Schuhe für Hundehalter

• Ich hab mir jetzt auch die Aigle Iso's gegönnt und stottere sie in Raten bei Mutti ab ;) Bin sehr gespannt, wie sie sich im Winter bewähren. Bisher habe ich nur Gutes ghört.

Ansonsten habe ich letztens auf der Hundewiese eine Dame getroffen, die auf die Thermostiefel von Aldi Süd schwört :D Haben wohl unter 20€ gekostet und sie trägt sie den zweiten Winter jetzt. Angeblich sind die absolut wasserdicht, halten warm und haben den kompletten letzten Winter überstanden. Falls es mal wieder welche gibt dort, hole ich mir wahrscheinlich welche für nicht ganz so arg kalte Tage.

• Ach so! Quasi Übergangsschuhe. Da würde ich dann auch auf Trekkingschuhe zurückgreifen. Ich habe auch welche, die schon über JAhre halten. Die hab ich auch mal recht günstig gekauft. Die halten den Fuß trocken und sind trotzdem sehr bequem. Und, da ich einen Problemfuß habe, weiß ich bequeme Schuhe echt zu schätzen. HAst du vielleicht einen Decathlon in deiner Nähe? Ansonsten wirklich mal die Outdoor und Sportgeschäfte abklappern. Muss ja nicht das neuste Modell sein.

• Zitat

Bei Aldi Nord hatten die letzte Woche welche im Angebot. Aber leider waren die Mittags schon alle weg.

Bei Lidl habe ich Samstag noch einige Paare gesehen. Die hatetn auch Canadian Boots.

• 'Also ich hab die hier jetzt schon 2 Jahre. Gibts mit Gore-Tex und ohne, die mit sind halt wasserdicht, ich lauf damit auch im Winter, klar nicht im Tiefschnee... Aber die sind echt richtig super, hab damit scho einige lange Wanderungen gemacht. Ich hab auch noch die ohne Gore-Tex, die sind schön Luftdurchlässig und auch im Sommer super zu tragen.

Uploaded with ImageShack.us

• Tja, wasserdicht und wasserdicht sind halt "zwei verschiedene Paar Schuhe"... :lachtot:

Nee, Spaß beiseite. Also: ein wasserdichter Schuh kann nur wasserdicht sein, wenn er komplett dicht ist. Heißt: Gummistiefel. Alles andere, was nicht gegossen und verklebt ist, kann nicht 100%ig dicht sein.
    Alle Trekking/Outdoor/GoreTex usw. Schuhe haben meist eine Membran, die so fein ist, dass Wasser draussen bleibt, Schweiß aber raus kann. Also "atmungsaktiv". Da kann man sich auch eine Stunde in den Bach stellen, kommt kein Wasser rein. Geht man aber damit eine Viertelstunde durch eine nasse Wiese, sind die Füße klatschnass, da die vorbeistreifenden Grashalme das Wasser durch die Membran drücken.

So, soweit der technische Hintergrund.
    Jatzt müsst ihr nur entscheiden, was ihr für eine Art Schuh wollt...
    Davon mal abgesehen, kann ich nur raten a) die Schuhe anzuprobieren. Größen (und vor allem Weiten) fallen immer anders aus und b) ruhig etwas mehr auszugeben, da gute Qualität nun mal ihren Preis hat.
    Als zusätzlicher Tipp: geht in ein Fachgeschäft für Arbeitsbekleidung. Die haben die Erfahrung mit spezieller Kleidung und Schuhen und sind zumeist auch als Großhandel günstiger.

• Wenn richtig Land unter ist, führt an Gummistiefeln kein Weg vorbei. Die sind aber zum Rollerfahren nicht so richtig gut - man hat nicht so den richtigen Schwung. Aber zum Waldlaufen prima (ich habe welche von Aigle, die so etwa 80 Euro gekostet haben), bequem und haben ein gutes Fußbett.

Dennoch trage ich meistens die Nordic-Walking-Schuhe (Meindl, Sonderangebot von Globetrotter, guck mal unter Hot Offers) oder leichte Stiefel (auch Meindl, Sonderangebot unseres lokalen Sportladens), wenns nur matschig ist. Die habe ich schon 2-3 Jahre und sie sind immer noch klasse und ziemlich wasserdicht (Lederfett und/oder Imprägnierspray, auch von Globetrotter). Allerdings war das mit der gelben Farbe (Walking-Schuhe) keine weise Entscheidung - sie sind jetzt eher matschfarben.

LG Nina

• Ich hab jetzt erstmal so trekkingschuhe von Deichmann gekauft und probier damit mein Glück. Da kann ich erstmal testen und hab nicht sofort ein heiden Geld ausgegeben. Eine Bekannte schwört auf diese deichmann schuhe.

wenn die nicht reichen, denk ich nochmal über aigles nach ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!