Hund nimmt ab, Kot-& Bluttest negativ, Futterwechsel?!

• Hey!

Unsere Hündin hat in den letzten Wochen ca 3 kg abgenommen.
    Da sie eh ziemlich schlank ist, fällt das schnell auf.
    Wir haben in dieser Zeit nichts verändert. Keine Futterumstellung, keine längeren Spaziergänge als sonst.
    Savannah ist aber total fit, also kein anderes Verhalten als sonst.

Wir waren in den letzten Tagen oft beim TA.
    Kotprobe auf Würmer etc. beim TA war negativ. Im Labor wurde dann noch auf Parasiten etc. untersucht. Auch negativ.
    Danach haben wir ein großes Blutbild machen lassen.
    Alle Werte waren i.O. außer der der Bauchspeicheldrüse.
    Daher Verdacht auf eine Entzündung etc. und dass das Futter deswegen nicht richtig verwertet wird.
    Daraufhin wurden die Blutproben nochmal ins Labor geschickt.
    Dort hat sich der Bauchspeicheldrüsenwert nicht bestätigt.

Joa...jetzt wissen wir auf jeden Fall schon einiges das es nicht sein kann.

Unsere TÄ hat uns jetzt geraten das Futter dauerhaft umzustellen.
    (Und wenn sie dann in 1-2 Mon. immer noch nicht zunehmen sollte, müsste man nen Ultraschall machen.)
    Wir haben am Tag der Blutentnahme schon das "Royal Canin Veterinary Diet Low Fat" mitbekommen.
    Das füttern wir jetzt momentan und Savannah verträgt es von Anfang an gut.
    Normalerweise füttern wir real nature Dosenfutter. Das hat sie meiner Ansicht nach rein "äußerlich" auch gut vertragen.

Die TÄ hat uns empfohlen entweder das Royal Canin weiter zu füttern oder auf Sorten wie Hills oder Eukanuba umzusteigen.
    Joa...Hills und Eukanuba will ich auf keinen Fall füttern. Schon allein wegen der Tierversuche bei Eukanuba...
    Wie siehts mit dem Royal Canin aus?
    War bisher für mich auch keine Marke die ich kaufen würde.
    Ich finde es riecht extrem nach Mais.
    Kann man da unterscheiden zwischen dem Futter ausm Geschäft und den "Tierarztsorten"? Würdet ihr das dauerhaft füttern?
    Oder welche Alternativn gibt es?

Danke fürs Lesen!:)

• Nope,

ich würde es nimmer füttern (hatte es ganz am Anfang, wurde nicht vertragen), fällt in die gleiche Kategorie wie Hills und Eukanuba.

Wurde beim Tierarzt auch auf Giardien (mittels Kotsammelprobe) getestet?

Was an Futter habt ihr denn bis jetzt durch?

• Ja, wir haben den Kot über 4 Tage gesammelt und abgegeben.
    Im Kot war absolut nix, auch keine Giardien.
    Wir füttern real nature jetzt schon einige Monate.
    Davor haben wir mal Rinti und Select Gold probiert(da hab ich noch nicht auf die E-Stoffe geachtet.) und Josera.
    Rinti hat sie garnicht vetragen.

Jemand noch nen Futtervorschlag?

• Jetzt mal in den Raum geworfen - als Pferdehalter mit Zossen draußen im Offenstall ist es Usus, ab bestimmten Temperaturen draußen MEHR zu füttern, weil einfach der Grundumsatz steigt.

Wenn Euer Bewegungsprogramm und auch die Futtermenge absolut identisch geblieben sind, kann ja der Grundumsatz im Winterhalbjahr, bei durchschnittlich niedrigeren Raumtemperaturen und noch niedrigeren Draussen-Temperaturen ja schlichtweg angestiegen sein, so dass einfach mehr Energie von Nöten ist, um das Gewicht zu halten.

LG, chris

• Ist denn auch im Kot nach einer exokrinen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz geschaut worden? (Es wird hierzu Pankreaselastase bestimmt).
    Im Blut die Parameter eignen sich hierfür nicht ; sie sind verändert bei einer Pankreatitis (Hierfür speziell cPLI; Lipase und Amylase sind nicht wirklich Aussagekräftig, falls nur diese bestimmt wurden)

Wie alt ist sie?

• Genau das selbe Thema hatten wir eben auch. Nach sämtlichen wie auch von dir beschriebenen Untersuchungen haben wir für 150€ die tierärztliche Bestätigung, dass wir einen gesunden Hund haben, an den trotz erhöhter Futtermenge einfach nix hinwächst (ausser Muskeln). Natürlich beobachten wir die Entwicklung ihres Gewichts, aber da sie fit und fröhlich ist, sind wir beruhigt und ändern auch das Futter nicht.
    Sie bekommt morgens Platinum mit Joghurt,Frischkäse, Obst oder Gemüse und nachmittags Real Nature oder gekochtes Fleisch und Nudeln/Reis/Kartoffeln. Als Betthupferl getrocknetes Stinkezeug wie Strossen, Rindernasen, Kopfhaut, Schafsbeine. Eigentlich beneidenswert, wenn man so viel essen kann, ohne zuzunehmen :hust: .

• Hat man mal nach der Schilddrüse geguckt?

Wenn ansonsten alles ok ist, wo liegt dann das Problem. Ich hatte einen echten Hungerleider, war immer total schlank. Lag an den Futtermittelallergien, die sie hatte. Verwertete das Futter nicht optimal. Irgendwann hatten wir das passende Futter und Hund nahm zu. Dennoch hatte ich immer einen schlanken Hund, was positiv für die Gelenke ist.

Trotzdem habe ich immer täglich 4 gr. Becher Futter gefüttert plus Leckis, um überhaupt das Gewicht zu halten. Das gabs dann verteilt auf zwei Portionen. Erst jetzt mit 8 Jahren braucht sie geringfügig weniger Futter.

Also, wenn Hund schlank ist, füttere eben etwas mehr. Und ansonsten freu dich, dass der Hund eher schlank ist als zu dick. Das schohnt die Gelenke.

• Zitat

Hat man mal nach der Schilddrüse geguckt?

Wenn ansonsten alles ok ist, wo liegt dann das Problem. Ich hatte einen echten Hungerleider, war immer total schlank. Lag an den Futtermittelallergien, die sie hatte. Verwertete das Futter nicht optimal. Irgendwann hatten wir das passende Futter und Hund nahm zu. Dennoch hatte ich immer einen schlanken Hund, was positiv für die Gelenke ist.

Trotzdem habe ich immer täglich 4 gr. Becher Futter gefüttert plus Leckis, um überhaupt das Gewicht zu halten. Das gabs dann verteilt auf zwei Portionen. Erst jetzt mit 8 Jahren braucht sie geringfügig weniger Futter.

Also, wenn Hund schlank ist, füttere eben etwas mehr. Und ansonsten freu dich, dass der Hund eher schlank ist als zu dick. Das schohnt die Gelenke.

Klar ist das schön, wenn man von selbst nen schlanken Hund hat, aber soweit ich es verstanden hab, hat der Hund, ohne dass sich was geändert hat, deutlich an Gewicht verloren!! Und das finde ich sollte man dann doch abklären...
    Es muss ja nix sein, aber es kann. Neben Bauchspeicheldrüsenproblemen, Parasiten und Futtermittelunverträglichkeiten können ja auch zum Beispiel Tumore etc. ein Auslöser sein...

• Das Problem ist ja nicht der schlanke Hund an sich, sondern eher, dass ja auch abgeklärt werden muss, ob etwas verwertet wird, sonst fehlen ja die Nährstoffe.

Bei Jack konnte zunächst auch nichts festgestellt werden. Wie sieht denn ihr Kot aus? Klein und fest, eher dunkel oder doch etwas breiiger, größer von der Masse her, evtl. hell? Menge? Macht sie einmal am Tag oder eher viermal?

Wir haben Jack auf Verdacht auf BARF für Hunde mit exokriner Pankreasinsuffizienz umgestellt (vgl. http://www.barfers.de/upload/file/ba…icheldruese.pdf und dogforum), haben es wie eine Ausschlussdiät aufgebaut. Also zunächst nur Pferd, dann andere Fleisch- und Gemüse-/Obstsorten, jetzt auch Kartoffeln... so sehen wir, was klappt, was nicht. Allerdings kann man das bei Jack wirklich gut sehen, da er bei Pferd klein und dunkel, 1mal täglich kotet. ALs wir Apfel oder auch Fisch zugefüttert haben, kams am nächsten Tag wieder breiig in unendlichen Mengen raus...

Ist jetzt nur von uns ne Erfahrung, die EPI wurde mittlerweile aber bestätigt.

• Zitat

Wenn Euer Bewegungsprogramm und auch die Futtermenge absolut identisch geblieben sind...

LG, chris

Ich hatte etwas vergessen zu erwähnen.
    Wir haben die Futtermenge nicht reduziert wollte ich damit sagen.
    Nach dem 1. TA-Besuch (in unserer Reihe von einigen in letzter Zeit) haben wir die tägl. Futtermenge um die Hälfte gesteigert.
    Und als wir diese Woche ( knappe 2 Wochen später) wieder dort waren hatte sie sogar noch 400g oder so weniger auf den Rippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!