frisöse kastrieren lassen. Es spielen schon ne Menge anderer Gründe mit, z.B. dass er gegenüber anderen Rüden agressiv ist, weil er in seinem ersten Lebensjahr schlechte Erfahrung mit anderen Rüden (bei seiner Züchterin) gemacht hat. Er muss halt immer zeigen, dass er der Boss ist.
Zweiter und wichtigster Grund ist, dass wir in der Nachbarschaft 3 unkastrierte Hündinnen haben und ich keine Lust auf den Stress habe, wenn sie läufig werden. Und der letzte Grund ist, dass ich ab Ende nächsten Jahres wieder arbeiten gehen werde und Toby dann in den Hundekindergarten gehen wird. Dort ist es Voraussetzung, dass die Rüden kastriert sind, weil sich die Leitung eben darauf geeinigt hat, dass die Rüden und nicht die Hündinnen kastriert sein müssen.
Die Frage mit dem Markieren habe ich nur deshalb gestellt, weil ich ihm diese dumme Angewohnheit ja wieder abgewöhnen muss. Eine Kastration alleine löst das Problem ja nicht. Aber wie stelle ich das Abgewöhnen am besten an???
Ich traue ihm auch bei anderen daheim nicht recht und beobachte ihn viel. -
Na aber du weisst schon, dass er eine schlechte Erfahrung mit Rüden hatte, was soll denn daran eine Kastration beschönigen?
Und einen "Kindergarten" wo mir vorgeschrieben wird, dass ich meinen Hund kastrieren lassen soll? Nein Danke.
-
Puncto Markieren ist das Wichtigste, dass du ihn im Auge behältst, evt auch mit Anleinen, um das zu gewährleisten. Er soll diese Gewohnheit des Markierens einfach nicht ausbauen können.
Ich würde ihn auch draußen nicht an jeder Stelle markieren lassen. Wenn er gepinkelt hat und ihr dann weiter geht, soll er dich begleiten können, ohne alles und immer zu markieren.
- Es wird (neben der Umwelt, die sich über unmarkierte Autos und Hauswände freut) dem Hund helfen, sein Markierbedürfnis zu händeln, statt es immer ausleben zu müssen.Ansonsten würde ich verschärft darauf achten, dass es eben nicht muss, wenn du zB zum TA gehst. Vorher oder auch mal zwischendurch rauslassen. Sonst hast du bzw der Hund ja doppelten Druck: Die Blase & Markierwunsch.
-
Hallo,
zumal ich ettliche Rüden kenne, die trotz Kastration markieren.
Das hat sich dadurch nicht geändert.Du wirst ja sehen wie es wird wenn der Chip wirkt.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!