Trockenfutter selber zusammensetzen
-
-
Zitat
Morrigan: Du meinst Barfen, oder? Dazu fehlt mir schlichtweg die zeit, ich koch ja nichtmal für mich selber... ;-)
Falls Du es doch mal mit Barf (was eher wenig mit kochen zu tun hat...) versuchen möchtest - weil Du da dann wirklich nach Bedarf und Verträglichkeit zusammenstellen kannst, glaub mir einfach - der Zeitfaktor ist, sobald man sich "schlau" gemacht hat, lange nicht so schlimm, wie Du jetzt vielleicht denken magst.
Schau mal unter barfers.de - dort gibt es einen tollen Artikel zur Ausschluss-Diät, der auch für nicht-Barfer interessant ist.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter selber zusammensetzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du eine Ausschlussdiät machst und die 10 Wochen rum sind und er beschwerdefrei ist, dann häng doch einfach noch die passenden Provokationstests dran - dann weißt du auch wirklich, was er verträgt und was nicht. Wenn du sein altes Futter wieder gibst, kann es jede der Zutaten oder sonstwas sein.
-
Zitat
...
Morrigan: Du meinst Barfen, oder? Dazu fehlt mir schlichtweg die zeit, ich koch ja nichtmal für mich selber... ;-)Barfen ist Rohfütterung, das kochen kannst Du Dir eh
sparen.Das alte Futter würde ich nicht mehr füttern.
Fang gleich richtig mit einer Ausschlussdiät an: Pferdefleisch und Kartoffeln z.B. etwa 10 Wochen lang füttern. Verträgt er das gut, dann fütterst Du alle 3-4 Wochen eine neue Komponente dazu und schaust, ob er das verträgt. -
Zitat
Morrigan: Du meinst Barfen, oder? Dazu fehlt mir schlichtweg die zeit, ich koch ja nichtmal für mich selber... ;-)oder Kochen oder halbe halbe.
Ich habe 2 große 30 Kg Hunde, ich investiere 1-2 Stunden im Monat um ihre Tagesportionen Fleisch/Knochen zu packen und einzufrieren.
Jeden Abend nehm ich 2 Beuten zum Auftauen raus, morgens einfach in die Näpfe geben.Jeden Abend schmeiß ich Obst/Gemüse in den Mixer, dauert mit Kücheputzen 5 Minuten. Öl und Kräuter drüber, wegschlabbern lassen.
Oder einfach wenn wir abends kochen 2 Kartoffeln und 2 Möhren mehr mitkochen,in die Näpfe werfen.
Die Zeit dürfte jeder haben

Wie du kochst für dich nicht? Was isst du dann?
-
Zitat
...
Wie du kochst für dich nicht? Was isst du dann?Wenn er/sie es ähnlich macht wie ich dann ist die Frage einfach zu beantworten: Wurstbrote, Salat und Obst.

-
-
Osiris: Wie bekomm ich denn da raus, was er braucht und wieviel er von welchen Sachen braucht? Ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich... Ich glaub, ich versuch es erstmal doch mit Fertigfutter... Aber danke für den Link, sehr interessant
-
Zitat
Wenn er/sie es ähnlich macht wie ich dann ist die Frage einfach zu beantworten: Wurstbrote, Salat und Obst.

was man aber auch zubereiten muss

-
Zitat
Osiris: Wie bekomm ich denn da raus, was er braucht und wieviel er von welchen Sachen braucht? Ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich... Ich glaub, ich versuch es erstmal doch mit Fertigfutter... Aber danke für den Link, sehr interessant
Du liest Dich einfach ein.
Einen Link zum Thema hast Du ja bekommen.
Zur Menge: 2-3% vom Körpergewicht je nach Aktivität. Faustregel: 70% Fleisch, 30% Pflanzliches.
Eine Wissenschaft ist das nicht, das ist nur ungewohnt. Das hat man schnell drauf.Wenn Du ein zur Ausschlussdiät geeignetes Fertigfutter suchst, dann versuchs mal damit:
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php -
Zitat
...
was man aber auch zubereiten muss
Stimmt. Aber kochen muss man nicht.

-
Recht einfach wäre es, eine Dose zu füttern, die Fleisch enthält, gegen das es kaum Allergien gibt wie zB die Wild oder Hirsch Dosen von Hungenberg
http://www.hundebedarf-hungenberg.de/product_info.p…-400g-dose.html
Und dazu zB gekochtes Gemüse, oder Gemüseflocken oder Hirseflocken oder so etwas gibst. In der Dose sind nämlich schon alle Vitamine und Mineralien zugesetzt, die der Hund braucht und ohne Trockenfutter hast du keine Futtermilben - die auch oft Allergieauslöser sind.
Als Trockenfutter finde ich das von Osiris gepostete Lupovet IBDerma Hyposens sehr gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!