züchter, auf was achten?
-
-
hallo zusammen
eine gute freundin von mir möchte sich gerne einen jack russel "zulegen".
sie hat sich schon sehr intensiv mit den züchtern in D auseinander gesetzt und wohl auch schon einige angeschrieben.aber auf was muss man genau achten?
wenn sie sich für eine zucht entschieden haben werden sie selbstverständlich dort hin fahren und sich alles ansehen.
aber ich habe auch schon so einige geschichten gehört, dass man auf den ersten blick häufig nicht merkt das da was im argen ist!?kann es z.b. auch vorkommen das ein welpe keine papiere bekommt (warum auch immer) und die anderen welche haben?
wie alt sollte der welpe mindestens sein bei der abgabe?
gibt es "tests" die man mit dem welpen vor ort machen sollte?
sorry für die doofen fragen, aber ich kenne mich mit welpen garnicht aus, da ich immer TH-hunde hatte/habe die schon immer etwas älter waren.
wäre super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet die ich dann weiter geben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: züchter, auf was achten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nun, für mich persönlich wären folgende dinge wichtig:
der züchter muss in einem zuchtverband züchten - und dieser sollte dem VDH angeschlossen sein. (letzteres gilt vorallem dann, wenn die "käufer" mit der materie noch unvertraut sind!!!!!)
ich möchte die zuchtordnung und die rassestandarts nachlesen können.
entsprechende papiere müssen vorhanden sein. auf irgendwelche ausnahmen würde ich persönlich mich - vorallem als neuling - überhaupt nicht einlassen.
die mutter der welpen muss ich sehen dürfen. am besten ist sie einfach immer bei den welpen dabei - ich kann sehen, wie sie mit den welpen umgeht, ich darf sie und die welpen eine zeitlang beobachten, ich kann sehen, wie die mama so drauf ist.
ein guter züchter (so wie ich ihn präferieren würde) erzählt mir mit einem gewissen "feuer" von SEINER rasse, er erzählt mir, warum seine hündin gerade von diesem rüden gedeckt wurde und was er sich davon verspricht.