Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Jan, du musst wohl leider auch da durch durch den Tunnel... Einmal bin ich so gefahren, dass wir 7uhr durch Hamburg durch waren. Das ging super, aber eben nachts fahren und wir waren viiiel zu früh dann dort.

Aber ich denke wir fahren wieder so, somal es die erste Ferienwoche ist. Notfalls machen wir knapp über HH nochmal ne Pause irgendwo. Wir fahren dann meist Landstraße nach DK weiter.

Fini: Wir nehmen immer 3 Rollen mit und so ne Box hygienetücher. Meist sind 1-2Rollen vorhanden. Was übrig bleibt lassen wir dann immer für den nächsten Gast da.

• Oje, Suse, da graut mir schon vor der Fahrerei :sad2: Aber ich muß ja über Hannover fahren. Wir wollen da übernachten, da sind dann schon mal 500 km weg und dann vor allem Töchterchen einsammeln :smile:

Aber ich freu mich trotzdem, heute in einer Woche geht es los.

Und noch ne alberne Frage. Was steht an den dänischen Tanksäulen dran, wenn da Diesel rauskommen soll?

LG Jan

• Also wir sind damals auch durch den Tunnel gefahren. Und da wir immer nachts fahren, sind wir ohne Stau problemlos durch gekommen. ;)

Guggt mal, was ich gefunden habe :smile: :

http://benzinpreis.de/international.phtml?land=41

Was an den Zapfsäulen dran stand, kann ich dir, lieber Jan, leider nicht mehr sagen. Aber vielleicht weiß es noch jemand hier. ;)

• Zitat

Und noch ne alberne Frage. Was steht an den dänischen Tanksäulen dran, wenn da Diesel rauskommen soll?

LG Jan

Hi Jan, da steht einfach Diesel dran. ;)

Leider gibt es immer weniger Tankstellen an denen bar mit Kronen bezahlt wrden kann.. Es gibt dann noch die Selbstbedienungs - Tankstellen, da wird vorher Geld reingelegt und dann getankt und sonst mit Kreditkarte. Wir haben nur die EC Karte und die wird nicht genommmen, so wird es langsam knapp für uns. :sad2:

LG Sabine

• Wenn wir in Vejers waren, dann hat es immer gereicht kurz vor der dänischen Grenze in Deutschland zu tanken und dann erst wieder eine Woche später wieder in Deutschland, sprich: eine Tankfüllung IN DK hat gereicht.
    Als wir weiter im Norden waren, mussten wir 2 mal in Dk tanken und waren dazu immer an Tankstellen, an denen man in einen Automaten das Geld eingegeben hat und dann dafür tanken konnte. beim ersten mal standen wir ziemlcih ratlos da, aber in Dk gibts immer n paar deutsche, die einem gerne helfen ;-)

• Ja Ja das olle tanken an dänischen Tankstellen.Obwohl ich es schon ein paar mal gemacht habe stehe ich jedesmal wieder davor wie ein Ochs vorm Berg :headbash:
    Falls ihr mit EC Karte bezahlen solltet wundert euch nicht wenn auf eurem Kontoauzug ein anderer Betrag angezeigt wird als ihr tatsächlich getankt habt.
    Das hatten wir nämlich im April.Männe steckte die Ec Karte rein und dann drückte er auf den Betrag den er tanken wollte(400 Kronen)war auch alles easy.Zapfhahn rein und dann stoppt der Hahn automatisch bei dem ausgewählten Betrag.Nehmt aber vorsichtshalber immer die Quittung mit!
    Als ich dann wieder zu Hause die Kontoumsätze durchgegangen bin bekam ich erstmal einen Schock.Da waren 120€ von der Tanke vorgemerkt.
    Das wird wohl automatisch so gehandhabt damit sichern die Tankstellen sich ab.Der tatsächliche Betrag wurde dann einige Tage später abgebucht.Der Vermerk mit den 120€ wurde nach ca.2 Wochen gelöscht.
    Das war das erste mal das ich das hatte nachdem ich dort beim tanken mit EC bezahlt hatte.Machen vllt nicht alle Tankstellen?

Gruß Jessica

• Das ist hier auch bei einigen Tankstellen so. Musste hier mal kurzfristig für 20,- tanken (wir tanken normalerweise in der Schweiz) und es wurden 80,- vorgemerkt. Zwei bis drei Tage später wurde dann der richtige Betrag abgebucht. Hab aber beim ersten Mal auch gedacht, die wollen mich veräppeln :headbash:

• Also, daß da wo Diesel rauskommt auch Diesel dran steht beruhigt mich schon mal ungemein.

Und zum Bezahlen noch mal, normale Kreditkarten nehmen sie doch hoffentlich an jeder Tanke? Ich gehe auch davon aus, daß ich mit meiner EC-Karte an Geldautomaten Landeswährung abheben kann? Oder hat es hier noch ne böse Falle eingebaut?

Liebe Grüße Jan

• bislang konnte ich ncoh in jedem land geld mit der ec-karte abheben - auch in DK ;-)
    Aber bazahlen kann man nicht in allen läden im ausland mit der einfachen ec-karte. Manchmal klappts (zB in DK's Supermärkten), aber nicht immer. Einmal standen wir im Zoofachmarkt in Esbjerg. Baileys Flexi hatte es im Dünengras zerrissen und ich brauchte ne neue. Tja, da ging die Karte leider nicht :(

Wie gesagt, wir tanken dann doch lieber bar! Am liebsten an den SB-Tanken bei denen man in einen Terminal den gewünschten Geldbetrag gibt und dann dafür tanken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!