Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Kann man in Dänemark eigentlich Wasser ausm Hahn trinken? Oder wie ist da die Vorgabe? Bzw schmeckt es metalisch?

Bedenkenlos. Du bekommst auch kein stilles Wasser im Geschäft zu kaufen. Warum auch? Gibt’s fließend und wohlschmeckend aus dem Wasserhahn. Ich mag gerne das danskvand med brus und Zitronengeschmack.

• Kann man in Dänemark eigentlich Wasser ausm Hahn trinken? Oder wie ist da die Vorgabe? Bzw schmeckt es metalisch?

Die Hunde sagen, dänisches Leitungswasser schmeckt besser als deutsches.

Es ist deutlich weicher als hier bei uns.

Wasser für uns nehmen wir mit. Bleiben wir länger als eine Woche filtern wir das Leitungswasser. Vorher trinke ich es nicht. (das hat aber nichts mit dem Geschmack zu tun)

Das Wasser ist qualitativ hervorragend und schmeckt wirklich super, wesentlich besser wie hier zuhause und weicher ist es auch! Wir kaufen dort nie Wasser und trinken es durchweg.

Trinkwasserqualität Dänemark

Auszug:

Ja! Das Leitungswasser in Dänemark ist nicht nur sauber, es ist hervorragend! Alle dänischen Haushalte trinken Leitungswasser. Ein Glas Wasser aus dem Hahn ist normalerweise sogar sauberer als das im Geschäft gekaufte Mineralwasser. Hier macht unser Leitungswasser an der Westküste überhaupt keine Ausnahme.

Es steht fest, dass unser Leitungswasser zu dem saubersten Wasser in Dänemark gehört; es handelt sich um gefiltertes Grundwasser, bei dem das ursprüngliche Regenwasser langsam durch verschiedene Erdschichten gesickert ist. Es enthält kein Chlor und ist reich an wertvollen natürlichen Mineralien. Du kannst deshalb vertrauensvoll und mit gutem Gewissen das saubere Wasser direkt aus dem Hahn genießen.

Bitte lass es nicht unnötig laufen, denn der Vorrat an sauberem Trinkwasser ist nicht unerschöpflich.

Wasser für uns nehmen wir mit. Bleiben wir länger als eine Woche filtern wir das Leitungswasser. Vorher trinke ich es nicht. (das hat aber nichts mit dem Geschmack zu tun)

Darf ich fragen warum?

Ist das jetzt für ein Ferienhaus gemeint oder wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid?

• Darf ich fragen warum?

Ist das jetzt für ein Ferienhaus gemeint oder wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid?

Natürlich darfst du. :bussi:

Im Leitungswasser sind viele Stoffe, auf die nicht getestet wird bzw. die die großen Kläranlagen nicht herausgefiltert bekommen.

Unter anderem Hormone durch die Antibabypille, Weichmacher, Glyphosat, Mikroplastik und Rückstände von anderen Medikamenten, hauptsächlich Schmerzmittel.

Deswegen darf sich das deutsche Leitungswasser (per Gerichtsurteil) auch nicht mehr "das am besten getestete Lebensmittel/sicherste Lebensmittel" nennen.

All diese Stoffe gibt es gewiss auch in anderen Ländern im Trinkwasser.

Zu Hause bekommen wir ein sehr reines Quellwasser ins Haus geliefert, im Urlaub filtern wir mit einem "Lotus-Filter" das Leitungswasser, bevor wir es zum Kochen und Trinken verwenden. Im Wohnwagen und im Ferienhaus.

Ich möchte deswegen bitte nicht gewertet oder abgestempelt werden - das ist einfach eine persönliche Einstellung/ Sichtweise. :bussi: :nicken:

Jeder kann das so handhaben, wie er mag. :bindafür:

• Alles gut Zucchini ! ;)

Ich hatte gerade mal wieder bei Häusern gestöbert, eines angeschaut und die Bewertung dazu gelesen.

Zitat

Obwohl wir beide sehr sparsam sind (kurzes Duschen, Wasser zwischendurch ausstellen) war unser Wasserverbrauch sehr hoch. Scheinbar verbraucht die Spülmaschine sehr viel (lief 5-6 x), die Waschmaschine lief 1x (Verbrauch lag bei ca. 1700m3 bei 2 Wochen Aufenthalt). Dennoch haben wir uns dort gut erholt, die Küche ist toll ausgestattet, wir hatten Besuch eines Rehs im Garten und haben uns jederzeit sicher gefühlt. Die Umgebung war angenehm ruhig.

Ich glaube da hat sich jemand heftig verschrieben oder verrechnet. :ugly: Ne, war auch kein Poolhaus, außer das ganze Haus stand in einem Pool. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!