Ich ruf - Hund flitzt !
-
-
Hallo,
mein Dackelchen ist nu 4 Monate alt und die Zeiten wo er jede Sekunde an meiner Seite war, sind vorbei.
Wir haben einen sehr großen Garten und er ist sehr viel draußen. Leider stellt er da auch sehr viel Unsinn an - alles was er findet wandert in´s Maul, was sich ausrupfen lässt wird ausgerupft und wo sich´s buddeln lässt wird gebuddelt.
Blöd ist nur dass Frauchen das nicht immer passt und als Hundi gemerkt hat dass er nach dem 3. Nein postwendend ins Haus befördert wird, macht er eben die Düse sobald er Frauchen nur sieht, während er die Rosen abknabbert! Und Hundi ist viiiiiiel schneller und ein Leckerli kann diesen Spaß auch nicht toppen :veg:
So macht sich Frauchen regelmäßig zum Affen und kann nur drauf hoffen dass er sich durch ein Spiel ablenken lässt und sie ihn so wieder zu fassen kriegt. Übrigens nicht nur wenn er Blödsinn macht, sondern inzwischen generell.
Manchmal, aber nur ganz manchmal, hilft ein Sitz und Bleib,, was er drinnen schon super kann.Wie geh ich das an? ( Ja, ich weiß dass ich einen Dackel habe
)
Im Haus übrigens überhaupt kein Problem, es reicht seinen Namen zu rufen und er kommt sofort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
auch wenn es dir keineswegs hilft...
Dein Dackel gefällt mir, hihihi - ein richtiger Dackel.
Ich hoffe, dir hilft noch jemand!
Gruß
Leo -
LEO!
das war nicht nett!
Woodmel, wirklich den ultimativen tipp hab ich auch nicht für dich.
nur einen guten rat: bleib tapfer, konsequent, nervenstark und humorvoll.
auch ein dackel wird irgendwann mal (ein kleines bissi wenigstens) vernünftig.
du machst das schon ganz gut - dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben....und gut draufbleiben....
-
1. Gedanke: IMMER eine ausreichend lange Schleppi an den Hund, wenn er im Garten frei läuft. Somit kannst du ihn dir notfalls "angeln" und er merkt, dass er eben nicht machen kann, was er will.
2. Gedanke...weiterhin das Kommen auf Zuruf intensiv üben...z.B. Hund von anderer Person festhalten lassen, sich (mit deutlich sichtbaren Leckerli oder Spielzeug) fröhlich von ihm entfernen, den Hund noch etwas warten lassen, bis er so richtig erwartungsvoll ist. Nur DANN rufen und den angeflitzt kommenden Hund super loben bzw. dann z.B. ein Fang-Mich-Spiel als Belohnung ansetzen.
3. Niemals den Hund rufen, wenn ein Nicht-Kommen sowieso vorprogrammiert ist. Damit versaut ihr euch nur das Kommando und Hundi lernt, dass ers ja eh nicht immer befolgen muss.
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Ohhh ja, an diese Zeit erinnere ich mich auch noch :fluch:
Im Garten lustig Fang mich spielen, während man Frauchens Handy oder sonstwas verbotenes im Fang hat.
Ne was hab ich geflucht.Also erstmal, es hört auf, es ist nur eine Phase. Aber bis dahin.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lange Leine an den Hund und einfach im Garten laufen lassen. Wenn er dann aber Unsinn macht, kannst Du ihn Dir mit der Leine ranholen. Dann aber auch noch was Tolles machen!Vielleicht eine Mäglichkeit für Euch?
-
-
Laß Dich nur ja nicht auf das Spiel ein, da hast Du eh keine Chance
.
Natürlich mußt Du das "nein" weiter festigen. Aber es klingt ja nun nicht so, als ob Du das bei den Buddel-/Knabberaktionen im Garten auch wirklich durchsetzen könntest. Vielleicht scheuchst Du ihn da besser einfach weg. Und wenn er dann doch wieder hin will, dann machst Du was ganz Spannendes. Beschäftige Dich intensiv mit einem Hundespielzeug, hab Spaß, und tu so, als ob Du ihn gar nicht beachtest. Wirst sehen, das wird ihn mehr interessieren als alles andere. Und wenn er Glück hat, darf er dann auch mitspielen.
-
Da fällt mir noch ein: Was machst Du denn, wenn er auf "nein" reagiert? Lobst Du dann auch richtig, womöglich sogar mit einem Leckerchen? Man sollte ein Verbot nie einfach so stehen lassen, finde ich. Das Befolgen muss direkt gelobt werden.
-
Hallo,
also ich find Eure Antworten echt klasse - ich kann´s zum Glück mit viel Humor und hoffentlich langem Atem nehmen (sonst hätte ich mir wohl auch keinen Dackel anschaffen dürfen), ich muß ja selbst schmunzeln wenn er mich hinter der Ecke angrinst und wie ein Pfeil an mir vorbeidüst.
Trotzdem will ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Loben tu ich ihn für alles was er richtig macht wie blöd, streicheln knuddeln schmusen, gibt ihm übrigens viel mehr als Leckerlie.
Auf die Idee mit der Schleppleine bin ich auch schon gekommen und hab sie auch schon zu Hause, aber das Ding verheddert sich überall incl. am Hund und ich find das äußerst schwierig im Garten.
-
Jaja... die Wahl zwischen Pest und Colera...
Hund im Garten ... keine Missgeschicke im Haus
Hund im Garten ... Garten hinüberEhrlich: ich bewundere alle hier, die es schaffen, ihren Hunden
einen moderaten Umgang mit Pflanzen, Rasen und Wühlmäusen
beizubringen und dessen Hunde anerzogener Weise nicht den
leisesten Mucks machen, wenn wer an Zaun vorbeigeht !!!Somit kann ich auch nicht helfen...
Grüße
Susanne -
Zitat
Im Haus übrigens überhaupt kein Problem, es reicht seinen Namen zu rufen und er kommt sofort.
Wenn du ihn mit seinen vier Monaten tatsächlich schon von seiner Umgestaltung des Gartens abrufen könntest, hätte er schon sein Hundeabitur
Mit anderen Worten, das kann er noch nicht wirklich schaffen.
Ein mit viel Mühe und Kosten angelegter Garten sollte schon einigermaßen erhalten bleiben, auch wenn man stets Verluste durch einen Hund verzeichnen kann, manch einen Schaden kann man doch verhindern:Indem man den kleinen Racker nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten lässt...
Leider wirst du die Schleppleine nehmen müssen und mit Hund in den Garten gehen, jeglicher Versuch neuer Gartenarchitektur durch den Dackel wird schon im Ansatz unterbunden:
"Nein", vorsichtig an der Schleppi heranholen, umlenken (Spiel).
Unser Zweithund hat in dem Alter, wenn er alleine im Garten war, diesen in eine Mondkraterlandschaft verwandelt
Irgendwann entsprach das auch nicht mehr unserem Geschmack.
Alles wurde begradigt, neue Saat...
Und Hundi durfte nicht mehr ohne mich in den Garten...
Ende der Geschichte - gebuddelt hat er nie wieder.Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!