Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Ich habe ein paar Fragen zum Lebensmitteleinkauf in Dänemark. Findet man in Dänemark Metzgereien, Bäckereien und kleine Supermärkte in Dörfern oder muss man da unbedingt in eine Stadt. Ich koche für Tidou und er bekommt jeden Tag Rindfleisch. Wir kochen auch oft für uns, da wir mit dem Camper unterwegs sind. Restaurant ist ja mit Hund nicht möglich, so werden wir sicher täglich kochen. Der Kühlschrank ist aber nicht so riesig, dass es für mehrere Tage ausreichen würde. Letztes Jahr in Kroatien war es manchmal schwierig Rindsteak zu kaufen. Hackfleisch verträgt er leider nicht.

    Ich weiß jetzt nicht wo genau ihr dort Urlaub macht, doch in jedem größeren Ort (z.B. Hvide Sande, Sondervig, Nr. Nebel etc) findest du Bäcker, oft Fleischer und Supermärkte, dort gibt es auch Rindfleisch. Wenn er Rind verträgt müsste er doch auch pures Rinderhack vertragen, oder? Das gibt es dort auch.


    Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du in den Ferien kein Lamm, Ziegen und Pferdefleisch findest. Ist das während den Ferien in Dänemark oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wir brauchen zwar nur Rindfleisch für Tidou und ab und zu Fisch.

    Genau, diese Sorten findet man dort natürlich in den Supermärkten nicht, deshalb nehme ich für die 4 Wochen Reinfleischdosen mit, oder kaufe vor Ort eben mal Fisch, Ei, Quark. Peppi hat eine Lebensmittelallergie und verträgt die gängigen Fleisch- und Geflügelsorten nicht. Es gibt in Bjerregard zwar einen Barfladen, doch den finde ich persönlich irgendwie recht schmuddelig und sehr teuer für Frostfutter.

  • Ich habe ein paar Fragen zum Lebensmitteleinkauf in Dänemark. Findet man in Dänemark Metzgereien, Bäckereien und kleine Supermärkte in Dörfern oder muss man da unbedingt in eine Stadt.

    Kommt auf die Gegend an. In den kleineren Ferienhausgebieten ist häufig ein kleiner Supermarkt vorhanden, wobei die nicht immer das komplette Jahr geöffnet haben. In den größeren Ansiedlungen ist meist ein gut sortierter Supermarkt und/oder Bäcker vor Ort. Fleischer habe ich bisher nur in Städten gesehen.


    Das beste daran , die haben auch Sonntags auf.


    Genau, selbst an Feiertagen wie Ostersonntag haben dort einige Supermärkte geöffnet!

  • off Topic ;)

    Das beste daran , die haben auch Sonntags auf.

    Sagt man nur, wenn man nicht selbst im Einzelhandel arbeitet oder einen Partner im Einzelhandel hat...


    Glaub' mir, nach über 2 Jahrzehnten im Einzelhandel hat man nullkommanull Verständnis für Menschen, die meinen, rund um die Uhr konsumieren zu müssen.


    :bussi: :winken:


    Off Topic Ende.

  • Es gibt in Bjerregard zwar einen Barfladen, doch den finde ich persönlich irgendwie recht schmuddelig und sehr teuer für Frostfutter.

    Oh, da sagst du was, den Eindruck hatte ich auch.


    Also ich finde fleischmäßig (vorallem was Rindfleisch angeht) sind die dänischen Supermärkte gut aufgestellt, ansonsten gibt es auch gute Metzgereien ("Slagter"). Da musst du dann nach Oksekød fragen/im Supermarkt schauen.


    OT:

    Für so Lebensmittelunverträglichkeiten in Ländern, deren Sprache man nur bedingt/gar nicht spricht, finde ich mittlerweile Google lens ja total super. Mein Mann hat diverse Themen mit Unverträglichkeiten und wenn uns dann doch mal die mitgebrachten Basics ausgehen, fand ich das schon hilfreich. Mittlerweile kenne ich ja auch die "Vokabeln" nach so vielen DK-Urlauben, aber das war uns trotzdem schon hilfreich.

  • Mittlerweile kenne ich ja auch die "Vokabeln" nach so vielen DK-Urlauben, aber das war uns trotzdem schon hilfreich.

    Ja, die gängigsten Sprachfloskeln kennen wir auch nach 20 Jahren dort. :D


    Hier ist ein schöner Sprachführer für Anfänger oder einfach zum Nachschauen von Esmark:


    Dänisch sprechen im Urlaub: Sprachführer und dänische Vokabeln
    Nützliche dänische Vokabeln und Sätze für deinen Urlaub im Ferienhaus in Dänemark, die Dir den Einstieg in die Sprache erleichtern.
    esmark.de


    Nein leider nicht, Rinderhack ist zu fettig.

    Schau im Supermarkt mal auf die Verpackung, da ist der Fettgehalt immer aufgeführt. Für Fussel mit seinen Bauchspeicheldrüsen Problemen, wobei er nur wenig Fett durfte und vertrug, hatte ich das dort immer gekauft. ;)


    Noch 3 Wochen dann geht es endlich wieder los! :applaus:

  • Ausblick auf Hirtshals vom Leuchtturm:

    In den letzten Jahren bin ich da höchstens nur entfernt vorbeigekommen, da war schon in Frederikshavn Schluss mit DK.


    Davor (mag so 30 oder mehr Jahre her sein) hatte ich dort ein negatives Erlebnis: Es war eine sehr nebelige Nacht, und das Nebelhorn des Leuchtturms war aktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!