• Hey ihrs,
    ich hab mal eine Frage, google konnte mir nur bedingt helfen.
    Sharky ist gestern kurz verschwunden (im Feld) und hat offentsichtlich ihre Nase in irgendetwas total Verflohtes gesteckt :schockiert:
    Als sie kam, hat sie sich wie wild im Gesicht rumgekratzt und ich hab 4 oder 5 Flöhe abgesammelt. Sehen konnte ich dann keine mehr, aber natürlich würd ich gern sicher gehen, dass sie jetzt keine Mitbewohner auf sich hat ;)

Sie trägt zur Zeit ein Scaliborband und ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass das 4 Monate lang auch gegen Flöhe wirkt. Dummerweise hat sie es schon seit 4 Monaten um (ziemlich genau 4 Monate), also kann ich da nicht sicher sein, dass es was hilft. Weiteres Problem ist aber, dass wir am kommenden Sonntag eine Hundewanderung haben und ich bis dahin natürlich sicher sein will, dass nichts auf ihr rumkrabbelt. Bestelle ich jetzt ein neues Band, braucht das ja auch wieder 5 Tage, bis es zuverlässig wirkt, wird also etwas knapp. Die andere Möglichkeit wäre, das Scalibor dranzulassen (gegen Zecken wirkts ja noch) und Frontline drauf zu machen. Ist zwar eine Wahnsinns-Chemie-Keule, aber... was bleibt noch? Oder meint ihr, es dürfte langen, wenn ich sie beobachte (sie kratzt sich nicht mehr, beim letzten Flohbefall hat sie sich aber auch gar nicht gekratzt), ihr Bett kontrolliere und immer mal mit dem Flohkamm durchgehe, aber 100% sicher kann ich dann auch nciht sein oder?
    Aaaah ich werd verrückt! Ich würd so gern wissen, wo sie war...grrrr

Hat jemand nen Tipp?

lg Nadine

• Hey ihr Zwei,
    ich nehme mal an, dass man es in der Apo oder so bekommen kann. Gestern war hier Feiertag, ging also nix. Aber nachher werd ich mal nachfragen gehen, dann sollen die mir sagen, was ich kaufen soll ;) Danke für eure Tipps, ich werde berichten :)

lg Nadine

• Zitat

Hm,
    ich würde, wenn es mein Hund wäre wegen der Hundewanderung doch mal Frontline drauf hauen. Evtl halbe Dosis oder so.
    Viel Erfolg,
    Kathi

Keine halbe Dosis. :schockiert:
    So belastet man den Hund trotzdem immens und züchtet resistente Flöhe. :hust:

Wirklich raten kann ich nicht, ich würde abwarten.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich würde die Chemiekeule sein lassen wenn duschon frontline drauf hast.
    Zum Thema Frontline und Flöe kann ich sagen: Hatte ienen Pflegehund da der ein niegel nagel neues Frontline Band ca 1 Woche um hatte und sich trotzdem bei meinen pflegekatzen "angesteckt" hat. Außerdem steht soweit ich es weiß drin, dass es gegen flöhe gar nicht wirkt.
    Aber das Gift hat der hund ja trotzdem im lörper, deshalb würde ich nix mehr an spot-on oder so was geben.

Wenn ich du wäre, würde ich den hund mit flohshampoo vom TA ordentlich durchbaden und mit dem flohamm bearbeitetn und dann zur sicherheit den hund mehrfach kontrolieren, körbchen, stofftiere usw heiß waschen (60°C).
    Die flöhe sitzen gerne auf der inneseite der shenkelchen und am bauch, erst recht wenn der hund schläft.
    Ich schnapp mir meine Fellbälle öfters ganz spontan mit der taschenlampe, dreh sie um aus der ruhephase heraus und guck mir die schenkelchen und die ganze unterseite schnell an. Wenn du Flohbefall hast, wirst du es sehen- vielleicht nicht beim ersten mal aber nach ca 5 mal ohne befund wäre ich mir ziehmlich sicher, dass da nix ist.
    Zur Sicherheit kannst du Neemöl übers fell reiben, falls du welches da hast.

• Ich würde die Chemiekeule sein lassen wenn duschon frontline drauf hast.
    Zum Thema Frontline und Flöe kann ich sagen: Hatte ienen Pflegehund da der ein niegel nagel neues Frontline Band ca 1 Woche um hatte und sich trotzdem bei meinen pflegekatzen "angesteckt" hat. Außerdem steht soweit ich es weiß drin, dass es gegen flöhe gar nicht wirkt.
    Aber das Gift hat der hund ja trotzdem im lörper, deshalb würde ich nix mehr an spot-on oder so was geben.

Wenn ich du wäre, würde ich den hund mit flohshampoo vom TA ordentlich durchbaden und mit dem flohamm bearbeitetn und dann zur sicherheit den hund mehrfach kontrolieren, körbchen, stofftiere usw heiß waschen (60°C).
    Die flöhe sitzen gerne auf der inneseite der shenkelchen und am bauch, erst recht wenn der hund schläft.
    Ich schnapp mir meine Fellbälle öfters ganz spontan mit der taschenlampe, dreh sie um aus der ruhephase heraus und guck mir die schenkelchen und die ganze unterseite schnell an. Wenn du Flohbefall hast, wirst du es sehen- vielleicht nicht beim ersten mal aber nach ca 5 mal ohne befund wäre ich mir ziehmlich sicher, dass da nix ist.
    Zur Sicherheit kannst du Neemöl übers fell reiben, falls du welches da hast.

• Hey,
    ich hab gestern mal in einer Apotheke nachgefragt und die haben auch (wie einige von euch) gesagt, dass sie nichts machen würden. Beide Hunde kratzen sich nicht, ich bin auch noch fleißig am kämmen und gucken und da ist keine Spur von krabbelnden Mitbewohnern. Aber ich beobachte gut weiter und wenn ich zum Ende der Woche noch unsicher bin, gibts halt doch noch eine Dröhnung - aber ich bin guter Dinge, dass das nicht nötig sein wird :)

lg Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!