Fragen zur Stubensauberkeit
-
-
Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich kriege hier ein paar Antworten zu meiner Frage. Wir bekommen am Samstag zum erstenmal einen Welpen. Ich habe mich gut informiert und viel gelesen über Stubensauberkeit wie man vorgehen sollte. Mind. alle zwei Stunden raus, nach aufwachen und essen raus das habe ich alles verstanden. Aber in der Nacht wenn die Kleine raus muss und sich meldet dann muss es ja sehr schnell gehen nehme ich sie und renne raus aber was ist dann mit anleinen? Ohne Leine? was ist wenn sie wegläuft? Wir haben leider keinen Garten nur einen großen Hof aber da sind Kieselsteine auf dem Boden und eine Bekannte hat gesagt es soll sehr schlecht für die Hunde sein weil sie dann auf den Fliesen zu Hause piseln, weil sie es mit draßen verwechseln Stimmt das? Bitte helft mir wir möchten alles richtig machen von Anfang an. Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde den Welpen von Anfang an auf den Rasen setzen und nicht in den Hof pinkeln lassen.
Hab ich bei all meinen Hunden bisher gemacht und alle haben sehr schnell gelernt nur auf bepflanzten Flächen ihr Geschäft zu verrichten.
Noch keiner meiner Hunde hat dann später einfach so auf Bürgersteige etc. gemacht.Tagsüber hatten meine am Anfang immer ihr Geschirr an, damit ich sie im Notfall schnell hochnehmen und anleinen könnte, wir haben leider auch keinen Garten. Zum Glück aber direkt am Haus genug Grasflächen.
Nachts bin ich nie rausgegangen, meine haben aber auch von Anfang an durchgeschlafen.
Abends bin ich halt so um 23 h nochmal gegangen und dann erst wieder so gegen 6 h.
Deshalb hatte ich das Problem mit dem Anleinen zumindest nachts nicht, da hatte sie natürlich auch kein störendes Geschirr an. -
Welpen sind eigentlich stubenrein. Das Problem ist eher der Mensch, der sie nicht versteht, oder die Tür, die geschlossen ist.
Meine beiden haben als Welpen auch für nette Überraschungen auf dem Fußboden gesorgt. Insbesondere in der Nacht. Gut, das geht vorbei, Scheuerlappen und fertig.
Am Tage gab es kein Problem, weil beide in der warmen Jahreszeit eingezogen sind und immer eine Tür zum Garten offen stand.
Den Kies in eurem Hof sehe ich weniger wegen des Welpen als Problem, vielmehr wegen der Schwierigkeit die Häuflein dort zu entfernen. Von drei bis drölf Schritten auf Kies wird er keinen Schaden erleiden.
-
Ich habe halt nen Garten und somit stellte sich das Problem bei meiner Hündin auch nicht aber ne gute Freundin von mir hat halt die ersten 4 Nächte wenn der kleine raus musste ihn einfach gepackt auf die nächste Wiese getragen da hat er gepullert und kam dann aufm Arm wieder rein. Ich habe es aber auch wirklich noch nie erlerbt das ein Welpe einfach so wegläuft! Deshalb liefen alle Welpen die ich erzogen habe auch vom ersten Tag an auf allen Wiesen und Wäldern wo keine Straßen in der Nähe waren frei!
-
Danke für die Antworten. Habe trotzdem Angst wenn in der Nacht mit Pipi schnell gehen soll ohne Leine rauszugehen. Jetz hab ich was mit Welpenzaun gelesen kann ich die Kleine fürs erste Zeit ich meine nur in der Nacht da reinsetzten?
-
-
Die wird nicht weglaufen!
-
Zitat
Danke für die Antworten. Habe trotzdem Angst wenn in der Nacht mit Pipi schnell gehen soll ohne Leine rauszugehen. Jetz hab ich was mit Welpenzaun gelesen kann ich die Kleine fürs erste Zeit ich meine nur in der Nacht da reinsetzten?
Ein Welpe wäre ohne dich nicht überlebensfähig. Glaub mir, der Kleine wird dir voraussichtlich auf Schritt und Tritt folgen und eher Angst haben, dich zu verlieren.
Ich bin mit meiner KLeinen die ersten Monate immer ohne Leine unterwegs gewesen ... Und auch jetzt läuft sie nicht weg ... Eher zu anderen Hunden und Menschen hin, daher hat sie eine Leine. -
Vielen Dank! Also kein Welpenzaun. Na dann bin ich etwas beruhigt. Habe eine 5- jährige Tochter "großgezogen" und hatte keine Angst (bis jetzt )etwas falsch gemacht zu haben aber flipp total aus bei einem Welpen!!
-
Zitat
Habe eine 5- jährige Tochter "großgezogen" und hatte keine Angst (bis jetzt )etwas falsch gemacht zu haben aber flipp total aus bei einem Welpen!!
Das ist normal, also keine Sorge.
ich hab vier Kinder groß gezogen und war echt am überlegen, ob ich das mit Welpen aauch so gut hinkriege.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!