Welpe übermütig?
-
-
Was mich bei der ganzen Sache nun doch sehr wundert ist was der kleine Welpe schon alles kann.... sitz, platz und so weiter. Dieses alter ist eigentlich dafür gedacht den Hund an sein Zuhause, seine familie und umgebung zu gewöhnen. Stubenreinheit kann erlernt werden, aber alles andere später.
Ich würde eher mal denken das der Hund mit den vielen Befehlen schon total überfordert ist und deshalb so aufdreht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe übermütig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ dieschweizer
Mir wurde gesagt, wenn der Hund zu übermütig wird oder richtig aufdreht, mit hände und hose schnappen, sollte man den Hund ein paar Minuten aussperren!
Da der Wintergarten das gemütlichste ist, haben wir diesen Raum gewählt.
Bei Martin Rütter im Buch ist dies auch so verzeichnet, dass wenn ein Hund die Hose angeht oder an der Hose rammelt (welches sie auch macht), man, wenn man sich draußen befindet, reingehen soll oder, wenn drinne, dann den Hund raus!
Bin mir nicht sicher ob dies wirklich stimmt, aber es hat auf jeden Fall schon geholfen. Sie springt kaum noch aufs Sofa, bzw. rastet nichtmehr danach aus, wenn ich sie runternehme!Danke für den Tipp mit der Beißhemmung, werd ich gleich verinnerlichen.
@ grinchbabe
Ja, da hast du recht, sie kann echt schon viel. Aber habe die Kommandos nur beiläufig benannt ohne zwang, und sie hats sich einfach gemerkt. Wenn sie sich hingelegt hat, einfach platz gesagt und nach ein paar Tagen hatte sie es drauf! Wenn sie irgendwas von alleine macht, sage ich gleich das richtige Kommando davor. Z.B. zeige ihr meine Hände hin und sie legt ihr Pfötchen drauf, dann sag ich "fein Pfötchen", so dass sie es sich nach einiger Zeit merkt.
Hatte es halt so mit meinem anderen Hund auch gemacht und dies hat super funktioniert.Stubenrein war sie schon wo wir sie bekommen haben! Hat erst 2 mal pipi in die Wohnung gemacht und das war in der Nacht, ansonsten stand sie von Anfang an vor der Tür und hat sich hingesetzt und gewartet!
Danke außerdem für die vielen guten Ratschläge.
-
Zitat
@ dieschweizer
Mir wurde gesagt, wenn der Hund zu übermütig wird oder richtig aufdreht, mit hände und hose schnappen, sollte man den Hund ein paar Minuten aussperren!
Da der Wintergarten das gemütlichste ist, haben wir diesen Raum gewählt.
Bei Martin Rütter im Buch ist dies auch so verzeichnet, dass wenn ein Hund die Hose angeht oder an der Hose rammelt (welches sie auch macht), man, wenn man sich draußen befindet, reingehen soll oder, wenn drinne, dann den Hund raus!
Bin mir nicht sicher ob dies wirklich stimmt, aber es hat auf jeden Fall schon geholfen.Im Endeffekt läuft es schon auf das Gleiche hinaus, aber:
Wenn du den Hund erst in den Wintergarten bringst/schickst, um ihn wegen der Schnapperei einen Spielabbruch zu signalisieren, kann er Welpe diese Maßnahme nicht in den Zusammenhang bringen, da der Zeitraffer schon zu lang ist.
Weißt du, wie ich es meine?
Schnappt der Welpe zu stark, ist sofortiger Spielabbruch wichtig, wenn du ihn aber erst aus dem Raum bringen musst, ist es nach wie vor Aufmerksamkeit für ihn.
Ein Auszug aus dem Link:ZitatAm effektivsten ist es, jeden Kontakt zum Welpen abzubrechen und den Raum kurz zu verlassen. Schliessen Sie dabei die Tür hinter sich. Geben Sie dem Welpen etwa 2 Minuten darüber nachzudenken, warum sein Spielkamerad das INteresse am Spiel verloren hat und gehen Sie dann wieder zu ihm. Lassen Sie den Welpen nicht länger alleine, Sie wollen dem Welpen ja zeigen, dass Sie ihn immer noch mögen; nur seine Bisse sind zu hart.
ZitatEs ist immer besser den Raum kurz zu verlassen als zu versuchen, den Hund ....
Es funktioniert einfach besser, wenn man es umgekehrt macht.
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber vom Verständnis für den jungen Hund wäre es besser, wenn ihr ihn einfach stehen lasst.Gruß
Leo -
Ja, das war gut erklärt. Hört sich auch logischer an! Werds dann mal auf die Art weitermachen.
Aber das Problem ist, wenn ich rausgehe aus dem Wohnzimmer, wo wir uns ja immer befinden, stört sie das überhaupt nicht! Sie springt dann aufs Sofa und legt sich dort zum Schlafen hin! Und aufs Sofa darf sie ja nicht, also nehm ich sie runter, Tyler fängt sofort wieder an grob in die Hände zu beißen! Gehe wieder raus und das gleiche Spiel fängt von vorne an.
Soll ich die Methode trotzdem so weitermachen? -
Süßer Schlawiner...
Lege Zeitungen auf das Sofa oder parke es mit Kissen zu.
Probiere einfach aus, wie und wodurch dein Welpe besser lernt, wenn es eben den Wintergarten ist, dann so.Viel Spaß weiterhin mit dem Kleinen.
-
-
Wie kommt es denn, daß sie immer wieder rauf aufs Sofa kommt?
Ich frage deshalb, weil:
Wenn ich Welpen hatte und die sollten nicht auf Sofa oder Bett, dann hatten sie nur Zugang zu dem jeweiligen Zimmer, wenn ich dabei war. So konnte ich im Ansatz verhindern, daß sie auf das Sofa kommen konnten... War ich nicht im Zimmer, war die Tür zu. Ich habe sowieso immer geschaut, daß meine Welpen im gleichen Raum wie ich waren, macht die Sauberkeitserziehung enorm leichter...
Wenn sie immer wieder Erfolg hat, wird es schwierig für sie, das zu verstehen. Bisher hat sie wohl nur verstanden: Wenn Frauchen da ist, darf ich nicht aufs Sofa. Genauso lernen das die meisten Hunde...
Willst Du, daß sie lernt, daß sie GAR NICHT drauf darf, würde ich wohl dafür sorgen, daß sie NIE Erfolg hat, überhaupt drauf zu kommen, bis es generalisiert ist... Also entweder Türen schließen, daß Welpi nicht in Versuchung kommt... oder Sofa bei Deiner Abwesenheit zubauen/unbequem machen.... oder... damit leben, daß Hund aufs Sofa geht...
-
@ Fräuleinwolle
Sie versucht ja auch raufzuspringen wenn ich da bin, nur ohne Erfolg :)
Sie hat halt ihren festen Platz im Wohnzimmer. Kann sie ja nicht überall mithinnehmen da ich auch eine kleine Tochter habe und in den Flur will ich sie nicht sperren.
Nachts schläft sie auch im Wohnzimmer, da mein Mann nicht will, dass sie das Schlafzimmer betritt. Damit kommt sie aber gut zurecht. Türen sind auf, aber bislang blieb sie lieb im Wohnzimmer liegen. Stubenrein war sie schon als sie zu uns kam!Werd mal versuchen das Sofa irgendwie sprungsicher zu machen... Aber sie ist verdammt hartnäckig

Hab ihr gestern abend den Hocker als Ersatz angeboten, wo sie schlafen kann, falls sie nicht ins Körbchen möchte. Als ich die Nacht reinschaute, hat sie auf jeden Fall dort geschlafen... (Hab ne Hose von meiner Tochter draufgelegt zum Kuscheln, dass zieht bei ihr immer *g)
Mal schauen, ob sie dies akzeptiert und dafür das Sofa in Ruhe lässt... -

Wieso ist Dein Mann denn so streng mit dem kleinen Hundekind?
-
Das frag ich mich auch manchmal... er denkt halt, wenn man dem Hund was sagt, muss er es sofort können... er versteht einfach nicht dass es auch wie ein baby ist und alles erst lernen muss.
-
Zitat
Das frag ich mich auch manchmal... er denkt halt, wenn man dem Hund was sagt, muss er es sofort können..

Dann frage ihn doch mal, ob er mit drei Jahren auch schon lesen und schreiben konnte...
Allerhand, dass sie schon stubenrein ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!