Hund sch... ins Auto

• ....und ist wirklich wahr! Ich hab' mal irgendwo gelesen: Man bekommt den Hund, der einen weiter bringt! Also....bei dir stimmt's wohl genau!?! Alles Gute! :gut:

• Zitat

Naja auf Plastikplanen sitzen stelle ich mir nicht wirklich toll vor, zumals auch rutschig ist für die Kleine, ich kann mir nicht vorstellen dass se sich damit wohler fühlt, dann greife ich lieber zur Box

War jetzt auch noch als Übergang bis zur Box gedacht, wobei ich es dennoch so machen würde, denn man muss nicht alles "totanalysieren", sondern einfach machen, dann hat der Hund auch noch direkt eine Plane kennengelernt, um so besser! Und besonders rutschig ist das auch nicht... die Planen aus dem Baumerkt sind sehr grob, teils mit richtiger Struktur, die Badewammenmatte eh nicht... :roll:
    Wenn man will, kann man alles kompliziert machen, man kann es aber auch lassen. :hust:

Zitat

Man bekommt den Hund, der einen weiter bringt!

Sehe ich genau so, würde es aber umformulieren in "den man verdient"... :D

• Zitat

....und ist wirklich wahr! Ich hab' mal irgendwo gelesen: Man bekommt den Hund, der einen weiter bringt! Also....bei dir stimmt's wohl genau!?! Alles Gute! :gut:

Ich bin schon immer an Herausforderungen gewachsen ;)
    Sie ist wirklich komplett anders als jeder Hund davor, und wir haben beide den gleiche Dickschädel und sind gleich sensibel, also wir verstehen uns schon :gut:

Zumal nun Wochenende ist und mein Mann im Auto mitfahren kann - no zur Plastikplane :roll:

Da die Lieferung am Montag spätestens kommt, wenn ich Glück habe dann morgen, zumindest kenne ich das von dem Onlineshop so, dass man max 1-2 Tage warten muss, sehe ich weniger das Problem.

• Hallo,

mein Beagle war ein Zwingerwelpe und kannte Autofahren noch nicht. Ich hab Gummifußmatten gekauft, Decke vorne in Fußraum und ihn mit Geschirr gesichert im Fußraum mitfahren lassen. Da konnte er nicht viel rumpurzeln und ich konnte ihn gut ansprechen, ihm meine Hand hinhalten (hatte damals noch Automatik, sehr praktisch), ihm zwischendurch ein Stück Wurst zustecken. Damit ging es bei uns ganz schnell.

Der Kleine jetzt kennt Auto fahren schon, den hatte ich nur bei der ersten Fahrt mit Box auf dem Beifahrersitz und jetzt fährt er schon mit dem Großen im Kofferraum mit. Aber wie gesagt, er kennts ja schon, den kratzt das nicht.

Viel Glück und mehr Geduld.

• Danke für die guten Ideen, aber Rückbank geht bei dem Auto gar nicht.

Als wir das Auto gekauft haben, waren wir uns eigentlich einig dass die nächsten Jahre für einen Hund und Kind keine Zeit ist, aber das war nun eben doch möglich.
    Aber so gehts eben in den Kofferraum, und mit einer zusammenklappbaren Box, so dass wenn der Hund nicht dabei ist, ich sie flach in Kofferraum legen kann und mein Korb transportieren.

• auto kann man sauber machen.
    wenn deinem hund etwas passiert oder sie dauernd im auto unter stress steht..tja das lässt sich nicht so schnell beheben.

vor allem wenn der hund nichts kennt.

ich würd mit ihr erstmal das auto kennen lernen, nimm dir ein buch. setz dich mit deinem hund ist auto und da bleibst du eben. nicht fahren nichts machen, den hund streicheln, von mir aus auf dem schoss sitzen lassen.
    lass sie in ruhe. zeit und vor allem geduld (die du irgendwie nicht hast, kommt jedenfalls so rüber), erwarte nicht zuviel und vor allem nicht direkt einen erfolg.
    übe das regelmässig ohne rumzufahrehn, ich denke spazierengehen könnt ihr auch erstmal ohne auto. wenn man bedenkt das der hund eh grad mal 9 wochen alt ist.

• Schon mal dran gedacht nicht einfach den Welpen reinzusetzten und loszufahren sondern sowas langsam aufzubauen? :???:

Die/der kleine hat anscheinden mega Stress beim Autofahren! Geh zum auto setzt dich daneben und schmuss mit ihr bis die Situation entspannt ist. Geh immer mal wieder zum Auto bleib da kurz stehen und geh wieder weg. Als nächstes kannst du dich mit ihr ins Auto setzten und dort mit ihr reden, schmusen , sie füttern etc... aber nicht losfahren! Wenn das entspannt läuft kannst du sie auch mal kurz allein lassen ums Auto rumlaufen, den Motor anlassen o.ä. aber noch nicht losfahren! Und dann kannst du langsam mit ganz ganz kleinen Strecken anfangen...

Ich halte nichts davon den Hund weiterhin - auf Teufel komm raus- im Auto rumzufahren wenn er total stress dabei hat! Auch nicht mit Plastikplane oder so! Erstmal das Auto kennen lernen und vertrauen in die Situation bringen, dann kann man langsam mit dem Fahren beginnen...

• Naja, ansich ist es richtig, aber leider funktioniert das nicht das man so lange niocht mit dem auto fährt bis hund das kapiert hat.

Ich hatte das problem auch, die kleine habe ich von anfang an immer mal mit genommen, und dennoch hatte sie ein wenig angst, wobei es jetzt nicht mehr der fall ist.Die große hingegen hat auch immer gekotzt, aber nie geschißen.

Ich habe es auch so versucht, nur kann man das eben nicht so durch ziehen.
    Ich muße einkaufen (mit nem nicht alleine zuhause bleibenden hund unmöglich den nicht mit zu nehmen. Ich mußte arbeiten, wieder das wie oben, und die strecke ist 25 km ein weg.
    Spazieren gehen könnte man noch verhindern in dem man eben so lange nicht die schönen gasii strecken nimmt.
    Tierarzt, nur erreichbar mit autofahrt. Kinder abholen, kinder zum spielen bringen ect... es läßt sich eben nicht vermeiden, und da muß der hund eben einfach durch.
    Das kotzen muß aber auch nicht immer zwangsläufig mit nicht vertragen bzw angst zu tun haben.
    Kann auch einfach mit dem gleichgewicht zu tuhn haben.
    Denn es hörte bei uns plötzlich von heut auf morgen auf.
    Mit dem Kacken.
    Da würd ich einfach ein bischen austesten.
    Manchen vertragen es nicht nichts zu sehen, manche nicht, auf der rücksitzbank, manche nicht im kofferraum ect.
    Teste aus, und wenn garnichts geh, dann eben box und im kofferraum, da muß sie ben durch, und du eben auch.
    Aber das langsam dran gewöhnen (sofern es bei dir möglich ist) würde ich dann wirklich machen.
    Bei uns ging das eben einfach nicht

• Grüße,

hol dir Wickelauflagen für Babies. Die sind saugfähig und kannst du prima entsorgen, wenn der Hund kotzt oder reinmacht.

Ansonsten viel Geduld. Welpen und Junghunden wird oft noch lange schlecht beim Auto fahren, einfach weil ihr Gleichgewichtssinn noch nicht vollständig entwickelt ist. Das hat auch nichts mit langsamer gewöhnung zu tun.

Meist gibt es sich im Laufe des ersten Lebensjahres

gruß
    sabine

• Na auf das langsam eingewöhnen bin ich selbst gekommen, das war auch mein Vorsatz.
    Aber a) ich musste sie irgendwie nach Hause bekommen
    b) ich musste MOntag direkt zum TA und das alleine, da blieb nichts anderes übrig als einfach ins Auto zu setzen

Für all die anderen guten Tipps: vielen Dank, das bringt mich wirklich weiter und Wickelauflage ist auch eine tolle Idee.
    Klar mit spazierengehen kann ich notfalls erstmal aufs Auto verzichten, aber Welpenstunde und TA geht nicht.

Wobei mit dem Autp in den Wald fahren und dort zum Hundespielplatz ist auch für sie was schönes, und in der direkten Umgebung haben wir nur Strasse und Häuser, so eine richtig spiessige Gegend mit Einfamilienhäusern* ggg* Zumindest für Welpi muss das doch stinklangweilig sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!