Welpe übermütig?
-
-
Hallo, habe eine 11 Wochen alte Labrador-Doggen Dame und weiß nicht mehr weiter!
Sie lebt nun schon 3 Wochen bei uns und ich war immer konsequent, doch nun rastet sie immer mehr aus, wenn ich ihr was verbiete. Sie ist ziemlich intelligent und lernt schnell. Kommandos (Sitz, Platz, Weiter, Hier, Pfötchen - kann sie schon alles)
Nun zum Problem: Von Anfang an haben wir ihr verboten aufs Sofa zu gehen. Anfangs hats auch super geklappt aber seit ner Woche wird sie richtig aggressiv, schnappt und bellt mich an. Setze sie jedes Mal runter auf ihre Decke und zeige ihr Ihren Platz (nur ohne Erfolg). Wenn es mir zu viel wird kommt sie für ein paar Minuten (3-10 Minuten - immer unterschiedlich) in den Wintergarten bis sie sich beruhigt auch. Meist hilft auch das nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Wird echt richtig affig dabei, schnappt auch ziemlich dolle zu und geht mir an die Füße... was sie sonst alles nie macht!
2. Frage: Wie kann ich ihr beibringen dass sie auf ihre Decke gehen soll? Werf eben Leckerlie rein und sage "Decke". Danach kommt sie aber sofort wieder zu mir. Versteht sie nicht ganz... denke mal bei mir liegt ein Denkfehler?
Danke schon mal im voraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe übermütig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab die gleichen Probleme gehabt

Beruhige dich, das ist der ganz normale Welpenwahnsinn... Ich dachte damals auch (damals = vor ein paar Wochen
) "Ohhh mein Gott, wie soll das alles werden, ich mach doch alles richtig?!!" Wirst sehen, das wird schon. Einfach konsequent bleiben! Und das Hände, Füße beißen hat noch mit der Beißhemmung zu tun, das müssen die Kleinen erst lernen. Tu sie immer wieder weg, wende dich von ihr ab, wenn sie schnappt. In ein paar Wochen hat sie das verstanden, bis dahin solltest du deine neuen oder Lieblingsklamotten im Schrank lassen, sonst bekommen die Löcher 
Ich weiß, dass du das süße Wollknäul am liebsten 24/7 knuddeln würdest. Aber lass sie einfach auch mal in Ruhe, beachte sie gar nicht, schau auch nicht hin, damit sie ein bisschen runterkommen kann. Und wenn du dich auf einen Tisch setzen musst, damit sie nicht an dich ran kommt! Probier das mal, ich nehme stark an, dass sie sich dann bald hinlegt und schläft.
Und zur Decken-Übung: Ich übe das mit meiner seit bestimmt 3 Monaten. Mittlerweile hat sie kapiert, dass sie drauf gehen soll - aber noch nicht dass sie dort auch bleiben soll! Das braucht halt alles Zeit und Übung! Bleib bei deiner Methode, die ist schon richtig!
Eine Frage noch: Bei euch im Wintergarten stehen aber keine giftigen Pflanzen rum, oder? Sei da lieber vorsichtig...
-
Ne, im Wintergarten sind nur die Hasen zur Gesellschaft... nix giftiges :)
Na dann hoffe ich mal, dass es bald aufhört... ist echt nervig. Sie springt sogar schon auf den Esstisch und reißt alles runter, allerdings immer nur sobald ich das Zimmer verlasse...
Bei meinem Mann ist das schlimmer. Da springt sie sogar auf den Tisch wenn er direkt daneben steht. Hat das was mit Respekt zu tun? Sie hört überhaupt nicht auf ihn und pinkelt auch bei der Begrüßung bei ihm. -
Zitat
Ne, im Wintergarten sind nur die Hasen zur Gesellschaft... nix giftiges
Boah, mutig!
Dass sie bei deinem Mann pinkelt, könnte aus Freude oder Stress ein. Dass sie nicht auf ihn hört, naja...ich würd sagen, recht normal, hey, die Kleine isr 11 Wochen. Da muss man noch nicht so viel können
Ihr habt eh, wenn ich mir die Kommandos so anschaue, ein Riesenprogramm, vielleicht zu viel.Du schreibst, du verbietest die Couch - kann sie denn das "Nein" schon zuverlässig? Wie hast du es aufgebaut?
Zitat2. Frage: Wie kann ich ihr beibringen dass sie auf ihre Decke gehen soll? Werf eben Leckerlie rein und sage "Decke". Danach kommt sie aber sofort wieder zu mir. Versteht sie nicht ganz... denke mal bei mir liegt ein Denkfehler?
Ich denke, der Denkfehler ist: "auf die Decke gehen" und "auch drauf bleiben" sind 2 Sachen. Zweiteres ist natürlich sauschwer für so nen Hibbel, das dauert einfach noch.
-
Bei meinem Mann ist das aber echt komisch... da macht sie gar nichts, weder sitz noch hier! Denke mal, vielleicht ist es stresspinkeln, weil er ein ziemlich lautes organ hat.
Hab die Kommandos eigentlich eher im Spiel mit ihr gelernt. Hier mal ein sitz, wenn sie grad saß oder wenn sie sich hingelegt hat ein Platz!
Das Nein kann Sie! Hat sie halt immer, wenn irgendwas war, runtergenommen und nein gesagt. Gelernt hat sie es ziemlich schnell durch meine Tochter (9 Monate). Da sie krabbelt ist unser Welpe (Tyler) die ersten Tage immer zu ihr hin und hat sie abgeschlabbelt... ist ja normal...
Habs aber sofort unterbunden. Sie weggenommen und nein gesagt. Wenns heftiger wurde, sie auch mal vorsichtig über die Schnauze gefasst und Nein. Nun kommen die beiden super klar
Man merkt aber auch, dass Tyler weiß, wenn sie was falsches macht. Guckt nämlich immer ganz vorwurfsvoll, wenn sie auf den Sofa sitzt und ich reinkomme. Meist springt sie selbst runter, aber manchmal rastet sie halt auch aus!
-
-
Zitat
Bei meinem Mann ist das aber echt komisch... da macht sie gar nichts, weder sitz noch hier! Denke mal, vielleicht ist es stresspinkeln, weil er ein ziemlich lautes organ hat.
Dann sollte er anfangen, sein Organ zu kontrollieren, euer Hund ist doch nicht schwerhörig, sondern einfach nur ein Baby. Die kommen halt mal noch nicht bestnes erzogen auf die Welt
ZitatDas Nein kann Sie! Hat sie halt immer, wenn irgendwas war, runtergenommen und nein gesagt. Gelernt hat sie es ziemlich schnell durch meine Tochter (9 Monate). Da sie krabbelt ist unser Welpe (Tyler) die ersten Tage immer zu ihr hin und hat sie abgeschlabbelt... ist ja normal...
Habs aber sofort unterbunden. Sie weggenommen und nein gesagt. Wenns heftiger wurde, sie auch mal vorsichtig über die Schnauze gefasst und Nein. Nun kommen die beiden super klarIch bin mir nicht sicher, ob das reicht, damit der Welpe checkt, Nein heisst, ich darf das, was ich grad mache, nicht. So wie du es beschreibst, macht er was, du nimmst ihn weg und sagst Nein. Nein = Wegheben, könnt auch hängenbleiben.
Hier in Knowledge Base ist ne gute Beschreibung zur Konditionierung.[/quote]Man merkt aber auch, dass Tyler weiß, wenn sie was falsches macht. Guckt nämlich immer ganz vorwurfsvoll, wenn sie auf den Sofa sitzt und ich reinkomme. Meist springt sie selbst runter, aber manchmal rastet sie halt auch aus!
ZitatDass er es weiß, glaub ich nicht. Das glauben viele, weil Hunde dann halt oft so schuldbewusst schauen, aber im Eneffekt wissen sie nur: Ohoh, Frauchen kommt her, guckt böse - es gibt Ärger.
Ihr braucht v.A. mehr Geduld, das wird schon noch alles. Welpen spinnen nun mal gerne und viel rum

-
ok danke, werd ich mir gleichmal durchlesen.
-
Zitat
Welpen spinnen mal gerne und viel rum

Da schließ ich mich an! Das bleibt auch noch ne Weile so

-
Ach ja: Eine gute Welpenschule ist natürlich optimal für solche Fragen. Und da wirst du sehen, es gibt Leidensgenossen

-
Hallo,
ihr habt einen ganz normalen Welpen und ihr verlangt viel zu viel, auch wenn ihr die Kommandos spielerisch beigebracht habt...
Welpen sind nun mal so, wären sie noch bei ihren Geschwistern, würden sie gemeinsam über Tische und Bänke gehen.
In der Ruhe und Ignoranz lieg die Kraft und Welpen einfach Welpen sein lassen - in den Wintergarten braucht man diese nicht auszuquartieren.
Den Sinn versteht er darin sowieso nicht.ZitatMan merkt aber auch, dass Tyler weiß, wenn sie was falsches macht.
Nein, ein 11 Wochen junger Welpe weiß noch nicht, was er nicht darf und sein Blick sagt eigentlich was ganz anderes als "Vorwurf".
In dem Alter machen sie einfach alles noch recht ungesteuert, ohne böse Absichten und Hintergedanken (Frauchen/Herrchen provozieren).
In Welpen tobt nun mal das Leben.Mein Lieblingslink zur Beißhemmung:
http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html
Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!