Aussie Welpe läßt sich nicht abrufen

• Hallo,

unser kleiner Aussie Welpe (4,5 Monate) läßt sich leider nicht abrufen, zumindest nicht wenn er andere Hunde sieht! Da können wir uns in Luft auflösen, es interessiert Ihn dann nur noch der andere Hund! Auch umdrehen und weglaufen bringt rein gar nichts!

Kann uns jemand einen Tipp geben, wie man das ändern kann???

• Ich würde Ihn an die Schleppleine hängen und den Rückruf zuerst ohne Ablenkung und dann mit Ablenkung versuchen.

Leine dran, rufen, wenn er kommt gibts ne Party (Leckerchen od. Spiel) und wenn er nicht kommt, dann gibts nen leichten Schubs in Deine Richtung und er kommt von selbst, in diesem Fall nur verbal Loben, da du den Hund ja erst drum bitten mustest.

• Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, kommt er sofort wenn man Ihn ruft oder pfeift.
    Ist eben bloß wenn andere Hunde auch nur in Sichtweite sind! Dann geht gar nichts mehr... Er läuft dann zielstrebig zu Ihnen hin und wir sind völlig vergessen. Selbst die tollsten Leckerlies helfen da nichts mehr!!!

Das mit der Schleppleine werden wir mal versuchen! :gut:

• Eindeutig: Schleppleine.

Führ ein Störkommando ein, das braucht nur ein immer gleiches Knurren oder ähnliches sein, damit er lernt, ich mach was falsch und danach ein Kommando, was er befolgen lernt.

Am Besten hierzu ein Buch zum Thema Anti-Jagd-Training zulegen zur richtigen Verwendung der Schleppleine, denn sonst bringt sie nichts !

Liebe Grüße
    Alexandra

• Das Buch werde ich mir gleich mal besorgen.

Kann ja so nicht weitergehen, da macht das spazieren keinen Spaß mehr, wenn man ständig ausschau nach anderen Vierbeinern haben muß.

Ganz nervig ist es eben auch, wenn man eigentlich schon auf dem rückweg ist und wauzi in 500 mtr Entfernung noch nen "Kumpel" sieht. Ab und zurück!!!

• Ich glaube, ihr braucht noch was: Mehr Geduld. Der Kleine ist doch erst 4,5 Monate alt. Und Abruf von anderen Hund ist nun mal bei einem Hund, der großes Interesse an seinen Artgenossen hat, absolute Königsdisziplin. Also: Geduld und Übung, dann wird das schon.

• Noch was ....

Auch bei der Schleppleine braucht es Geduld.

Das dauert seine Zeit und es wird vielleicht immer mal wieder Phasen geben, wo sie wieder gebraucht wird ;-)

Mein BC Troll ist jetzt 9 Monate und die Schleppleine ist wieder mal fällig, weil er aktuell so einiges mal vergisst ;-)

• So war mein Aussie als Welpe auch. Das hat sich mit zunehmendem Alter ganz von alleine gegeben. Er hatte (je älter er wurde, desto öfter) die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Hunde so begeistert auf seine Aufforderungen zum Spiel reagierten. Seit einem Jahr (mittlerweile ist er zwei Jahre alt) bleibt er stehen und zeigt durch seine Haltung sich nähernde Hunde an. Da reicht dann auch auf 50 Meter das Kommando 'Warten', bis ich ruhigen Schrittes bei ihm angekommen bin und ihn bei Fuß oder an die Leine nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!