Mein armer Hundi darf noch für 2 Monate nicht raus :(

  • ...unser kleiner ist ein TH-Welpe (wurde vorm Tor abgesetzt) und war dementsprechend noch nicht entwurmt u. geimpft, als wir ihn geholt haben. Ich bi auch gleich am 1. Tag mit ihm zum TA, der meinte, noch 10 Tage warten mit dem Entwurmen, dann nach 3 Tagen erste Impfung. Nun war ich also gestern zur 1. Impfung da... und mein TA hat mir dringendst ans Herz gelegt, unsern armen Hundi nicht auf der Strasse laufen zu lassen geschweige denn ihn mit anderen Tieren in Kontakt kommen zu lassen, bis alle Impfungen abgeschlossen sind.... also in 2 MONATEN!!!


    Da frage ich mich doch, wie der kleine ein ordentliches Sozialverhalten lernen soll..??? :runterdrueck: Er ist jetzt ca. 1 Monat, wäre also demnach 3 Monate alt, wenn ich ihn das erste Mal ausführen darf und andere Hunde kennenlernen lassen darf... da kann ja fast nur ein Problemhund aus ihm werden, oder ???

  • Moment - ganz langsam. Dein Hund soll jetzt 4 Wochen alt sein? Was zum Teufel macht dann bei dir? Der gehört in die Obhut einer Hundeamme o.ä. wenn die Mutter ja, wie es scheint, nicht mehr auffindbar ist. Sowas solltest du SCHNELLSTENS organisieren. Obendrein hätte der Hund noch gar nicht geimpft werden dürfen in dem Alter!

  • ich finde das ist die bescheuerteste sache die ich von einem tierarzt gehört habe...das geht doch echt nicht-klar ist die gefahr da das er sich was holen könnte aber ist es nicht so das man davon ausgeht das normale hundehalter ihr tier impfen lassen?natürlich kann dein kleiner auch schon was haben aber das können sich geimpfte andere hunde ja nicht holen...hm merkwürdig ich gehe doch mit einem welpen(gerade erst recht mit welpen)oft raus sonst lernen die tatsächlich kein oder zu wenig sozialverhalten geschweige denn die umwelteinflüsse...außerdem heißt es ja nicht das du zwangsläufig sehr vielen hundebesitzern über den weg laufen mußt aber raus und das oft sollte er schon,hol dir doch mal die meinung eines anderen tierarztes ein und der sagt bestimmt was anderes...
    liebe grüße tanja

  • Pebbles: OK, als wir im TH waren meinten die er sei 40 Tage... und haben uns gesagt, wir könnten ihn schon mitnehmen... ich war mal davon ausgegangen, dass die es dort schon wüssten.. du meinst also, das war völlig daneben ? Der kleine hat sich eigentlich erstaunlich gut bei uns eingelebt, er hat noch nicht mal die 1. Nacht geweint... weiss jetyt ja nicht inwieweit das was zu sagen hat..


    Und: in dem Alter darf noch gar nicht geimpft werden ? Ich dachte immer, wenn man beim Züchter nen 8-wöchigen Welpen abholt, ist dieser schon geimpft, oder lieg ich da falsch ?? Frag mich dann nur, wie das sein kann.... Habe aber sowieso schon das Gefühl, dass hier in Italien vieles ganz anders läuft..



    Tanniman: Das Problem sind vielleicht nicht die anderen HH sondern die vielen streunenden Hunde und deren Ausscheidungen auf der Straße... obwohl mir auch von anderen HH gesagt wurde, ich dürfe meinen Kleinen nicht mit ihren Hunden spielen lassen (zB bei mir oder ihnen zuhause) bis er geimpft sei..

  • Huhu!


    Die Welpen werden zwar beim Züchter einmal geimpft, das geschieht allerdings i. d. R. in der 7. oder 8. Woche, also ganz kurz vor der Abgabe. Mit 40 Tagen ist dein Zwerg jetzt gerade mal 5 Wochen alt. Viel zu früh also.


    Das Problem was ich sehe ist eben auch der mangelnde Kontakt zu Artgenossen. Zur Zeit befindet sich der Zwerg in einer sehr wichtigen Sozialiserungsphase, wo es sehr wichtig wäre, daß er mit Gewschistern und Mutter (bzw. gern auch mehreren älteren Hunden) Kontakt hat. Spielen wäre jetzt enorm wichtig für den Zwerg.


    Ist natürlich schwer jetzt, da was zu raten. Ich kenne die Verhältnsise bei euch nicht, würde aber wirklich alle Hebel in Bewegung setzen, damit der Zwerg schnellstens und möglichst täglich Kontakt zu anderen Welpen und anderen Hunden bekommen.

  • Er war 40 Tage.. deshalb hat TA ja auch gesagt, 10 Tage warten.. nun sollten es so ca. 55 Tage sein und er hat die 1. Impfung bekommen..


    Das Problem ist halt, dass hier alle auf Panik schalten, wenn man sagt, der ist noch nicht geimpft.. ("Nein, den kannst du noch nicht bringen, der darf überhaupt keine Kontakt mit anderen Tieren" etc. etc.) ..Ich kann ja auch niemanden zwingen...


    ..das Einzige wäre, im TH nachzufragen, wo seine Geschwister gelandet sind, und da vielleicht ein Treffen zu organisieren..denn die müssten ja dasselbe Problem haben, allerdings habe ich den Eindruck dass die meisten HH hier über sowas gar nicht erst nachdenken, frei nach dem Motto : " Sozialisierung was ist das?"

  • Weißt du selber nicht mehr, was du schreibst, oder bindest du uns hier einen Bären auf ??


    Erst war der Hund einen Monat alt, du hast ihn aber schon 14 Tage. Jetzt ist er doch schon 40 Tage gewesen, als du ihn bekommen hast ??


    Kein TH würde einen Welpen in diesem Alter abgeben und jeder TA müßte Alarm schlagen !!


    Verwirrte, unverständliche, zweifelnde Grüße, staffy

  • staffy - ja, ich bin momentan auch etwas verwirrt ob dieser sehr unterschiedlichen Aussagen. Allerdings kenne ich mich in Italien nicht aus und weiß nicht, wie da so mit TH-Hunden umgegangen wird usw. Daher halte ich jetzt lieber meinen Mund.


    Trollige Grüße.

  • OK ihr habt ja recht, ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.


    Noch mal von vorn:
    Ich habe den kleinen Skizzo aus dem Tierheim bekommen, als er so ca. (nach Angaben des THs) 40-45 Tage alt war. Bin dann direkt zum TA wo mir gesagt wurde, mit entwurmen und impfen noch zu warten. 10 Tage später wurde entwurmt und weitere 3 Tage später geimpft.
    Der Hund war also beim Entwurmen ca. 50-55 Tage und beim Impfen 53-58 Tage alt.
    --> Meine Rechnung von oben also falsch...er wäre nach den Impfungen dann ja schon fast 4 Mon.... :shock:


    Sry nochmal für das Durcheinander!!


    PS: Über das TH:
    Es ist das einzige TH auf der ganzen Insel und gnadenlos überfüllt. Deshalb wurde auch schon vor einigen Monaten die "Abgebebox" geschlossen, weshalb die Welpen dann einfach vorm Tor abgelegt wurden... von der Gemeinde wird das TH keineswegs unterstützt, sondern eher behindert; mittlerweile dürfen nicht einmal mehr Tiere ins Ausland vermittelt werden, so dass der hoffnungslosen Überfüllung wohl nie mehr beizukommen sein wird....
    Damit, uns Skizzo mit zu geben hatten sie überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, sie waren froh, etwas Platz zu befreien und werden wohl auch die anderen Welpen so schnell wie möglich abgegeben haben.
    Die Verhältnisse sind also alles andere als gut und da sie im TH auch schon angefangen hatten, die Welpen mit TroFu zu füttern, denke ich nicht, dass unser Kleiner dort eine Amme gefunden hätte, auch zum Spielen mit den Geschwistern wäre dort so oder so einfach kein Platz gewesen....

  • Hallo!
    Also erstmal verstehe ich das Tierheim nicht einen 40 Tage alten Wurf Welpen zu trennen. Das ist in meinen Augen nämlich auch kein Tierschutz.Natürlich verstehe ich aber auch wenn das Tierheim sowieso schon solchen Platzmangel hat, das sie froh um jeden Hund sind den sie loswerden, aber da hätte sich meiner Meinung nach auch eine andere Lösung finden lassen müssen!
    Ich verstehe aber auch deinen Tierarzt nicht so ganz. Mit dem Entwurmen wollte er 10 Tage warten bis dein Hund ca. 50 Tage alt ist? Welpen werden i.d.R. ab der 2.Lebenswoche regelmäßig alle 14 Tage entwurmt, bis sie ca. 2-3 Monate alt sind.
    Zu der Impfung: Bist du sicher, das du jetzt richtig gerechnet hast? Der Hund wird ja immer älter bei der ersten Impfung? Also deine letzte Aussage war, der Hund war ca. 58 Tage alt.Das wären ja dann 8 Wochen, das ist auch das Alter in dem ein Welpe seine erste Impfung bekommt.Die 2. Impfung folgt dann in der 12.Woche. Danach kann dein Hund dann ganz normalen Kontakt zu anderen Hunden haben.
    Vorher würde ich an deiner Stelle versuchen geimpfte Hunde zu finden, zu denen dein Hund Kontakt haben kann. Vielleicht kennst du ja jemanden im Bekanntenkreis der seinen Hund mit deinem Spielen lassen würde? Denn du hast schon ganz recht, das der Sozialkontakt in dieser Zeit sehr wichtig ist, aber ich würde trotzdem nicht riskieren, das sich dein Welpe nachher was einfängt.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!