Trockenfutter aufbewahren
-
Gast44114 -
11. November 2010 um 13:42
-
-
Hallo liebe Foris,
wie der Titel schon verrät, zerbreche ich mir momentan den Kopf darüber, wie ich mein Trockenfutter am Besten aufbewahren kann.
So im Sack riecht es mir etwas stark, auch wenn es im Abstellraum steht. Ich hätte gerne eine Tonne dafür, weiß aber nicht, welche da am Besten geeignet sind. Ich habe i.d.R. nur etwa 5 kg auf einmal im Haus.
Was habt ihr da für Teile? Und wie ist das mit Weichmachern im Plastik, oder ist das Quatsch? Hab grad bei Zooplus eine Nylon-Tonne gesehen, da gehen die Meinungen allerdings auch auseinander. Also, ich freu mich über Erfahrungsberichte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter aufbewahren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich benutze eine große Tupperkiste für mein Futter. Die war letztes Jahr zu Weihnachten im Angebot. Soll eigentlich für Plätzchen sein. Habe allerdings auch immer nur 2kg Säcke. Wenn du aber 2 große Tupperkisten hättest, würde es prima passen und nichts riecht!

-
Ich habe zwei Tonnen aus Metall, die gibts ab und zu zum Sack Futer dazu. Allerdings sind das große Tonnen für je 15kg. Das wäre für Dich ja viel zu groß. Oder Du läßt das Futter im Sack und packst das zusammen in eine Plastiktonne, die gibts ja in vielen versch. Größen.
-
Ich hab im Abstellraum eine Waschmittelbox
aus Plastik mit Henkel und Klappdeckel (passen ca. 3kg rein), der Rest bleibt in der Tüte und kommt in den Keller.LG Katja
-
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe heute tatsächlich eine Einladung zu einer Tupperparty bekommen (meine erste
) und da werde ich mal nach großen Dosen Ausschau halten. Sonst hatte ich daran gedacht, einfach eine kleine Mülltonne zu nehmen... aber ich finde, die riechen immer im Laden schon so unangenehm und ich will nicht, dass mein Futter am Ende Plastik-Aroma hat. Außerdem ist so eine Mülltonne vermutlich auch nicht richtig dicht und dann riecht man weiterhin das Futter.
Mich stört der Futter-Geruch eigentlich überhaupt nicht (ich füttere Lupovet und das riecht eigentlich sehr angenehm bzw. ich rieche das gar nicht), aber mein Freund jammert immer und nachdem neulich sogar Besuch gemeint hat, dass es bei uns im Flur nach Hundefutter riecht, muss eben eine luftdichte Lösung her. -
-
Zitat
Mich stört der Futter-Geruch eigentlich überhaupt nicht (ich füttere Lupovet und das riecht eigentlich sehr angenehm bzw. ich rieche das gar nicht), aber mein Freund jammert immer und nachdem neulich sogar Besuch gemeint hat, dass es bei uns im Flur nach Hundefutter riecht, muss eben eine luftdichte Lösung her.Guten Morgen,
wenn du Lupovet (ist ja kaltgepresst) fütterst, solltest du es aber im Originalsack , evtl. kleinere Mengen für ein paar Tage entnehmen. Keinesfalls würde ich das gesamte Futter luftdicht lagern http://www.lupovet.de/faqs/lagerung-…c426996c125691e
Gruss
Tanja -
Herrje, das hab ich ja noch gar nicht gelesen. Also wirds nix mit der Tonne. Immerhin, so kann ich wenigstens meinen Freund von der momentanen Lagerung überzeugen und wenn dann Besuch kommt, werde ich einfach mal etwas länger lüften. Danke für den Link!
-
Hallo..
da ich nur wenig Trofu brauch, weil Rusty ansonsten Fleisch bekommt nehmen wir die Tupper-Müsli-Box allerdings von der Firma Lock Lock. Absolut Dicht, man riecht nix und es ist echt gut verschlossen, das Futter bleibt schön frisch.
-
Ich hab den Lupovetsack im Kühlschrank liegen, an einer Ecke zum rausnehmen aufgeschnitten, den Rand dann umgeschagen und mit Wäscheklammern zugehalten, daneben so eine Plastik-Wurstbox, da hab ich immer eine kleine Menge drin zum füttern.
-
Hallo an alle
Ich werde mein Trockenfutter niiiiieeeeee mehr in Tonnen aufbewahren.
Uns ist jetzt was passiert, da ist mir fürchterlich schlecht geworden.
Hatte vor kurzen Trockenfutter gekauft und dort eingefüllt und seit ein paar Tagen wunderte ich mich, warum mein großer nichts mehr fressen will und es ihm im allgemeinen nicht so gut ging.
Sonst hat mein Mann das Futter immer hoch geholt, doch gestern holte ich es hoch und da viel mir ein komischer Geruch auf.
Ich sagte zu meinem Mann, das er es doch bitte weg machen möchte, da es mir zu unsicher ist. Nicht das er was schlechtes frisst.
Kurz darauf kam mein Mann kreide weiß hinein und sagte, das ich recht hatte und zwar, war das komplette Futter unten in der Tonne grün verschimmelt.
Mich plagt ein fürchterlich schlechtes Gewissen.
Wäre ich doch mal früher an die Tonne gegangen.
Wir haben auch nie neues Futter auf altes gemacht.
Hatte auch immer die Tonne ausgewaschen und sie komplett trocken werden lassen.
Ich kanns mir nicht erklären.
Mein großer Brummbär hat das bis vor drei Tagen noch gefressen

Wir haben sofort neues Futter geholt und werde es niiiiieeeee wieder in solche Tonnen füllen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!