zu hastiges Fressen

  • Muss euch nochmal um Hilfe bitten.


    Sobald ich Dusty füttere, schlingt er das Fressen so schnell wie möglich runter, am besten noch ungekaut. Beim TroFu geht es noch, da kaut er einigermaßen. Bei NaFu schlingt er es nur so runter. Und sobald man sich seinem Napf nähert, versucht er am liebsten, den ganzen restlichen Inhalt auf einmal ins Maul zu kriegen.


    Gestern hat er sich kurz danach übergeben. Ich nehme mal an, das es dann wirklich zu hastig war und der Magen das nicht vertragen hat.


    Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier zu hastiges Fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      leg mal einen Ball in den Napf.Er muß dann drumrum Fressen.Der Ball muß halt die richtige größe haben,dem Fressnapf angepasst.Wenn Dein Hund den Ball drin lässt ,frisst er langsamer.
      Liebe Grüße Gabi

    • Also meine maus kriegt eigentlich nur TroFu, Manchmal ( 1 mal in der Woche ungefähr) aber auch NaFu, da wird es auch runtergeschlungen.


      Das ist ein guter Tipp von catahoula, aber was ich nicht verstehe, bei NaFu? oder TroFu?

    • Ich stelle solchen Kanditaten einfach immer ein paar Löffel ins Napf - die müssen auch immer gut umsortiert werden. Ball hat bei uns bisher noch nie geklappt - der wurde aussortiert und dann wurde weiter geschlungen, während die metallischen Löffel ungern in die Schnauze genommen wurden.

    • Das war bei meiner Hündin anfangs auch sehr schlimm.
      Sie hat innerhalb von Sekunden den Napf TroFu leer gefressen.


      Ich habe dann mit ihr geübt, daß sie auch Leckerchen einem nicht gierig aus den Fingern reißt. Dazu habe ich Ihr sehr lange das TroFu stückchenweise mit der Hand ( zwischen Daumen und Zeigefinger )gegeben. War sie zu hastig, habe ich die Hand zurückgezogen mit dem Kommando "sei lieb". Irgendwann hat sie gelernt, das Leckerchen förmlich zwischen den Fingern rauszulecken...


      Seitdem ist sie auch mit ihren Zähnen vorsichtiger und frißt auch ganz genüßlich und langsam aus dem Napf...
      Sie weiß jetzt, daß ich ihr was gebe und niemand ihr was wegnimmt.


      Versuchs mal mit der Handfütterung


      Liebe Grüße
      Julia

    • Also bei uns hat es schon geholfen eine andere Futtermarke zu füttern. Als ich meinen Schatz aus dem Tierheim geholt habe, hat er noch Royal Canin bekommen. Das sind ja so kleine Dinger, könnten fast Katzen-Brekkies sein. :freude:
      Dann haben wir auf Marengo umgestellt, diese Kroketten sind größer und auch viereckig. Da muss er jedes einzeln kauen.
      Aber die Idee mit Ball oder Löffel in den Napf zu tun find ich auch nicht schlecht. :blume:


      LG Lexa

    • ich würde ganz auf TroFu umstellen und sie nicht mehr im Napf füttern,sonder das TroFu einfach durch die gegend schmeißen,so dass es auf den ganzen boden verteilt ist,so hat der hund gar nicht die möglichkeit es zu schlingen,und kann sein futter teilweise auch ersuchen.das hat bei meinen hund hexe sehr gut geholfen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!