• @dieschweizer
    Der Trainer meinte, sie würde ihn nur als Rudelmitglied und nicht als Rudelführer sehen. Deswegen hört sie auch überhaupt nicht auf ihn und macht ihren Rang klar, dass er nichts zu sagen hat. Muss dazu sagen, dass mein Mann selten zuhause ist und sich nicht viel mit dem Hund beschäftigen kann.

    Finde eigentlich auch nicht, dass Welpen aggressiv sein können. Hab es vorher auch nie gesehen. Wie gesagt, bei mir beißt sie überhaupt nicht, außer spielerisch und dass ist nicht ernsthaft oder schmerzhaft.
    Ist halt oft bei meinem Mann so, wenn sie mal wieder aufs Sofa gesprungen ist und er sie runternimmt. Sie zeigt ihm die Zähne fängt an zu knurren und schnappt auch richtig zu. Das sieht man hinterher auch an seiner Hand. Oder wenn er unsere Tochter füttert und unser Hund mal wieder was klauen will. Er schiebt sie zur Seite und sie beißt auf einmal in seine Hand und steht knurrend vor ihm.

    Was er anders macht, weiß ich auch nicht. Eigentlich nichts. Nur er hat leider nicht die Gelegenheit oft was mit ihr zu machen. Eigentlich hat sie immer nur gute Erfahrungen mit ihm Gemacht. Wie Leckerchen, kuscheln, spielen...

    Hoffe dies Problem erledigt sich nach ner Zeit von selbst. Andere Hundeschulen konnten mir auch nur Raten sie zu ignorieren und versuchen, dass er sich mehr mit ihr beschäftigt... (spazieren gehen, fressen geben...)

  • Zitat

    @dieschweizer
    Der Trainer meinte, sie würde ihn nur als Rudelmitglied und nicht als Rudelführer sehen. Deswegen hört sie auch überhaupt nicht auf ihn und macht ihren Rang klar, dass er nichts zu sagen hat. Muss dazu sagen, dass mein Mann selten zuhause ist und sich nicht viel mit dem Hund beschäftigen kann.

    Ach je,

    diese alten Rudelführer-Theorien :roll:
    Sie macht gegenüber deinem Mann ihren Rang nicht klar, dessen bin ich mir aus der Ferne ganz sicher.
    Aus welchen Gründen auch immer, der Hund vertraut deinem Mann nicht.


    Zitat

    Ist halt oft bei meinem Mann so, wenn sie mal wieder aufs Sofa gesprungen ist und er sie runternimmt. Sie zeigt ihm die Zähne fängt an zu knurren und schnappt auch richtig zu.

    Er sollte den Welpen nicht herunterheben - das verunsichert sie nur.
    Am besten ruft er sie herunter und belohnt das mit einem Leckerli.
    Genau diese Situationen führen oft zu Eskalationen.
    Vertrauen und Bindung muss dein Mann sich erarbeiten.
    Durch Spiel, Belohnung und Futter.
    Er sollte nicht frontal auf den Hund zugehen, sich seitlich nähern und sich klein machen (Hocke), sie freundlich mit hoher Stimme (wenn möglich ) ansprechen.

    Zitat

    Das sieht man hinterher auch an seiner Hand. Oder wenn er unsere Tochter füttert und unser Hund mal wieder was klauen will. Er schiebt sie zur Seite und sie beißt auf einmal in seine Hand und steht knurrend vor ihm.

    Wenn dein Mann eure Tochter füttert, hat der Hund in der Nähe nichts zu suchen.
    Nicht wegschieben, das führt nur zu Missverständnissen, notfalls aus dem Zimmer bringen oder auch mal anbinden, aber vorher.

  • Ich fürchte das vertrauen des Welpis, zu deinem Mann ist schwer erschüttert und mich packt die blanke Wut, wenn ich lese, was der Trainer empfohlen hat.
    Einen Welpen von der Größe auf den Rücken zu werfen, erfordert ja schon ganz schön Kraft und Zwang, er wird Todesangst gehabt haben.

    Schade das deine guten Erziehungsansätze so zunichte gemacht werden.
    Ich denke mal der Welpe beißt deinem Mann in die Hände, weil er Angst vor diesen hat :???:

  • Zitat


    Was er anders macht, weiß ich auch nicht. Eigentlich nichts. Nur er hat leider nicht die Gelegenheit oft was mit ihr zu machen. Eigentlich hat sie immer nur gute Erfahrungen mit ihm Gemacht. Wie Leckerchen, kuscheln, spielen...

    Ein paar Seiten vorher schriebst du ja, dein Mann hätte "ein lautes Organ".
    Noch dazu hatte er ja ziemlich utopische Ansichten, wenn es um den Gehorsam eines Welpen ging.

    Ich habe zwar auch gelesen, dass du ihn wohl überzeugen konntest, was diese Erwartungen anging; aber kann es sein, dass er hin und wieder trotzdem lauter und grober mit der Kleinen war, als es angemessen war?

    Denn ich kann mich nur anschließen, dass ein Welpe keine Rangordnung mit irgendwem zu klären hat, wenn ein Hund das schon überhaupt mit einem Menschen tut, was ich fragwürdig finde.

    Du kennst es sicher auch:
    "Wenn du Hufe hörst, denke an Pferde und nicht an Zebras."

    Und da sie einwandtfrei droht, wenn dein Mann sie bedrängt und dann zuschnappt, wenn er dieses Zeichen ignoriert, denke ich zumindest an Abwehr und nicht an Angriff.

    Und der naheliegenste Grund, um sich zu wehren, ist Angst und keine Dominanz.

    Ich kann mich nur anschließen, bitte sucht euch einen anderen Trainer, der gewaltfrei arbeitet.
    Damit dieser deinem Mann zeigt, wie man anständig mit einem Hundekind umgeht, das auch noch sehr sensibel zu sein scheint.

    Ganz viel Glück für die Zukunft und liebe Grüße

  • Danke für die Beiträge. Habe von Martin Rütter einen Ausbilder in Wolfenbüttel gefunden und werde ihn morgen gleich mal kontaktieren.

    Mit den Leckerlie vom Sofa locken, probieren wir auch gerade aus.
    Haben uns jetzt auch eine Box geholt, wo sie vorher reinkommt, bevor wir essen. Natürlich mit Leckerlie in der Box, damit sie keine Angst bekommt.

    Mal schauen, wann der Rütter Trainer kommen kann...

  • Gehen jetzt regelmäßig Sonntags in die Hundeschule und mit den Leckerlie vom Sofa klappt super :)
    Springt eigentlich kaum noch hoch, wenn reicht ein NEIN und sie springt sofort runter. Bislang hat sie auch nicht einmal mehr versucht zu schnappen oder gar geknurrt. Mit meinem Mann funktioniert auch alles endlich super. Die Leckerlie-Methode ist super... (Wird natürlich vom normalen Futter abgezogen).

    Spazieren gehen klappt auch super mit Abrufen und Leine gehen. Nun meine Frage:

    Waren heute spazieren und sie hat mal wieder gefrorene SCH... gefressen. Habe NEIN gesagt und bin zu ihr hin um es ihr wegzunehmen (Abrufen hat nicht geklappt, da sie ja wusste, es wird ihr weggenommen), sie nichts besseres zu tun als wegzulaufen.
    Wie soll ich mich verhalten? Soll ich in die entgegengesetzte Richtung laufen? Sie nimmt dann aber die SCH... mit und frisst sie trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!