Weniger Futter oder besser Sorte wechseln?

• Hallöle,
    meine Beiden bekommt zur Zeit ausschließlich TroFu.

Am Anfang hatten wir das Optiness, davon wurde Nikan immer klappriger, Kiras Gewicht stagnierte.

Also Nikan zugefüttert, mit Ölen, ab und an mal einem Stückchen fettem Fleisch (er haßt Frischfleisch, ihn ekelt es, das kann man sogar sehen, er dreht den Kopf weg, zieht einen Lefze hoch, frißt das auch net) und zum Schluß mit einer so dermassen hohen Menge, dass er das gar nicht alles auffressen konnte.
    Nicht das Gelbe vom Ei, also für ihn zu Josera Festival gewechselt, er frißt das gern und hält damit sein Gewicht (ok, rappeldürr ist er immer noch, abe rer nimmt nimmer weiter ab, TÄ ist er durchgecheckt, alles ok, er hat halt einen hohen Grundumsatz).

Kira hat dann auf einmal ihr Futter verweigert, hat versucht von Nikan zu klauen, also hab ich sie auch aufs Festival umgestellt.
    Jaaa, ich weiß, sie hatte Erfolg, aber damit kann ich leben (ist sogar bequemer, nur eine Sorte Futter, das bevorratet werden muß und in den Urlaub mitgeschleppt wird)!

Nur neigt Madam Moppelchen zum Dickwerden, seit der Kastra noch verstärkter und da sie mehr oder weniger leckerliefrei leben muß und auch nur weniger als sporadisch Kausachen bekommt, kann es nur am Futter liegen.
    Also ist die Ärmste mittlerweilen auf knappen 60g 2x am Tag angekommen, noch weniger geht nimmer, finde ich!
    Großen Knast hat sie aber wohl net und mit diesen 120 g hält sie ihre Figur auch.
    Sie sucht kein Fressen, sie ist nicht gierig, geht nicht klauen.

Aber kann das gesund für sie sein?
    Hohes Protein mit geringer Menge auszugleichen?
    Das sind wirklich nur ein paar Bröckchen im Napf (also mir tut das in der Seele weh)
    Wäre es besser, wieder zurück zu Optiness zu wechseln, das mag sie zwar net so, wäre zwar wieder aufwendiger, aber damit wäre wenigstens was im Napf!

• Das Problem das ich bei einem "immer weiter die Menge reduzieren" sehe, ist, dass ja auch andere wichtige Stoffe dann nicht mehr in bedarfsgerechten Mengen im Hund landen.

Ich würd also lieber wieder umstellen.

LG, Chris

• Naja, Kira liegt mit ihren 120 g an Futter hart an der unteren Grenze, die vom Hersteller angegeben wird, somit also noch im Rahmen und sollte damit auch ausreichend versorgt werden.

Aber wenn sie abnimmt, ist sie ja wieder im Rahmen, je leichter der Hund desto weniger vom Futter ist ja nötig!

Für mich wäre sie mit 9,7 kg und 42 cm SH wieder genau richtig, momentan hat sie etwas über 1 kg zu viel auf den Rippen, die nicht mehr fühlbar sind und wenn sie sitzt, hat sie eine Speckrolle! :roll:

• Ich habe auch wieder umgestellt.

Als ich BF gefüttert hatte, konnte man zusehen wie Emmy immer runder wurde. Zum Schluss wog das einstige 5 Kilo Paket 6 Kilo und hatte nur noch 30gr. Trofu und 50gr. NaFu im Napf. Dementsprechend hatte sie ziemlich starken Hunger und wurde nie satt. Nach Herstellerangaben hätte sie 80gr. Trofu erhalten sollen.

Ich habe wieder umgestellt auf RN. Jetzt bekommt sie wieder 80-100gr. Trofu und 50gr. NaFu. Und wiegt wieder schlanke 5 Kilo.

• Wenn sie damit zurecht kommt würde ich es lassen. Aber ich habe auch umgestellt, weil mir die Futtermenge zu niedrig wurde. Mit dem neuen Futter gebe ich zwar auch etwas weniger, aber das sind nur 15-25 Gramm, das ist ertragbar. Dafür ist die Menge größer, die dann tatsächlich im Bauch landet, weil Extruder...Lilly scheint damit wesentlich besser zurecht zu kommen.

• Naja, zurechtkommen schon, noch!
    Sie hat ja zuviel auf den Rippen und wenn das weg soll, müßte ich nochmals reduzieren und 2x 50 g sieht man im Napf ja gar nimmer, da müßte ich sie ja aus einer Mokkatasse füttern, damit wenigstens das Auge (von Fraule :roll: ;) ) satt wird!

Ich glaub, ich lass sie jetzt so über den Winter und wenn der Sack leer ist, bestell ich für sie wieder das andere Futter mit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!