Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Hallo an Alle!

Wir fahren auch... Am 27.08.11 bis zum 10.09.2011. Letztes Jahr waren wir um Ostern rum am Ringkoebing Fjord, heuer gehts an die Ostsee auf die Insel Als... Ich hoffe ja, das das Wetter mitspielt... Ist hier jemand, der dort schon mal war und villeicht ein paar Erfahrungen hat (auch bezüglich Wetter)?

Liebe Grüße
    Steffie

• Ich war zum Kopf-frei-kriegen im März 2010 im Frauchen-Hund-Single-Urlaub in Henne-Stand, in diesem kleinen Häuschen

http://www.dantravel.de/wohneinheit/58764.html

(damals war es noch gelb gestrichen und sah damit etwas freundlicher aus)

Es war kein großes Haus, aber sehr gemütlich und hatte trotzdem 3 Schlafzimmer und einen schönen großen Wohnraum. Angenehm waren auch der ausreichende Platz zu den Nachbarhäusern und die umgrenzte Terrasse. Diese hat zwar keinen schließbaren Zugang, aber mit ein paar Ideen läßt sich durchaus eine provisorische Barrikade errichten und der Hund hat einen abgetrennten Bereich, in dem er sich frei bewegen kann.
    Mir hat auch die Innenausstattung der Küche gut gefallen. Nicht nur das umfangreiche Geschirr und Besteck, auch Filtertüten, Küchenkrepp, Geschirrspülmittel und –tabs und selbst Teelichter waren vorhanden… Die große Couch im Wohnraum war sehr bequem für kleine Mittagsschläfchen und richtig schön war auch der Relaxsessel. Für den Preis ist das Haus jedenfalls top. :gut:

Der Strand selbst war ca. 5 – 10 min zu Fuß entfernt. Etwas verwundert war ich allerdings, dass dort so einiges an Müll herumlag. Reichlich Plastikverpackung / Kunststofftüten und auch ein alter Fernseher sind uns auf unseren langen Spaziergängen begegnet. Ganz zu schweigen von dem ein oder anderen riesigen Vogelkadaver. Ich war sehr froh, dass Amy weder ihre Nase noch sonst einen Zipfel Fell dort reinsteckte. An die Auswirkung einer genüsslichen Ganzkörper-Wälzaktion will ich gar nicht erst denken…

Trotz Vorsaison - oder für Hunde vermutlich grade deswegen - war so einiges los am Strand. Um mal keinem anderen Vierbeiner zu begegnen, mussten wir schon reichlich Strecke zurücklegen, ehe es einsam wurde.
    Über das Wetter konnte ich nicht jammern. Trocken, meist Sonnenschein, die üblichen Märztemperaturen halt. Nur den ständigen kräftigen Wind hätte ich gern abgestellt.

• Hallo,

auch wir fahren in 10 Tagen nach Dänemark und ich freue mich schon wie verrückt !
    Wir fahren nach Ulfborg südlich des Nissum-Fjordes, war da schon jemand von euch ?
    Wir kennen zwar Dänemark, aber noch nicht mit Hund. Wird das mit der Leinenpflicht im Sommer wirklich so streng gehandhabt? Und wie sind eure Erfahrungen mit diesen Hundewäldern ?
    Falls jemand von euch zufällig in der gleichen Gegend sein sollte zu der Zeit, freue ich mich auch über eine Kontaktaufnahme. Wir sind mit 2 Kindern ( 11 und 13 ) dort und einem lieben Hund. Die Kinder sind manchmal auch lieb......

Schöne Ferien für alle

Julia

• Zitat

Hallo,

auch wir fahren in 10 Tagen nach Dänemark und ich freue mich schon wie verrückt !
    Wir fahren nach Ulfborg südlich des Nissum-Fjordes, war da schon jemand von euch ?
    Wir kennen zwar Dänemark, aber noch nicht mit Hund. Wird das mit der Leinenpflicht im Sommer wirklich so streng gehandhabt? Und wie sind eure Erfahrungen mit diesen Hundewäldern ?
    Falls jemand von euch zufällig in der gleichen Gegend sein sollte zu der Zeit, freue ich mich auch über eine Kontaktaufnahme. Wir sind mit 2 Kindern ( 11 und 13 ) dort und einem lieben Hund. Die Kinder sind manchmal auch lieb......

Schöne Ferien für alle

Julia

Ja wir waren letztes Jahr dort, eher Vester Husby.
    Wo genau bist du denn da?

In Vester Husby gibt es sehr große Grundstücke bis zu 8000m² und man kann sich dort prima erholen.
    Ein Hundewald war in der Nähe, doch haben wir ihn nie besucht, da wir lieber am Strand waren mit den Hunden.

Die Dänen sind sehr hundefreundlich und wenn ein Hund gut erzogen ist und er keine Leute und andere Hunde belästigt kann, er am Strand auch ohne Leine laufen. ;)

@Schnuti

Das Haus sieht sehr schön aus und die Größe wäre für uns auch komplett ausreichend. Auch schön das es dort normal große Betten gibt, ist ja sonst eher nicht Standard.

LG Sabine

• Hallo.

Hab mal ne generelle Frage zu DÄNEMARK:

Sind dort Lebensmittel usw. sehr teuer? Die Ferienhäuse sind außerhalb
    der Feriensaison ja wirklich relativ günstig- jetzt meinte ne Bekannte, dass dort das "Leben"
    dafür ziemlich teuer ist..

• Zitat

Hallo.

Hab mal ne generelle Frage zu DÄNEMARK:

Sind dort Lebensmittel usw. sehr teuer? Die Ferienhäuse sind außerhalb
    der Feriensaison ja wirklich relativ günstig- jetzt meinte ne Bekannte, dass dort das "Leben"
    dafür ziemlich teuer ist..

Ja, manche Dinge sind teurer aber Andere preiswerter. Auch gibt es Angebote z.B. bei Obst, Gemüse, die gibt es bei größere Stückzahl preiswerter als 1-2 Stück.
    Es gibt dort auch Discounter wie Lidl und man zahlt dort ein wenig mehr wie bei uns, weil die Mehrwertsteuer in Dänemark höher ist.
    In DM Zeiten war Dänemark relativ teuer, doch seid dem Euro finde ich den Unterschied nicht mehr so groß.
    Schau mal hier:
    http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/

LG Sabine

• Zitat

Ich sag mal eben was:

MOOOOOOORGEN NACHT GEEEEHTS LOOOOOOOS!

Ja, du liebenswerte Nervensäge :D - wir wissen es.
    Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit und schönes Wetter ist ja in Anmarsch. :gut:

Hoffe das wir dann viele tolle Bilder sehen werden. ;)

LG Sabine

• Zitat

Lese ich da Neid in deinen Worten ;-)

Und das nur, weil wir MORGEN NACHT nach Dänemark fahren!?

...ich seh mich schon wieder neidvollen Blickes hier sitzen, wenn ihr im Herbst fahrt :(

Nicht wirklich :pfeif: da wir unsere 6 Wochen noch vor uns haben.

Doch denke ich schon an jeden, der sich dort gerade aufhällt und erfreue mich hibbelnd an den Fotos. :D

Ich wünsche dir eine erholsame Zeit! ;)

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!