xxx - kennt das wer ???

• In meiner Kindheit kauften die Leute Hundewelpen in der Zooabteilung des Kaufhauses. Ich weiß noch, dass meine Mutter mit mir immer da hin mußte, damit ich die Welpen anschauen konnte. Die saßen in riesigen Schaufenstern, fast wie im Aquarium.

• Ich frag mich eh wann der erste Inder in meine Stammkneipe kommt und fragt "wolle Welpe kaufe?"

Übrigens ist man mit ein "paar Mark mehr" schon beim Züchterpreis angekommen, von Geiz ist geil kann man also hier nicht wirklich sprechen

• Oh das kannte ich ja noch gar nicht...

Ironie:
    Tolle Sache oder? Vielleicht gibts da ja auch bald nen drive-in wie bei einigen Bekannten fastfood Ketten, dann gehts schneller. Rasse angeben die man haben möchte, welches zubehör, am nächsten fesnter bezahlen, Hund abholen und ab nach Hause.... Das könnte der Anfang einer grossen marktkette werden...

Entschuldigung, aber mir fehlen die Worte für alles andere. Und die Worte die ich gerne nutzen würde würden hier warscheinlich zu einer Forensperre führen. Also halte ich weiter an meinem Strohhalm fest und verlasse mich auf die guten seriösen Züchter, vielleicht schaffen sie es ja doch irgendwann die Vermehrer auszulöschen.

• Ne, der Preis der ist es nicht.
    Denn ein Hund aus einem Nicht-VDH-Verein ist preislich ähnlich gelagert.

Aber die Werbung klingt irgendwie nach Garantie, ok, die hat man nicht wirklich. Aber gefühlt bekomme ich dort einen gesunden Hund. Auf manch unbedarften Käufer wirkt das professioneller und seriöser als ein Züchter, der seine Welpen im Haus aufzieht.

Dann schaut euch hier im Forum um.
    Immer wieder kommt die Frage nach dem passenden Ersthund und dann folgt eine irgendwie wahllose Aneinanderreihung von Rasse, die sich sozusagen widersprechen. Wenn hier gefragt wird, dann ist das ja nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Aber genügend Menschen kommen eben zu dem Schluss, wir gucken uns einfach mal die verschiedenen Welpen an und entscheiden dann. Da reizt so ein Betrieb dann enorm, denn er hat alle aktuellen Hauptwunschrassen da. Also nur eine Fahrt und der direkte Vergleich. Und man "nervt" auch gar keinen Menschen privat in seinem Wohnzimmer.

Als nächstes zieht die Masse.
    Wenn ich z.B. jetzt, also ich meine jetzt sofort einen Mops wollte, dann müsste ich viel telefonieren, würde oft genug hören, die sind schon alle weg oder es ist nur noch einer frei. Da gehe ich hin und wähle unter 20 bis 40 frei aus. Toll, oder?

Und wenn man erst einmal da ist, dann läuft der Verkauf so, dass man den Hund gar nicht mehr da lassen kann.
    Guckt euch das doch an. Die Würmchen im Karton, die Welpen aus schlechten Verhältnissen... Die wenigsten schaffen es, da einfach wieder zu gehen. Wenn man mit einigen Welpis erst mal ein halbes Stündchen gespielt und geschmust hat, dann ist bei den meisten nicht mehr die Frage ob, da ist nur noch die Frage welcher. Der muss nicht wieder in einen kalten Karton, aber da lassen? Nein.
    Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass das meist keine Welpen sondern Junghunde sind. Die kleben an einem, also "muss" man.

LG
    das Schnauzermädel

• Ehrlich gesagt, als ich ganz am Anfang mit meinen Überlegungen zum Thema Hund stand, bin ich auch auf dieses "Unternehmen" aufmerksam geworden und fand die Idee auf den ersten Blick zunächst mal gut. Die Auswahl war groß, die Hundezwinger sahen sauber aus und auf der Website präsentieren sich die Leute sehr verantwortungsbewusst und bemüht. Fand ich wirklich ansprechend und hätte ich sofort einen Hund haben wollen, wäre ich vielleicht sogar einmal dort vorbei gefahren.
    Ich habe aber den anderen Weg gewählt und mich erstmal ausfürhlich belesen über Hundehaltung, Erziehung und eben auch Welpenaufzucht - und dabei ist mir dann sehr schnell bewusst geworden, dass diese Art des Aufwachsens der Welpis nicht gut sein kann und dass es rein um Geldmacherei geht. Damit war für mich dann auch sofort klar, dass ich solche Machenschaften keinesfalls unterstützen will.
    Was ich damit sagen will: auf Leute, die sich nicht so ausführlich informieren vor dem Hundekauf, wirkt der Verkauf dort möglicherweise sogar seriös und sie sind sich gar nicht bewusst, dass sie mit dem Kauf Vermehrer unterstützen (ich meine gelesen zu haben, dass viele Welpen aus Osteuropa dorthin kommen) und Tierleid fördern. Daher finde ich es immer gut und wichtig, wenn durch Proteste oder auch in den Medien auf die Schattenseiten aufmerksam gemacht und Aufklärungsarbeit geleistet wird :)

• Hi,

also ich denke das viele einfach aus Bequemlichkeit dort kaufen.

Da werden keine blöden Fragen gestellt, man hat keine Wartezeiten auf den nächsten Wurf, niemanden interessiert es was mit dem Hund passiert wenn er nicht mehr erwünscht ist.

Gerade wenn Kinder im Spiel sind, die jeden Wunsch erfüllt bekommen und ihre Tiere wechseln wie andere die Unterwäsche

Und wenn der Welpe eingeht, wen interessiert´s ? Kann mir ja jeder Zeit Ersatz beschaffen, bzw. man ist das es sich von selbst erledigt hat, wenn dann auf einmal klar wird das ein Hund kein Stofftier ist.

Ein richtiger Züchter legt einem da berechtigterweise viel mehr Steine in den Weg.

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!