Hund kann plötzlich nicht mehr allein bleiben

  • Oh, das ist aber lieb, dass du nachfragst !


    Gerade eben habe ich wieder mit Jacke und Schuhen vor dem PC gesessen. Gut, dass es in meiner Wohnung dank der Nachtspeicherheizung und super schlechten Isolierung eh immer ziemlich kalt ist :D


    Insgesamt hat Ida immerhin schon mal fast ganz aufgehört, mir in der Wohnung hinterherzulaufen. Hat sie in letzter Zeit vermehrt (eigentlich fast immer) getan. Und im Keller war ich auch schon ein paar Mal, ohne dass sie gebellt hat. Hatte sie sich in der Vergangenheit auch angewöhnt.


    Wenn ich in den Keller oder zum Briefkasten gehe (wohne im 1.OG), bleibt sie zwar nicht im Korb (bekommt aber auch keinen "Befehl" dazu) sondern wartet vor der Tür, aber sie ist ruhig. Ich frage mich nun, ob ich trotzdem schon weitergehen kann, also z.B. das Haus ganz verlassen. Ich glaube, wenn ich warte, bis sie ruhig im Korb bleibt, kann ich nie einen Schritt weitergehen.... :???:


    Morgen Nachmittag muss ich für 2 Stündchen weg, das ist sehr unschön, aber es lässt sich nicht ändern. Und leider habe ich auch niemanden gefunden, bei dem sie bleiben kann :( : .


    Im Moment gebe ich ihr ein Leckerlie, wenn sie noch im Korb liegt, wenn sie länger hinter verschlossener Tür war oder ich aus dem Treppenhaus zurück komme. Ist das sinnvoll ??

  • Na das klingt doch schon ganz gut!!!


    Ich habs am Anfang gemacht, dass ich mich mit Buch dann ins Treppenhaus gesetzt habe, so hab ich gehört, ob gejodelt wird oder Ruhe ist. Rein bin ich immer zu einem Zeitpunkt wo es noch ruhig war und hab das wirklich gaaanz langsam immer verlängert. Ab so etwa ner viertel Stunde hab ich es dann aber dann mehr oder weniger ziehmlich abrupt weiter gesteigert. Ich glaube ich hatte dadurch nur zwei mal, dass sie zu fiepen anfing, da bin ich nicht direkt rein, sondern in nem Moment wo Ruhe war und habe sie, wie sonst auch immer einfach komplett ignoriert.


    Was ich noch immer wieder, gerade am Anfang gemacht habe war, zur Tür raus, Tür zu, Tür wieder auf und rein.Kurz hingesetzt und wieder raus usw...


    Aus das ins Körbchen legen würde ich nicht warten, das kommt irgendwann dann automatisch. Hauptsache sie ist ruhig.


    Nimmt sie denn was fressbares wenn du gehst? Dann könntest du ihr (falls du hast) zum beispiel nen gefüllten Kong geben. Gerade mit gefrorenem Joghurt / Feuchtfutter oder sonstigem sind die doch immer ne Weile beschäftigt... Und wenn du dann in der Zeit wieder rein kommst, während sie noch frisst, konzentriert sie sich vielleicht darauf!? Ging bei uns am Anfang gar nicht, aber mit zunehmenden Minuten, die sie alleine bleiben konnte, konnte sie sich auch soweit entspannen, dass sie gefressen hat.


    Mit morgen ist natürlich doof fürs Training, aber nicht zu ändern. Man muss nun mal auch gewisse Dinge erledigen.... Aber ich denke das wird euch, wenn überhaupt, nur kurz zurückwerfen.


    Ach so, mit dem Leckerlie. Ich bin mir mit mir selber nicht einig... Würde es nicht kategorisch ausschließen, aber auch nicht uneingeschränkt beführworten. Wie reagiert sie denn da drauf, springt sie dann direkt auf??


    Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut voran geht!!

  • Hallo :winken: ,


    lieben Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps!


    Zitat

    Was ich noch immer wieder, gerade am Anfang gemacht habe war, zur Tür raus, Tür zu, Tür wieder auf und rein.Kurz hingesetzt und wieder raus usw...



    Das habe ich heute auch gemacht und Ida damit zunächst etwas durcheinander gebracht :D , aber sie hat es dann doch schnell verstanden.


    Zitat

    Ich habs am Anfang gemacht, dass ich mich mit Buch dann ins Treppenhaus gesetzt habe, so hab ich gehört, ob gejodelt wird oder Ruhe ist.

    [quote]


    Oh weh, was macht man nicht alles für die Hunde ;) . Das ist eine gute Idee, es ist ja sonst wirklich zu öde. Ich befürchte nur, dass Ida merkt, dass im Treppenhaus bin, aber dann ich es mir ja immer noch im Keller bequem machen :D


    Ob das mit dem Futter klappt, muss ich sehen: In der letzten Zeit war es ja so, dass ich ihr das normale Futter hingestellt habe und dann gegangen bin. Das hat sie dann gefressen und dann gebellt :headbash: Kaustangen oder Schweineohren hat sie z.B. zuletzt in meiner Abwesenheit nicht mehr angerührt. Aber ich werde das jetzt im Zuge des Trainings auch mal mit einem Kong oder so einem Ball, aus dem das Futter beim Rollen herausfällt, probieren.


    Lieben Dank nochmal !

  • hallo ihr beiden,
    finde eure beiträge ganz interessant und habe mich gefragt ob ihr mir vllt auch weiterhelfen könntet!?
    ich habe seit ca. 2jahren eine hundedame und seit ca. 3wochen einen jungen herren, von schätzungsweise 1jahr. die beiden verstehen sich prima und während jemand in der wohnung ist pennen die beiden fast ausschließlich.
    als er zu uns kam habe ich 2wochen das allein sein geübt und er blieb auch in seiner pflegestelle schon 5stunden ohne probleme allein.nun muss ich wieder arbeiten, und während ich außer haus bin fängt er an alles was sich zerfitzeln lässt rauszuziehen und im ganzen raum zu verteilen.und jault auch hin und wieder.
    habt ihr da vllt nen tipp?über ne antwort würde ich mich sehr freuen! :hilfe:

  • Hallo Yabadabado!!


    Erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs!!


    Hab noch ein paar Fragen: Sind die beiden zusammen, wenn du weg bist, oder in getrennten Räumen?
    Haben sie bestimmte Zeiten zu denen Action bei euch angesagt ist, bzw. haben die sich dadurch dass du wieder arbeiten musst verschoben?
    Wie gestaltest du das weg gehen und wieder kommen?
    Wie lange davor und für was für eine Zeit gehts du raus?
    Wie lange bist du weg?


    Also generell bin ich immer gut damit gefahren, NICHT unmittelbar vor dem Verlassen des Hauses eine riesige Runde Gassi zu gehen. Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass Hundi eh schon eher im Ruhezustand ist, wenn ich die Wohnung verlasse. Das heißt entweder mach ich eine große Runde und bin danach noch min. ne halbe Stunde Zuhause, so dass sie runterfährt, oder ich mache nur eine kleine Runde zum Lösen vorher. Das ist immer davon abhängig, wann ich weg muss, das sind bei uns keine festen Zeiten, sondern mal morgens, mal mittags, mal abends...
    Da ich nen Morgenmuffel bin ist Hundi morgens auf kleine Runde und nachmittags oder abends Action eingestellt. Geh ich also morgens aus dem Haus hat sie vorher nur ne kleine Runde, geh ich nachmittags oder abends geh ich eine entsprechende Zeit vorher ne größere Runde.


    Hast du schonmal versucht ihm nen gefüllten Kong o.a. zu geben, damit er beschäftigt ist? (Würde ich glaub ich aber nur tun, wenn sie in verschiedenen Räumen sind, nicht dass sie sich in deiner Abwesenheit in die Haare bekommen...)
    Hast Du mal versuchsweise Radio oder Fernsehen laufen lassen? Oder wenn es dunkel ist ein Licht brennen lassen?


    Viel Erfolg und viel Spaß mit den beiden :smile:

  • ach schön,dass jemand antwortet!


    zu deinen fragen:
    wenn ich weg bin sind sie zusammen in einem zimmer und können in den flur.habens schon getrennt versucht, aber das gibt beim neuen hund den totalen terror, da hat uns die nachbarin schon angesprochen, es höre sich an als ob man ihn misshandelt.
    ich bin auch eher der morgenmuffel also wenn ich frühdienst hab geh ich nur ne entleerungsrunde und wieder zurück. wenn ich erst um 12 schaffen muss,geh ich noch ne stunde raus. also immer unterschiedlich,hab jeden tag ne andre schicht.mal um 7, mal um 9 oder erst um 12.geh aber immer so raus, dass ich noch zeit hab bis die wieder zur ruhe gekommen sind.
    wenn ich gehe, geh ich einfach, es gibt noch was zum knabbern, und fertig.wenn ich wiederkomme werden sie erstmal komplett ignoriert bis sie sich beruhigt haben.
    ich bin aller, aller höchstens 6stunden weg.
    das mit dem kong hatte ich auch schon überlegt, aber hab eben schiss, dass die sich dann fetzen.

  • Mhm..... :???:


    Und während eurem Training hat das alles schon gut geklappt?
    Hast du zufällig nen Überblick, wann er anfängt unruhig zu werden?
    Ist das ein Zimmer wo sie sich sonst auch viel aufhalten?
    Wie ist es mit Geräuschen von draußen/ aus dem Treppenhaus? Vielleicht ist nur Zimmer besser als Zimmer und Flur?
    Wie ist es wenn er zum Beispiel so nen Tau zum kauen hat, würde er das dann nehmen?
    Macht ihr Kopfmäßig was? Das du zum Beispiel versuchst eine entsprechende Zeit vorher ihn ne viertel Stunde lang oder so intensiv Denksport machen zu lassen?


    Mhm, sonst fällt mir grade spontan nix ein (außer nochmal das mit Radio und Fernseher), aber ich grübel nochmal ;)

  • Wir sind unsern Hund gerade dabei ans alleine sein zu gewöhnen. Ich weiß, es ist ein wenig spät, aber aus verschiedenen Gründen konnten wir nicht früher damit anfangen und jetzt finde ich, wird es echt langsam Zeit und es steht dem auch nichts mehr im Wege. Unser Hund ist jetzt 16,5 Monate alt. Alleine in einem Raum bleiben kann er und nur noch ganz selten bellt er, wenn ich in ein anderes Stockwerk vom Haus gehe. Unser Hund hält sich nur im EG auf. Wir wollen ihn eigentlich an den Hof/Garten gewöhnen, da er sich auch gerne draußen aufhält und dort auch nicht wirklich was kaputt machen könnte. Aber er bellt ohne richtig Luft zu holen, wenn wir weggehen. Dann hab ich es vorletzten Sa. mal mit imHaus alleine bleiben versucht und er hat auch nur gebellt und ist rumgelaufen (er kann Türen) öffnen und hat dabei zwei unserer Alu-Rollos kaputt gemacht :( Nun soll es doch erst einmal der Hof/Garten sein, aber er ist einfach nicht ruhig. Den Nachbarn ist es egal bzw. die sagen nichts, aber für den Hund ist es doch bestimmt nicht gerade gut, wenn er unter dauer Stress steht, oder? Und für mich ist es auch grausig das anzuhören - es zerreisst mir immer das Herz. Oder sollen wir ihn einfach auch mal ne Stunde alleine lassen und er wird sich schon irgendwann beruhigen? Momentan haben wir so 10 Minuten getestet. Könnte Tipps und Ratschläge echt gebrauchen. Danke!

  • wir hatten die beiden erst in nem andren zimmer, aber das hat nich so gut geklappt, is eher auch nen zimmer, in dem wir uns am seltensten aufhalten.deshalb sind sie jetzt im schlafzimmer, ich glaube da fühlt er sich geborgener, seit dem geht auch schon weniger kaputt, aber es reicht trotzdem :headbash:
    was im treppenhaus so abgeht, also wenn einer rauf oder runter latscht interessiert beide hunde nich. da wird höchstens mal gelauscht, dann wieder weiter geschlafen.ich glaub das is nich schlimm.
    kopfarbeit mach ich abends, da müssen sie sich ihr abendbrot verdienen bzw erschnüffeln.
    wir haben mal nen video aufgenommen von den beiden als sie 3stunden allein waren. da hat er rumgewuselt schuhe eingesammelt und so sachen und sie lag rum und hat gar nix gemacht.er hat sich dann irgendwann auf seinen platz gelegt und geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!