Ständiges "beschwichtigen"?
-
-
Hi,
Also, man hat ja gelernt, wenn der Hund mit der Zunge über die Nase fährt (oder sich halt das Maul schleckt) und den Kopf/Augen zur Seite dreht, möchte er das Gegenüber beschwichtigen... Also im besten Falle aufhören mit dem, was es gerade tut.
So. Wenn jetzt der Vento immer wenn ich ihn kraule beschwichtigt und dazu noch gähnt (auch beschwichtigen?) und sich aber gleichzeitig, wenn ich aufhöre ihn zu kraulen an mich ranschmeißt, den Kopf an mich drückt und mir zeigt, er möchte weitergekrault werden, was soll ich davon halten?
Oder hat beschwichtigen und wollen, dass es aufhört nichts miteinander zu tun?
Ratlose Grüße,
Julia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Verhalten des Hundes KANN eine Geste zur Beschwichtigung sein, muß es aber absolut nicht. Hunde gähnen auch ohne Grund und nach jedem Fressen wird die Nase geleckt ...
In deinem Fall hat das nichts mit Beschwichtigung zu tun. Ausser, du würdest über deinem unsicheren Hund hängen, ihn festhalten und gewaltsam kraulen ;-)Gruß, staffy
-
Meine Hündin macht das genauso wie deiner, und wenn ich aufhöre kommt sie auch gleich wieder ;-) also alles im Lot bei euch, viell. macht sie das einfach nur weil sie a bissel aufgeregt ist
-
Okay, dann bin ich ja beruhigt :)
-
Zitat
So. Wenn jetzt der Vento immer wenn ich ihn kraule beschwichtigt und dazu noch gähnt (auch beschwichtigen?) und sich aber gleichzeitig, wenn ich aufhöre ihn zu kraulen an mich ranschmeißt, den Kopf an mich drückt und mir zeigt, er möchte weitergekrault werden, was soll ich davon halten?
Oder hat beschwichtigen und wollen, dass es aufhört nichts miteinander zu tun?Natürlich hat das etwas mit Beschwichtigung zu tun.
Dein Hund unterschreitet massiv deine Individualdistanz, um Körperkontakt zu haben.
Sehr höfliche Hundetypen beschwichtigen dabei.
Beschwichtigung ist nicht mit Angst gleichzusetzen, sondern eine komplexe Kommunikationsform. -
-
Zitat
...Natürlich hat das etwas mit Beschwichtigung zu tun.
Dein Hund unterschreitet massiv deine Individualdistanz, um Körperkontakt zu haben...
Ha - die Erklärung kam mir für sowas noch gar net - mir ist das in letzter Zeit bei meinem Großen nämlich auch aufgefallen, während er schamlos das Bauchikraulen genießt und sich an mich schmeißt - darauf wär ich in 100 Jahren nicht gekommen.... Klingt aber total logisch!
Tja, Frau lernt eben nie aus....
LG,
BieBoss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!