Spenden... Aber wo?

• Hallo.

Wir als Familie haben vor, demnächst eine größere Summe Geld für Tiere in Not zu spenden. Konkreter Auslöser war die Geschichte von den Hunden in der Tötungsstation in Rumänien (gezeigt am Samstag bei Hundkatzemaus oder der Sendung davor, bin mir nicht ganz sicher).

Aber wir haben das Problem, dass wir nicht wissen, wo wir uns objektiv informieren können und wie wir am besten helfen (macht Geld überhaupt Sinn? Sind Sachspenden vielleicht besser als Geldspenden? Usw.).

Wer kennt sich ein wenig aus und kann helfen? Natürlich soll das Geld oder die Sachspenden zu möglichst großen Teilen bei den Tieren ankommen.

Danke!
    Susanne

• Neu

Hi

hast du hier Spenden... Aber wo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Für mich am sinnigsten sind immer Sachspenden.
      Vorher bei der Orga, für die ihr euch entschieden habt, anfragen, was genau benötigt wird und dann eben einkaufen gehen! :D
      So kommt 100% bei den Tieren an.

Ich hab so ein zwei, die von mir jederzeit was bekommen würden, wärend die Orga meines letzen Pflegis bestimmt nix bekommen würden, da mir deren Arbeit ansich etwas sauer aufstößt!
      Für mich wäre zB wichtig, das nicht nur putzige Welpen nach D vermittelt werden, die Geld in die Kasse spülen, sondern auch vor Ort Aufklärungs- und Kastraarbeit betrieben wird.

Wenn du dir unschlüssig bist, welche Orga gut ist, kannst du dir ja mal so einige Threads über die diversen Pflegehunde hier im DF anschauen, da wird auch oft erwähnt, von welcher Orga das Tier ursprünglich kommt.

Oder du bittest um unsere favorisierten Orgas und gibts deine Email-Addy frei, dann wirst du dich vor Anfragen nimmer retten können. :lol: :lol:

• Zitat

Oder du bittest um unsere favorisierten Orgas und gibts deine Email-Addy frei, dann wirst du dich vor Anfragen nimmer retten können. :lol: :lol:

Ich wollte ja objektive Meinungen - also nicht von den Organisationen selbst. Objektiv geht ja eigentlich eh nicht ;-).

Und die Webseiten ... Naja, die sind ja logischerweise auch alles andere als objektiv.

Sorry übrigens für die falsche Kategorie! Sollte eigentlich in "Sonstiges"... War mein Fehler.

• mein Hund stammt auch von einer Orga und kommt ursprünglich aus Ungarn. Das Leid in diesen Ländern ist schon extrem gross.
      Aber ich finde auch unsere Tierheime sind am Rande des Existenz Minimums und wenn ich persönlich etwas spenden wollte, würde ich glaube ich erstmal das Tierheim um die Ecke in Betracht ziehen. Dort könnt ihr auch vor Ort in Erfahrung bringen was am dringensten gebraucht wird. Aber das ist selbstverständlich auch nur meine eigene subjektive Meinung ;)

• Ich denke, dass die Kriterien, nach denen Ihr selbst geht, wichtig sind.

Ich schreib mal meine Kriterien auf, die für mich wichtig sind, damit ich eine Orga gern unterstütze:

Die Orga arbeitet in erster Linie vor Ort, um etwas zu bewirken. Sie darf AUCH Tier nach D verbringen, um diese vor der Tötung zu bewahren, aber die Hauptarbeit sollte in z. B. Kastrationen vor Ort, medzinischer Hilfe vor Ort und Aufklärung vor Ort liegen.

Die Arbeit der Organisation wirkt z. B. auf deren HP sehr transparent.
      Man kann durch das Lesen dort nachvollziehen, welche Arbeiten geleistet werden und ja, auch, wo die Spendengelder landen.
      Die HP ist nicht nur eine reine Vermittlungsseite.

Wenn das alles soweit paßt, kontaktiere ich solch eine Orga und frage nach, was am dringendsten gebraucht wird und ob sie es vor Ort bekommen können, oder ob Sachspenden besser sind. Wenn die Transportkosten den Wert der Spende übersteigen für Dinge, die man vor Ort vielleicht sogar günstiger bekommen kann (Medikamente, Skalibor-Halsbänder, etc.), dann ist es ja auch schade ums Geld.

Und ja, ich möchte dann in einem angemessenen Rahmen nett und höflich behandelt werden und meine Fragen beantwortet bekommen.

Wenn das alles paßt, dann darf auch mein Obulus fliessen.

Meinungen anderer User sind auch nicht immer objektiv - der ein oder andere hatte vielleicht Probleme logistischer Art oder mit einem bestimmten Mitarbeiter - das müssen ja nicht die identischen Kriterien sein, die Ihr auch anwendet.

Ich mach mir immer selbst meinen Kopf und entscheide dann auch selbst.

LG, Chris

• Nenene, die wenigsten hier arbeiten nur mit einer Orga zusammen, sondern sind eben Pflegestelle und nehmen übergangsweise Hunde (aus dem Ausland) bei sich auf und das sind oft Hunde von unterscheidlichen Orgas.
      Trotzdem hast du als PS ein kleines bisschen mehr Einblick, als wenn du nur auf den HP gucken kannst, dich da ja auf die schönen Worte verlassen müßtest!

Ich zB war bisher erst zweimal PS, von zwei unterschiedlichen Vereinen, der erste Verein würde jederzeit was von mir bekommen, für dich mach ich auch sofort wieder PS (auch als Notnagel), wohingegen die 2. Orga (viel größer und die HP wirkt auch viel professioneller) von mir netmal einen abgenagten Knochen bekommen würde!

Ich an deiner Stelle würde mich mal beim Zergportal umgucken, dort gibt es neben all den Hunden, die zur Vermittlung stehen, auch immer mal Notfelle, die dringend einen Paten benötigen, such dir da einen aus und unterstütze damit direkt einen Hund (und wenn du willst, kannst du dann ja die Orga dahinter auch unterstützen).
      Ich persönlich halte vom Giesskannenprinzip eher weniger, lieber geb ich viel Geld an eine Stelle, die dann gezielt helfen können, als das ich überall ein paar Talerchen fallen lasse!

• Ich kann leider nur für Polen sprechen, aber da mangelt es an Geld- UND Sachspenden.

Denen fehlt Futter, vernünftige Zwinger, dichte Hütten, Decken usw...
      Andererseits fehlt es ihnen aber auch an Geld um den Tierarzt zu bezahlen (oft haben sie hohe Schulden) oder um Reperaturen vorzunehmen.

Bei der Suche nach der richtigen Orga wirst du dich ein stückweit auf dein eigenes Gefühl verlassen müssen. Denn wirklich objektive Meinungen wirst du hier kaum finden.
      Ich selbst habe mich erst im diesem Jahr einer Orga angeschlossen und helfe nun aktiv mit, spende selbst und sammel auch Sachspenden.
      Ich habe mich für die Orga entschieden die mir meinen Hund vermittelt hat. Ich habe sofort einen Einblick in deren Arbeit erhalten, mir wurde gesagt wo konkret gerade was läuft usw.
      Schließlich als aktive konnte ich mich natürlich auch selbst davon überzeugen, dass das Geld ankommt.

• Als Denkanstoß;

ich helfe bei einer Orga, wenn kranke Hunde behandelt werden müssen, denn die Kosten sind manchmal immens. Natürlich weiß ich genau, daß das auch so gemacht wird.
      Dann habe ich noch einen Patenhund, der auf einer Pflegestelle ist.
      Bei TH würde ich auch evtl. helfen, wenn da alte, kranke Hunde Medis brauchen oder so.

• Hallo Susanne,

ich würde mir - je nachdem wie groß die größere Summe ist ;-) - im Zergportal einen oder mehrere der armen Nasen, die Paten benötigen, auswählen.

Dann würde ich darauf achten, dass möglichst 100% meiner Spende auch für diesen Hund verwendet wird und mir das ggf. auch schriftlich bestätigen lassen.

Für mich hat eine Geldspende im Gegensatz zu einer Sachspende den Vorteil, dass ich sie von der Steuer absetzen und somit auch den Steuervorteil oben drauf packen kann.

Viel Spaß beim Geld ausgeben für diesen Zweck =)

Liebe Grüße

Doris

• Wenn es erlaubt ist, würde ich gern ne Zwischenfrage einwerfen:

Wenn man sich jetzt nicht auf einen bestimmten Hund/eine bestimmte Orga festlegen möchte, kann man dann nicht an große Vereine spenden?

Ich denke da an "Bund gegen Missbrauch der Tiere" und "Tasso".

Die "verteilen" die Spenden doch an mehrere Stellen, wo es dringend gebraucht wird, oder habe ich da nen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!