Darf erwachsener Hund Junghund zurechtweisen?
-
-
Zitat
Wie würdet ihr reagieren? Soll man das Knurren meiner Hündin verbieten oder ist das in einem Rahmen, den man noch zulassen kann?Wie gesagt, deine Maus ist eine Dame geworden und gesteht sich grundlegende Prinzipien zu, wie das Recht auf Individualdistanz oder eben Respekt. Klar darf ein Hund dieses einfordern, egal ggü. wem auch immer. Es entscheidet immer die Situation, wie stark das Einfordern oder Zulassen erfolgt - und dein Mädel hat bei dem Jungspund eben etwas härter durchgegriffen. So ist das eben mit den "Kindern", die sind aufdringlicher und etwas unbeholfener wenn es ordentliches Feedback vom Gegenüber gibt
Mach dir keinen Kopp, ERST wenn deine Maus JEDEN Jungspund ohne vorherige neutrale Kontaktaufnahme angeht, würde ich mal sehen, dass ich Begegnungen kontrolliert steuere. Auch mein Hund knurrt oft, er musste leider lernen, dass einer Forderung Nachdruck verleihen (durch Knurren) bei vielen Hunden auf taube Ohren stößt. Es ist jedoch ganz normale hündische Kommunikation und auch ein Zeichen an dich, dass dein Hund gleich eins nachsetzen wird - wenn die Situation sich nicht ins Positive ändert.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch unser Maus ist mittlerweile ne richtige Dame geworden. Manchmal muss ich schon schmunzeln wie sehr unser "Straßenköterli" auf gute Manieren wert legt.
Sie ist völlig echauffiert, wenn sich ein Jungspund unangemessen nähert und reagiert mit knurren und abschnappen.
Wenn sie keine Lust mehr hat zu spielen, dann ist sie richtig Zicke und bleibt dabei und macht es sehr deutlich, wenn man sie mit weiteren Spielaufforderungen nervt. Dann passiert es manchmal, dass sie einen Büschel Fell im Maul hat, aber der andere Hund hat nie auch nur einen Kratzer.
Sie versucht ihr neues Selbstbewusstsein auszuleben. Aber nur, bei wem sie es auch machen kann. Es kommt nämlich durchaus vor, dass die beim einen Hund dominante Maus sich bei einem andern Hund auf den Rücken schmeißt.
Richtig sauer wird sie eigentlich nur bei Analphabeten, die überhaupt kein hündisch können. Da wird sie schon etwas deutlicher, auch ohne Löcher. Das ist dann eher wie ein "Du A :zensur: , kapierst Du es jetzt nicht oder was?" Man sieht und hört auf jedenfall deutlich den Unterschied zu dem normalen "Lass mich in Ruhe jetzt"
-
Mein Hund (19 Monate) fängt auch seit einiger Zeit an "aufmüpfig" gegenüber anderen Hunden zu werden. Leider treffen wir öfters Hunde, die sich das "gefallen" lassen. Aber neulich kamen wir zu ner Rüdengruppe.
Hundi aufmüpfig wie immer, rannte ungebremst in die Gruppe und bekam prompt die Quittung.
Danach war Ruhe, er hat sich in die Gruppe integriert und sich benommen.Ich find es gut wenn ältere Hunde freche Jungspunde mal zurecht weisen.
-
So wie du die Situation beschreibst, finde ich es vollkommen in Ordnung.
Ich hab auch so einen jungen Rüpel. Wenn der spielen will, will er spielen.
Da hat er sich auch schon so manchmal einen Rüffel von älteren eingefangen. Schadet überhaupt nicht.
Wenn der andere agressiv wäre würde ich uach dazwischen gehen. Aber solange es bei einem Anschiss bleibt sehe ich da kein Problem. -
Also ich finde das Verhalten deiner Hündin absolut angemessen! Sie war beim Erstkontakt ja durchaus friedlich und hat erst mal "verbal" (knurren) gewarnt.
Ist der Junghund dann immer noch aufdringlich darf sie schon ein bisschen deutlicher werden.Problem sind da meist die anderen HH die dann in dem souveränen älteren Hund die beißende agressive Bestie sehen
-
-
Zitat
Dann wollte ich weitergehen, hab gesagt, Sunny soll kommen. Sie kommt mit, dann hab ich sie gelobt und wollte ihr ein Leckerlie geben. Die Kleine, die vorher einige Meter weg war, kam dann aber angelaufen. Und Sunny ist auf sie zugestürmt, hat geknurrt und gebellt, sodass die Kleine verschwunden ist. Sie wollte also offensichtlich ihre Ruhe haben und einfach weitergehen.
Wie würdet ihr reagieren? Soll man das Knurren meiner Hündin verbieten oder ist das in einem Rahmen, den man noch zulassen kann?
Danke vorab
Hallo!
Ich finde auch das deine Hündin sich normal verhalten hat.Bis zu dem Punkt den du oben beschrieben hast.Das würde ich beoabachten und evtl unterbinden.Weil da denke ich das sie nicht ihre Ruhe haben wollte sondern Futterneidisch reagiert hat.Vllt liege ich da mit meiner Vermutung ja falsch.Ich kenne deine Hündin ja nicht.Gruß Jessica
-
Vielen Dank für eure zahlreichen Antwort. Ihr habt mir sehr geholfen, bin auch sehr froh, dass ich gestern instinktiv richtig gehandelt habe.
Bolle Da magst du echt Recht haben. Wenns um Leckerlies geht, will Sunny keinen anderen Hund in der Nähe haben, nicht mal ihren besten Kumpel.
Aber ist das wirklich verwerflich bzw. soll unterbunden werden, wenn sie andere wegscheucht, wenn sie was fressen will? Ich mein, solang sie nicht richtig böse wird, sondern "nur" knurrt?ZitatProblem sind da meist die anderen HH die dann in dem souveränen älteren Hund die beißende agressive Bestie sehen
Da sagst du was. -
Hallo Aussie Sunny!
ich hoffe du nimmst6 mir nicht übel dass ich gleich in deinem Fred poste, aber mir ist ähnliches passiert bloss glaub ich noch n Zacken schärfer. (heute)
Althund weisst meinen zurecht (8 Monate), weil er beim Training gestört hat. War bloss kein blosses Knurren, er ist draufgesprungen und Paule hat gejault wien blöder...so schnell konnt ich gar nich dazwischen...danach hatte der Kleine so ne Angst und is keine 50 Meter mehr auf den Althund ran...
War es nun gt dass Paule auch mal gelernt hat dass ander Hunde nicht alles tolerieren müssen (er ist oft sehr pentrant und frech) , oder war das eher schlecht für unsere Bindung weil ich ihm nicht geholfen hab in dem Moment? hab total das schlechte Gewissen und Angst dass er mir jetzt nicht mehr vertraut...
-
..entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler...hab zu schnell geschrieben
-
Ich denke das muß jeder für sich entscheiden.
Ich z.b würde es nicht dulden.
Aber du kannst deine Hündin ja am besten einschätzen.
Wollte dir noch mal sagen was für eine hübsche Maus du hast
Ein Aussi in Blue merle ist mein absoluter TraumhundGruß Jessica
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!