die "Sachbeschädigung Hund"

• Oh nein, das tut mir leid um die arme Dina. Gerade sie, die wohl am wenigsten hätte beitragen können. Ohne es bös zu meinen - Artax und auch mein Pacco hätten flink weglaufen können.

Sachbeschädigung, ja der Hund lief frei, ist somit eine Gefahr, Dina aber auch. Da müsste man ggf. einen TA attestieren das der Hund null und nix an Gefahr war aufgrund des alters.

Das BGB hat nun mal das Tier als Sache im Sinne des §90 BGB. Werden als Sachen behandelt im Bewusstsein das es KEINE Sachen sind.
    Dann gibt es Immateriellen Schaden - 253§ Schadensersatz in Geld. Dabei wird aber auch berücksichtigt wie sehr der Halter vom Hund "abhängig" ist.
    Und dann noch ggf. Körperverletzung.

Übergebt das einem Anwalt. Der Hund muss gesichert werden!

Wie dem auch sei, ich drück euch ganz dolle. Alles Gute für die Halterin!

• vielen dank. werde es weitergeben.

ich muss ehrlich sagen ich trau mich nicht mehr raus. erst die Sache mit dem grift, nun das. was soll man den machen? das ging so schnell. ich hab für mich (also für menschen) abends/nachts immer pfefferspray dabei, aber wenn der "gegner" einen nicht anguckt, bringt das spray nichts oder? wie is mit elektroschock? ich kann den andern Hund ja schlecht abstechen.

• Kauf dir im Reitladen oder bei Raiffeisen eine lange Dressurgerte.
    Die tun´s wohl.

Und ich find es auch gut, wie du geholfen hast, du Arme, und auch, dass alles zum RA geht.

• Wie sinnig elektroschock ist, kann man nun diskutieren. Ich finds nicht gut. Je nach größe röstest du den Hund oder stachelst ihn an.
    Und es kann sein das der "Opfer-hund" auch eine Stromladung abbekommt! Was ja nicht wünschenswert ist.

Es muss IMMER der HH dabei sein, der kann im Notfall bei seinem eigenen Hund adäquat eingreifen!
    Das finde ich ne sauerrei Hund einfach so stromern zu lassen.

• Zitat

Draufhauen, bevor er angreift, um ihn nicht anzustacheln, sondern zu verscheuchen.

Ja, das wäre wohl da effektivste, so schnell muss man teils aber auch erst mal sein. :|

• Zitat

Ja, das wäre wohl da effektivste, so schnell muss man teils aber auch erst mal sein. :|

Vor allem weil man meist ja noch hofft, dass sich die Lage wieder entspannt. Wer rechnet schon mit einem asozialen Köter der aus dem Nichts kommt um eine uralte Hündin zu beißen?
    Das Problem sind die Hundehalter die ihre Köter null kontrollieren oder gar lesen können. Nachdem ich einen Kerl letztens angepampt hab er soll seinen Schäferhund wegnehmen, der meinen Beagle extrem aggressiv bedrängt hat (ich wage zu behaupten dass wenn Pluto sich bewegt hätte oder gar nur gewagt hätte zurück zu drohen der Schäfer gebissen hätte) meinte der nur "das sei doch ganz normales Hundeverhalten". Ich hab nur gesagt dass ich es total unhöflich finde wie sich sein Hund schon genähert hat (erst am Boden gelauert, dann ran geprescht und sofort unterworfen) und er außerdem sehr massiv gedroht hat meinte der nur "Ach echt?". Da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Mit großem Hund ist man ja auf der sicheren Seite :|

• Zitat

wenn man den hund rechtzeitig sieht, geht das aufjedenfall. oft merkt der eigene hund noch viel frueher, dass da noch was anderes vierbeiniger rumlaeuft.

wenn ich herrenlosen hunden begegen, leihne ich meinen hund los. wenn er nicht bereits leihnenlos rumlaeuft.
    ausfolgenden gruenden:
    - der hund kann sich selbst verteidigen und haengt nicht am menschen.
    - kann zur not weglaufen
    - und man selbst kann sich in schutz bringen, damit weder eiger hund noch der andere aussversehen einen erwischt

mein hund und ich haben in teamarbeit schon so manchen bissigen hund in die flucht geschlagen..und auch so manchen komischen menschen, der meinte er muesste mir auf die pelle ruecken ;-)

• Deine Taktik in Ehren. Aber mein Hund verteidigt sich nicht, er läuft auch nicht weg, sondern versteckt sich zwischen meinen Beinen. Da hilft ableinen nichts, ich MUSS handgreiflich werden wenn er nicht direkt unter mir zerbissen werden soll.

Ich bin da mittlerweile auch ein wenig frustriert dass wir manche Gebiete meiden müssen weil so Asis ihre Köter nicht unter Kontrolle haben. Wir tun keinem was, ich lass meinen Hund auch nicht überall hin und erwarte eigentlich das Selbe. Aber das ist anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie auch immer, das Blatt wendet sich. Mein Kleiner ist anders drauf, der sagt jetzt schon deutlich seine Meinung und ich denke so wie ich meinen Beagle jetzt bestärke wenn er mal selbstbewusst auftritt werde ich den Zweiten dann runterbremsen müssen.

• Zitat

Vor allem weil man meist ja noch hofft, dass sich die Lage wieder entspannt. Wer rechnet schon mit einem asozialen Köter der aus dem Nichts kommt um eine uralte Hündin zu beißen?
    Das Problem sind die Hundehalter die ihre Köter null kontrollieren oder gar lesen können. Nachdem ich einen Kerl letztens angepampt hab er soll seinen Schäferhund wegnehmen, der meinen Beagle extrem aggressiv bedrängt hat (ich wage zu behaupten dass wenn Pluto sich bewegt hätte oder gar nur gewagt hätte zurück zu drohen der Schäfer gebissen hätte) meinte der nur "das sei doch ganz normales Hundeverhalten". Ich hab nur gesagt dass ich es total unhöflich finde wie sich sein Hund schon genähert hat (erst am Boden gelauert, dann ran geprescht und sofort unterworfen) und er außerdem sehr massiv gedroht hat meinte der nur "Ach echt?". Da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Mit großem Hund ist man ja auf der sicheren Seite :|

Ich finde das Benehmen einiger Hundehalter ja sowas von daneben, dass selbst ich die dafür eigentlich erforderlichen Worte hier lieber nicht benutze.

Ganz normales Hundeverhalten, ich glaub es hackt!!! Dein armer Pluto.

Wenn man schnell ist, geht das mit der Gerte, ich musste das mal machen.
    Da haben wir auf einem Hof gewohnt, die "neue" Hofhündin (Appenzeller) ist definitiv mit Tötungsabsicht auf meinen Herrn Bobo (Mix 39cm 10kg)los.
    Da habe ich sie getreten. Sie ist dann weg, kannte wohl schon, dass man lieber abhaut, wenn Menschen treten.
    Nicht schön, die ist von den Vorbesitzern echt versaut worden, kroch einem immer nur in die Tasche vor Angst, aber wie gesagt, bei anderen Hunden ist sie so vorwärts gegangen...

Da hab ich immer die Gerte mitgenommen und sie auch damit verhauen.
    Hunde verhauen ist mir zuwider.
    Aber sie war nicht unter Kontrolle und Herr Bobos Leben definitiv in Gefahr.

Und Bio, wenn wir immer von anderen Menschen erwarten könnten, was für uns gilt, wäre die Welt wohl ruhiger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!