Erfahrungen von Jack-Russell-Terrier-Haltern gesucht
-
-
Hallo liebe Hundefreunde
im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben, das nach seeeehr langer Überlegung wir nun den Entschluss gefasst haben, das im Februar nächsten Jahres ein Jack bei uns einziehen soll/darf.
Ich suche nun Erfahrungen von Jack-Russell-Besitzern vorallem bezüglich Agility, das heißt ab wann habt ihr angefangen usw.
Wir möchten den Kleinen so gut wie möglich körperlich aber vorallem auch geistig fördern und wollen natürlich dafür unsere ganze Zeit opfernFalls jemand etwas zu unser Situation wissen möchte:
Ich bin 23, Studentin im 3. Semester, mein Mann ist 28 und arbeitet im Schichtsystem. Da ich ab Februar 2 Monate Semesterferien habe wäre das ein guter Zeitpunkt um einen Welpen genug Ruhe und Zeit für die Eingewöhnung zu geben. Nach den 2 Monaten würde mein Mann noch seine 4 Wochen Jahresurlaub dranhängen. Also wäre 3 Monate jemand 24 Stunden für den Kleinen da.
Nach den 3 Monaten wäre er für maximal 1 Stunde alleine zuhause, wäre allerdings nur 2 pro Woche. In Ausnahmefällen kann ich auch von zuhause arbeiten.
Wir haben viel Unterstützung von meinen Eltern und Schwiegereltern und wir sprechen auch viel über Fragen die ich habe, habe aber auch schon viel gelesen in Büchern und stundenlang hier im Forum
Für mich wäre es mein Ersthund, für meinen Mann jedoch nicht, er hatte als Ersthund ein Rottweiler (leider diese Jahr mit 15 Jahren gestorben) und mein Papa hat früher Polizeihunde ausgebildet und somit gibt er mir gute Ratschläge.
Unsere Eltern wohnen im Umkreis von 5 bzw 20km (Haus mit Garten) und würden den Jack auch nehmen, falls ein Notfall eintritt. Des weiteren hat auch eine Bekannte von uns eine wunderschöne Hundepension 5km entfernt, wo sie auch mal in den Kindergarten kann
Eine Welpenspielgruppe und Hundeschule hätten wir hier auch vor Ort und wollen diese nutzen.
So Entschuldigung für den laaaaaangen Text
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Willkommen im DF!
Die Rahmenbedingungen für einen Hund hören sich ja gut an :)
Ich würde wegen einer Sportart erstmal das Temperament des Hundes abwarten. Ein sehr aufgedrehter Hund kann sich beim Agility zu sehr hochpuschen... Ausserdem hat jeder Hund so seine Talente!
-
wenn du hundesport machen willst w[rde ich die von vorneherein einen verein empfehlen. hast du dich auch nach anderen sportarten erkundigt?
-
Wenn ihr euch nach Züchtern umschauen wollt, könnt ihr diese ja einfach vorher mal besuchen und die Hunde kennenlernen um letzte Zweifel auszuräumen und spezielle Fragen loszuwerden.
Ansonsten würde ich sagen, habt ihr euch alles schon gut überlegt :)
LG Bea
-
Danke für eure lieben Antworten.
Genau festgelegt auf eine Sportart habe ich mich noch nicht, soll ja nicht nur mir Spass machen
Ich würde am liebsten mehreres ausprobieren und dann auch schauen was dem Hund gut gefällt.An die Hundeschule die wir uns ausgeschaut haben, ist auch ein Hundesportverein angeschlossen. Wenn wir uns da wohl fühlen würde ich das natürlich gleich nutzen.
Ich denke spezielle Fragen habe ich nicht mehr, die meisten Fragen die ich stelle sind wahrscheinlich dumme Anfängerfragen
Aber lieber stellen als dann falsch machen denke ich
Wegen Züchter, da hätte ich eine Frage.
Wie weit würdet ihr für einen Hund fahren? Bzw. wie lang kann die Strecke sein die man dem Hund zumutet?
-
-
ich kenne welche, die von bremen nach bazern fahren. wir sind von bremen ach wolfenb[ttel gefahren.
-
hi,
also ich habe einen reinrassigen Jack, der ist jetzt 7 Jahre alt und seit Februar bei uns, und einen Jacky Mix, 2 Jahre.
An Hundesport mache ich mit beiden aber absolut freizeitmäßig in total ungezwungener Atmosphäre Agility und Dogdancing 1x die Woche, angefangen habe ich mit Snoopy als er ein gutes Jahr alt war, vorher sollte man nicht wegen Springen usw. Allerdings stelle ich fest, das der reinrassige Jack mehr auf Agility und über den Parcour fetzen steht und Snnopy schon mehr so der "Denker" ist. Also Dogdancing macht dem wesentlich mehr Spaß. Denkspiele mache ich regelmäßig mit ihnen, wobei ich auch dort merke, dass Snoopy wesentlich mehr Spaß daran hat als Chicco. Der ist halt so richtig "wild" und ungehalten und muss sich einfach mehr körperlich auslasten aber natürlich mache ich mit dem das gleiche!
-
Wenn du später mal an Agility Wettkämpfen teilnehmen möchtest, wird es einfacher sein einen Welpen von einem VDH Züchter zu nehmen. Und da solltest du dich jetzt schon mal informieren.
Ich glaube es gibt in ganz Deutschland nur 16 Jack Russell Züchter im VDH. Aber nicht jeder hat jedes Jahr einen Wurf. Von daher wäre mir die Entfernung egal. Zur not würde ich auch den Hund mit dem Flugzeug abholen. -
Zitat
Wegen Züchter, da hätte ich eine Frage.Wie weit würdet ihr für einen Hund fahren? Bzw. wie lang kann die Strecke sein die man dem Hund zumutet?
Also ich bin des letzte Mal 300km gefahren, des war für den Hund (mit Zwischenstopps) ok! Unseren Bobtail hatten wir damals auch von einem Züchter der ca. 200km entfernt war....
Aikas Schwester hatte eine 7 Stunden Heimfahrt vor sich, allerdings ist das schon sehr sehr anstrengend für Hund und Herrchen!
-
Huhu...
ist ja witzig unsere Situation ist fast identisch (bezüglich Studium und Mann im Schichtsystem)
Also meine Jacky (Mix (mehr Jacky als Mix)) Dame fängt nächstes Jahr im Frühling mit Agility an, dann ist sie genau ein Jahr alt. In der Zwischenzeit gehen wir zum "Rüpelkurs" in der HuSchu, wo sie neben dem Grundgehorsam auch schon einige Hindernisse (außer Springhürden) kennenlernt.
Meine Hündin ist super aktiv und wuselig, sie liebt es zu laufen und zu toben, kann im Gegenzug aber auch mal nen ruhigen Tag vertragen. Sie kann gut allein bleiben und hört einfach super gut
Viele in meinen Umfeld haben mich anfangs total verrückt gemacht ("schwierige Rasse", "Wissen Sie vorauf Sie sich da eingelassen haben"...), blabla...Ja ich wusste es und bin mit meiner Wahl absolut zufrieden und mehr als glücklichund jetzt liebäugle ich sogar schon mit einem zweiten Jacky (im nächsten Jahr...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!