Sinn und Unsinn von "Zubehör" für den Hund

• Zitat

Meine Hunde haben die "Grundausstattung", also HB, Leine, Schlepp und Geschirr - jeder natürlich für sich.

Ich gebe ja zu, ich habe kistenweise Leinen und Halsbänder und Maulkörbe und und und...
    Aber dieses "jeder natürlich für sich" das habe ich z.B. gar nicht.
    Hier hat jeder Hund ein Halsband, das er meist trägt. Und weil ich bei Halsbändern einen kleinen Tick habe, sammeln sich irgendwie "verflossene Modell". :ops:
    Aber Leinen, Geschirre, Maulkörbe, Spielzeuge und noch einiges mehr, das nutze ich, so wie ich es gerade brauche, da hat nicht jeder Hund "eigenes". Da nehme ich einfach das, was dem Hund passt und den Zweck erfüllt.

LG
    das Schnauzermädel
    das Schnauzermädel

• ich hab 1 Halsband, dass nicht mehr hält + die passende kaputte Leine (ich kann es einfach nicht wegwerfen :) )
    Dann ein neues HB + passende Leine, weil die alte ja kaputt war.
    Dazu hab ich noch 3 HBs selber genäht, die ich nicht brauche -.-
    Ja und ein passendes Geschirr, aber sein zu kleines habe ich auch noch :)
    Eine Agi-Leine, und eine Schlepp

ja und dann verschiedenes Spielzeug, selbst gebaute Agi-Geräte....

Ich hab also ein bisschen mehr als nötig, aber ich glaube es geht auch noch viel schlimmer :)

• Wir haben 10 Hunde.
    Jeder sein eigenes Geschirr und Leine.
    Einen richtigen Tick habe ich mit Körben und Höhlen. Bestimmt haben wir an die 30 Stück. Ca. 15 im Haus aufgestellt und dn Rest eben zum Wechseln.
    Die Hunde haben an die 50 Decken und zig Handtücher. Ich muss dazu sagen, dass alle Decken und Körbe die in Benutzung sind JEDEN TAG gewaschen werden.
    Die Waschmaschine haben wir eigentlich auch nur für die Hunde. Die letzte Maschine mache ich egen 1 Uhr nachts an.
    Selbstverständlich haben sie auch eine eigene Tiefkühltruhe.
    Und diverse Ausstellungsutensilien.
    Hier stehen sowohl im Garten als auch im Haus Tunnel, Zelte und Bällebäder.
    Ich finds toll :gut:
    Und die Köter auch :lol:

• ich seh sowas recht locker....

türlich, als grundausstattung bräuchte man nun nicht viel....

aber so ab und an - da geht dann der gaul mit mir durch und da gibts dann mal ne neue leine...oder ein neues geschirr....oder ein neues spieli.....

mehr für MICH als für die hunde :smile: - aber das ist beim pferd bei mir das gleiche: da bin ich ein satteldecken-messi... :lachtot:

BRAUCHEN tun weder die hunde noch das pferd soviel "krusch" - aber da es auch niemandem schadet (ausser vielleicht meinem geldbeutel) - seh ich das bei mir eher als "liebenswerten spleen" und steh drüber! ;)

• Boah krass, warum wäschst du denn den Krempel jeden Tag?
    Der Wasser- und Stromverbrauch muss ja heftig sein!

Also ich hab definitiv viele HB und Leinen, von der Sportleine ohne Schlaufe über die Mini-Katzenleine, Ketten, Zugstophalsbänder, Agileine zu mehreren More4Dogs-Sets. Geschirre nicht ganz so viele, weil mein Großer die nicht mag. Einfach so, aus Spaß, weil sie mir gefallen. Und weil der Kleine die doch tatsächlich auch dreckig macht (macht der Große nicht).
    Die nächste Anschaffung sind 2 Sets Fettlederleine+geflochtenes Fettleder-HB und dann später 2 schöne Agileinen (dann kann ich endlich die doofe Hunter-Tauleine einmotten, die hat jeder und sie sieht irgendwie aus wie ein Strick!).
    Grüßle
    Silvia

• Ich bin (glaub ich) auch HB/Leinen/Geschirr-süchtig.
    Kaya ist seit Anfang Februar bei uns und ich habe für sie:

5x Führleine 2 m (Rogz for Dogz, Wolters, Nylon, Kunstleder)
    1x Leine 1 m (Nylon)
    2x Flexi
    2x Schleppleine 10 m (Biothane, Nylon)
    1x Schleppleine 5 m (Biothane)
    7x HB (Rogz for Dogz, Biothane, Amarok, Nylon, Kunstleder, Reflektor)
    4x Geschirr (Wolters, Nylon, K9 TPP-Belt)

2x Hundekorb
    2x Medbed-Decken + andere Deckchen
    1x Hundepfeife
    1x Clicker
    4x Napf
    1x Hundemantel "Eisbär"
    1x Signal-Warnweste

und halt Futter und Knabberzeugs

bestellt ist: 1x Leuchtie, 1x Maulkorb, 1x "Billige Hundemarke"

Mein Männe schiebt auch langsam nen Riegel vor (obwohl ER davon nichts bezahlt hat) :/ Aber Recht hat er: Hund hat schon genug Zeugs
    Aber ich bin auch eher so, dass ich alles für meine Tiere ausgebe. Für mich kaufe ich so gut wie gar nichts. Wenn ich halt was hübsches oder funktionelles (wie z.B. das Leuchtie, Hundemantel, Warnweste) sehe, würde ich es auch gern haben wollen. Gut, den Maulkorb wollt ich jetzt nicht unbedingt haben, ist aber nötig.

Aber das will ich noch unbedingt haben:
    geflochtenes Fettlederhalsband von SAKA (+ evtl. dazu passende Führleine)
    K9 IDC Powergeschirr
    Amarok-Halsbänder (+evtl. noch ein Amarok o. Blaire Norweger)

• Vieles von dem Kram hier hat sich einfach angesammelt oder wurde mal gebraucht.. Und es kommt neues Zeug dazu, weil sich die Schwerpunkte verlagern. Hab ich mal Geschirre wegen Schutzdienst gekauft, brauch ich die jetzt eigentlich nicht mehr, dafür aber Kenndecken und eine "Befreiungsleine mit Freilaufhalsung".. Die Geschirre werden einfach anders eingesetzt (Juri bekommt z.B. kein neues geschirr, dem passt Peppers..)

Da ich je nach Arbeit mit den Hunden andere Sachen am Hund hab, haben wir zwangsläufig mehr Zeug..

Aber wie gesagt: Vieles hat sich angesammelt ;)

• Zitat

Ich muss dazu sagen, dass alle Decken und Körbe die in Benutzung sind JEDEN TAG gewaschen werden.

:schockiert: :schockiert: :schockiert:

Selbst wenn unsere vier Schnüffelnasen total versifft ins Haus kommen und sich irgendwohin "schmeißen", reicht es, diese Decke ein paar Stunden später auszuschütteln, damit der Dreck runterpurzelt.

Aber jeden Tag waschen? WARUM???

• Ich habe gerade versucht, meine absolute Basic-Survival-Ausstattung aufzuzählen, und die Dinge wegzulassen, auf die ich eigentlich verzichten kann,
    aber irgendwie wurde die Liste immer länger und länger,
    und ich habe gemerkt, dass (beinahe) jeder Hundeartikel auf der überquellenden Leinengarderobe seinen unverzichtbaren Einsatzzweck und somit seine Daseinsberechtigung hat.

Bin ich jetzt vernünftig, oder bloß um Ausreden nicht verlegen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!