Hund & Hamster

  • Hallo,
    ich hoffe, dass jemand ein paar Tipps für mich hat, das Problem ist folgendes:


    Bei uns ist vor kurzem ein Hamster eingezogen - das behagt meiner Kleinen gar nicht. Obwohl der Hamster in einem separaten Raum wohnt - die Beiden also keinen Kontakt haben - sitzt sie seit nahezu 2 Tagen vor dem "Hamsterzimmer", winselt und kratzt an der Tür. Ich weiß mir nicht zu helfen... :???:
    Muss der Hamster weg oder hat jemand eine Idee???


    LG

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund & Hamster* Dort wird jeder fündig!


    • Wahrscheinlich ist sie nur sehr neugierig und will den neuen Bewohner mal sehen. Schließlich wohnt er jetzt auch in ihrem "Revier". Du solltest sie einfach mal in das Zimmer lassen und die Aufregung wird sich wahrscheinlich spätesten nach ein paar Tagen wieder legen. Dan merkt sie nämlich das es nur ein Hamster der in seinem Käfig sitzt ist.
      lg Tessy und Luna ;)

    • Hi,


      danke für die rasche Antwort.
      Das habe ich schon versucht... Sie war wie von Sinnen, so habe ich sie noch nie erlebt. Der Käfig steht auf einem Schränkchen, ich hatte sie hochgehoben und stand lange Zeit mit ihr davor. Sie ist fast ausgeflippt... :irre: Ich habe dann die Tür offen gelassen, so dass sie raus und rein kann und sich dran gewöhnt. Allerdings musste ich dann beobachten dass sie versucht auf den Schrank zu hüpfen (kleiner Hund - großer Schrank), total verrückt also, aber in ihrer Euphorie hat sie sich wohl zu Höchstleistungen angespornt :lol: Na, jedenfalls war mir das dann ein bißchen zu gefährlich, am Ende schafft sie es tatsächlich und schmeißt noch den Käfig runter.
      Dann dachte ich mir dass ich ihn vielleicht auf den Boden stellen sollte. Das scheint mir aber auch keine gute Idee zu sein, da der kleine Nager ziemlich unerschrocken ist und Schnäuzchen und Pfoten mutig durch die Gitterstäbe steckt (:irre:) und ich Angst habe dass mein Hund womöglich was abbeißen könnte :smile:
      Somit habe ich also die Tür wieder geschlossen und seitdem ist Theater!!!!!!!!!


      :hilfe:

    • hallo,


      du solltest deinen hund nicht allein zum hamster lassen, aber angeleint mit ihm üben. erst mal in großem abstand später dann den abstand veringern.


      allerdings glaube ich nicht, dass hund und hamster freunde werden. ;) :hust: wird sicher für beide tiere streß bedeuten.


      hälst du einen hamster im käfig allein?


      gruß marion

    • [quote="rotti-frauchen"


      hälst du einen hamster im käfig allein?


      gruß marion[/quote]


      Hamster werden immer alleine gehalten. Spätestens mit 6 Monaten gehen die sich an die Kehle ;)


      Ich kann dir im Übrigen so eine Käfig empfehlen. Kein Gitter, so der Hamster hängen bleiben kann - sondern einen aus Holz, der auch groß genug ist. da kommt auch der Hund nicht ran ;)


      http://cgi.ebay.de/XXL-Nagerka…tiere&hash=item3cae0c82cc

    • Ja, ein Goldhamster alleine.


      Dass die beiden Freunde werden, erwarte ich gar nicht :smile:
      So kann es allerdings nicht bleiben...


      Na dass mit der Leine werde ich mal ausprobieren, mal sehen ob das funktioniert, danke für den Tipp :smile:


      Lg

    • Wir haben im Haus ein seperates Zimmer für unsere Nymphensittichzucht. Dort halten sich in 2 Volieren 13 Tiere auf. War am Anfang mit unserem Hund insofern problematisch, weil die Vögel natürlich keinen Hund kannten und Ihn als Feind angesehen haben. Wenn wir das Zimmer betreten haben durfte Sammy jedesmal mit rein, damit sie keine Angst vorm dem "Flattervieh" bekommt
      Mittlerweile sitzen ein paar Vögel auch im Wohnzimmer (wegen Nachwuchs) und tapsen auch auf dem Boden herum. Der Hund schnuppert nur dran, ansonsten passiert nix.
      Wenn du beide Tierarten langsam aneinander gewöhnst, sollte nichts passieren.


      LG Martin

    • Zitat

      Hamster werden immer alleine gehalten. Spätestens mit 6 Monaten gehen die sich an die Kehle ;)



      das kann sein, wenn sie in einem zu kleinen käfig leben. wir hatten welche, die lebten zusammen. ;) vielleicht lag es daran, dass sie sich einfach verstanden und auch ausweichen konnten - oder es war einfach nur zufall, oder glück, wie auch immer. :D


      gruß marion

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!