Hund winselt wenn Frauchen da ist - sonst nicht!

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss euch jetzt unbedingt etwas fragen....

Ich war letzte Woche für ein paar Tage bei einer Freundin!
    Nun bin ich etwas verwirrt ;-)

Sie hat einen Hund ca. 3 Jahre und ein Labrador-Jagdhund-keineAhnung-Mix ;-)

Wenn sie z. B. beim einkaufen war...lag der Hund ganz brav in seinem Körbchen oder sonst wo...er hat sich also gaaanz normal verhalten!

Sie kommt....er freut sich tierisch und ist dann auch immer bei ihr in der Nähe ABER er winselt also er fiebt so....und das tut er STUNDENLANG...es wird dann schon immer leiser aber man hört es noch deutlich...IRGENDWANN (das dauert aber wirklich lang) mault er noch ein bisschen und dann schläft er z. B. oder macht sonst was.

Genau das selbe Spielchen im Auto....ich war mit ihm alleine unterwegs...alles kein Problem.
    Sie steigt ins Auto ein und das Fieb-Konzert geht wieder los!

Es war wirklich lustig anzusehen...weil sie sich teilweise wenn sie gestresst war...furchtbar aufgeregt hat über sein gewinsel und dann wiederum einfach nur gesagt hat "ignoriere es einfach...das macht er immer so"

Was meint ihr?! Woran könnte es liegen?! Ist ihm langweilig...will er somit ihre aufmerksamkeit?!

Ich hatte schon das Gefühl das die beiden ein sehr inniges Verhältnis haben!!
    Und ausgelastet ist er eigentlich auch....ist ja sonst ein sehr ausgeglichener Hund! Ach und Körperlich fehlt ihm wohl auch nichts?!

Viele Grüße

• Ich würde einfach sagen, dass der Hund mit dem Gewinsel mal irgendetwas erreicht hat, was ihm sehr gut gefällt (z.B. Leckerlies, damit er ruhig ist). Jetzt versucht er es halt immer wieder.

Vielleicht geht es auch nur um Aufmerksamkeit - die bekommt er ja sogar (z.B. durch das Aufregen Deiner Freundin).

Also meine Interpretation: Hund merkt, dass etwas Positives passier, wenn er winselt.

Ansonsten, vielleicht noch was Gesundheitliches, was das auslösen könnte? Da würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, wenn da nichts abgeklärt wurde...

Susanne

• Hallo,

wie reagiert denn Deine Freundin auf das Gewinsel?
    Versucht sie es nur zu ignorieren, oder ignoriert sie es wirklich?

Meistens möchte der Hund Aufmerksamkeit und bekommt sie auch. Auch wenn es nur ein Blick, oder ein auf den Kopf getätschel ist. Selbst Schimpfen ist Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Steffi

• Also meine Hündin macht das auch manchmal...sie ist auch gut ausgelastet etc., aber manchmal will sie irgendwas und dann brennts mit ihr durch..z.B. wenn ich mal besonders lange in der Küche koche etc...dann sitzt sie zunehmend lauter winselnd in ihrem Körbchen, bis sie sich irgendwann grummelnd doch hinlegt :)

Einfach ignorieren...und zwar konsequent.

Ich tue dann so, als ob sie garnicht da wäre und hantiere so lange herum, bis sie sich zur Ruhe gelegt hat. Erst DANN gibts irgendeine Art von Zuwendung.

Aber ich hab wohl Glück, dass Happy das nur ziemlich selten macht...

Liebe Grüße
    Lily und Happy

• Toll :-) Danke für die vielen Antworten!!

Aaalso sie ignoriert es konsequent!!! bis zu einem gewissen Zeitraum und dann heißt es irgendwann "Jack halt jetzt die Klappe...." (das ist echt lustig weil man garnicht glaubt das aus so nem zierlichen Mädel so ne Stimme kommen kann :-D )

Ich denke auch das er einfach nur aufmerksamkeit möchte!

Und bei dem Auto fahren?! Meint ihr das ist auch nur rumgeblödel und das er aufmerksamkeit möchte?!
    (Ich muss sagen das war teilweise echt nervtötend...als sie sich einmal verfahren hatte und dann die Straßen auch noch sehr eng und viel Verkehr...und hinten ein Winsel-Konzert...da sind ein paar Geduldsnerven gestorben ;-) Ich hatte auch das Gefühl er macht sich da voll das Spiel drauß...so nach dem Motto "Schaun wir mal wie lange sie durchhält"

Ich bin froh das, dass meiner nur ab und zu macht ;-) Und dann macht er das so doof, dass ich mich immer halt kaputt lache ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

• Also ein Freund von mir hat eine 10 Jahre alte Hündin, die kann auch stundenlang fiepen und Herrchen dabei anschauen. Er ignoriert das auch immer, aber irgendwann lässt er auch einen lauten Satz los, wie "Halt die Klappe jeeeeeetzt" ;-)

Es könnte wirklich sein, dass der Hund mit den Jahren immer Erfolg damit hatte und es nun wirklich extrem lange, also mehrere Stunden durchhält. Ich würde da auch völlig verrückt werden.

Vielleicht sollte sie sich mal ein paar Abende lang mit Kopfhöhrern in die Wohnung setzen und Fernsehen schauen, vielleicht hilfts ja :D

• @ Andi_und_Cora

...das ist ja witzig ich dachte schon das ist echt ein ganz hartnäckiges kerlchen ;-)

Das mit den Kopfhörern ist garkeine schlechte Idee ;-) Für andere klingt das ja wirklich witzig...aber sie tut mir teilweise schon echt leid!

Aber nach diesen "Jetzt halt doch endlich mal die Klappe..." mault er dann nur noch einmal dreht ihr das hinterteil zu und hält auch die Klappe so nach dem Motto "Du kannst mich mal... :sauer:

Man ich liebe Hunde und ihre Macken :ops:

• Hi.
    Könnten ich und mein Hund sein.
    Ich liebe mein Hundeviech ja auch entsetzlich, aber wenn er fiept, regt mich das tierisch auf :ops:
    Ist aber auch verdammt schwer sowas wirklich dauerhaft zu ignorieren, irgendwann motzt man ihn dann doch an und schon hat Hundi, was er will: ungeteilte Aufmerksamkeit.

Tröste deine Freundin, dass es nicht nur ihr so geht.

• Unser Hund fiept im Auto auch gern wie ein vernachlässigter Schimpanse. Er fährt gerne Auto, ist also kein Unbehagen, und ist auf alltäglichen Strecken auch komplett still. Auf dem Heimweg sowieso, da pennt er.

Er fiept, weil der alte Spinner einfach aufgeregt ist wo es hingeht und ob es was spannendes für ihn ist ( wir fahren häufiger mal längere Strecken, wo es dann unterwegs ein Hundeauslaufgebiet für ihn gibt, oder, noch besser, eine See oder einen Strand zum toben und baden). Er fiept dann vor Aufregung und um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Mir ist ehrlich gesagt auch noch nix besseres eingefallen, als ihn möglichst lange zu ignorieren und irgendwann "Halt die Klappe und mach Platz" als Befehl zu rufen. Dann "mault" er noch einmal so halb grunzend vor sich hin und ist für 5 min still....

... Vielleicht ist das bei eingespielten Hunde-Besitzer Teams einfach eine Form der Kommunikation, bei der die Hunde einfach besser sind... ;)

Lg,Trixi + Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!