Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
@Jan: Danke für deine Bilder, dein Teilhaben lassen!! Ist echt wie Minutenurlaub - toll
(Das mag ich an dem Thread hier so gerne, und auch an anderen Reisebilderfotostrecken)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, das Wetter ist immer noch nicht besser. Wenigstens hat der Dauerregen aufgehört. Für uns Grund genug die Kamera wieder mitzunehmen.
Heute waren wir in Hanstholm. Da ist das Bunkermuseum. Unser Augenmerk galt dabei nicht mal so sehr den Relikten aus dem zweiten Weltkrieg.
Da gibt es nämlich eine Feldbahn. Mit der wurde im Krieg die Munition gefahren. Heute werden die Touristen damit gefahren. Und letztendlich sind diese Bahn und die Bunker bekannt aus den Olsen Filmen. Und als Fan von Egon gestehe ich, es reizte mich den Ort zu sehen wo einer der Filme gedreht worden ist.
Die Hinfahrt verlief auf einer Straße dicht am Meer, direkt hinter den Dünen.
Die Dünen sind hier noch weitläufiger als bei Vestervig und die Gegend noch dünner besiedelt.
Wenn man aber genau hinsieht, stecken die Dünen hier voller Bunker.
Die Schienen der Feldbahn. Heute in eine landschaftlich bezaubernde Ecke eingebettet. Und ein Tourist mit Hund ist auch zu sehen
Die Schienen verschwinden tatsächlich in den Bunkern.
Etwas enttäuschend, die Lok der Feldbahn war nicht das Fahrzeug mit dem Egon gefahren ist. Sie stammte nicht einmal aus der Zeit des Bunkerbau, die war viel zu modern dafür.
Bei einer kleinen Pause wurde ich von diesem wilden Tier angegriffen. Mir gelang es durch vollen Körpereinsatz den Angriff abzuwehren ... ich hab gepustet, da war sie weg.
Ein Blick vom Bunkerberg auf das Meer und die Hafenanlagen. Schade, das Wetter war für solche Aufnahmen nicht geeignet, ich zeig sie trotzdem.
Man glaubt es kaum, aber die Schienen führen aus den Bunkern auch wieder heraus.
Wir haben dann noch einen kleinen Ausflug an den Strand gemacht.
Und auch dieser Strand ist angenehm leer. Da haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht und sind anschließend wieder nach Hause gefahren.
Und nun sitzen wir vor dem knisternden Kamin und denken voller Freude an diesen schönen Tag zurück. Natürlich bei einem kleinen Bierchen. Ich weiß auch nicht, warum ich hier immer einen so heftigen Durst verspüre, aber immer erst abends, wenn ich nicht mehr mit dem Auto fahren muß
-
Knisternder Kamin, das klingt so schön nach Urlaub!
Danke für deine schönen Berichte, Jan!
Und natürlich für die Bilder!Wie lange seid ihr noch dort?
-
Steffi, bis zum 23. sind wir noch hier. Wenn das Wetter gnädig ist gibt es noch so ein oder zwei Bilder
-
Ach was für schöne Bilder.
Ich will wieder zurück nach Dänemark, aber gleich!!!! -
-
Na da bist du als "alter" Eisenbahnfan voll auf deine Kosten gekommen (oder doch nur halb?
).
Seit ihr mit der kleinen Bahn gefahren? Und wie genau fährt sie denn, nur so einmal quer durch die Dünen und wieder zurück oder auch direkt durch einen Bunker?
Das du die arme Ameise auf "so brutale Art" entfernt hast, finde ich nicht so schön. :stick2:
Armes Insektchen!!Die Vorstellung, wie ihr vor dem knisternden Kamin sitzt, ist wirklich schön. Das ruft alte (Dänemark/Schweden)Erinnerungen in mir hoch. *seufz*
Gibt es denn auch mal Bilder von lecker dänischem Essen? :suess:
-
Zitat
Gibt es denn auch mal Bilder von lecker dänischem Essen? :suess:
Nun ja, wie soll ich es formulieren, mal so gesprochen, dazu bin ich zu schnell. Eh Andrea die Kamera geholt hat isses wechDie Bahn fährt so eine Rundtour. Durch die Dünen, durch einen Geschützbunker und durch einen Munitionsbunker. Aber Hund darf nicht mit rein, auch nicht in das Museum. Und im Gegensatz zu dem Eisenbahnmuseum auf Fünen im vorigen Jahr war die Dame an der Kasse nicht bereit Susi mit rein zu lassen.
Vielleicht fahren wir noch mal hin. Da wird Andrea mit Susi in den Dünen geparkt und ich geh mal allein rein. Interessieren würd es mich schon. Zumal mein Vater als junger Mann und Angehöriger der Kriegsmarine diese Minensperre im Skagerrak mit gelegt und am Ende auch mit beseitigt hat. Er ist auf so einem Minenleg- und Räumboot gefahren.
-
Na dann lässt du dir ausnahmsweise mal ein bisschen Zeit mit der "Futtereinfuhr".
Na Jan, bei so einer Vorgeschichte würde ich aber auch mal eine Runde mit der Bahn drehen.
Stell Andrea beim Parken noch ne Flasche Wein und etwas zu Knabbern hin, Susi bekommt nen Riesenknochen und schon kannst du ruhigen Gewissens Eisenbahn fahren. -
Wenn ich doch aber immer so furchtbar hungrig bin
-
Dann bestellste dir eben noch eine zweite (kleine) Portion dazu.
Oder du knipst das Essen deiner Frau.Bis zum 23. Wie schön! Das waren dann drei Wochen, oder?
Genial! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!