Teilbarfen-geht das?

• Hallo ihr Lieben,
    da unsere Pflegehündin bis jetzt gebarft,bzw Teilgebarft wurde,würde ich gerne auch Milow auf Barf umstellen!
    Bei uns in der Nähe hat ein Tiernahrungsgeschäft aufgemacht,der halt auch Fleisch verkauft.
    Dort kostet 1 kg Rindermix 1,59.

Die Dame vom TSV meinte,das Elly ca 300 gr Fleisch bekommt.(sie muss abspecken.Wiegt momentan so geschätzte 40 kg)
    Milow wiegt 20 Kg und müsste ja demnach 200 gr bekommen.

Wir würden also gerne Teilbarfen!
    Morgen halt Barf und abends TroFu...

Geht das?
    wenn ja,auf was muss ich achten?
    LG

• Neu

Hi

hast du hier Teilbarfen-geht das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

so ganz versteh ich deine Rechnung nicht- wenn ich als Beispiel Milow mit seinen 20 kg nehme, dann bekäme er - falls er voll gebarft werden würde, am Tag 400 gr. Futter ( 2% vom Körpergewicht)- davon aber ja nur 80% Fleisch und 20% Obst und Gemüse.

Deine 200 gr. beziehen sich also auf das Teilbarfen, ja? Dann musst du aber einen Teil Gemüse und Obst in die 200 gr. einrechnen ( ca. 40 gr.).

Bei Elly genauso- 300 gr. Fleisch+ Gemüse als "Morgenmahlzeit", abends dann Trofu -( dazu kann ich dir nichts sagen- ich barfe voll).
      Wieso willst du nur teilbarfen? Wenn du dir die Mühe ( die ja keine ist, finde ich) des Teilbarfens machst, dann spielt es doch für abends auch keine Rolle.

Aber Teilbarfen geht natürlich auch- nur über die Trofumenge kann ich dir nichts sagen.

• Hast du den pflegehund jetzt doch bekommen ?

sorry für OT

Hätte die Dame vom TSV dir nicht genauere Angaben machen können, zb. warum der Hund Teilgebarft wird ?

-Vielleicht futtermittelallergie?
      Genauere Angaben wären schon hilfreicher um evtl. Tipps zur Ernährung zu geben !

-Wenn du Milow auch jetzt Teilbarfen möchtest, finde ich gut, aber was ist wenn die Pflegehündin "wieder" weg ist, hörst du dann damit auf ?

-Hat Milow schon mal "frisches" bekommen? Nicht jeder Hund verträgt rohe nahrung!

• Hallo,
      also die Dame vom TSV sagte,das sie alle ihre Hunde Teilbarft!!!

Ich habe mich falsch ausgedrückt,sie sollen dann 300 bzw 200 gr Futter bekommen!
      Elly bekam bis jetzt halt immer 300gr fürs Barf(also fleisch,gemüse) und halt TroFu.
      Wir würden,wie gesagt gern morgens Rh füttern und Abends trocken,wenns geht!

Milow hat schon öfter Rohes Fleisch bekommen(Hühnerhälse,RinderBrustbein und so) er kennt es also und verträgt es auch sehr gut!
      Ich würde Milow dann gerne weiter barfen!
      Und deshalb nur halb,weiles für eine evtl Urlaubs oder krankenbetreuung dann nicht allzu kompliziert ist,wenn er auch TroFu frisst und ehrlich gesagt auch wegen dem Preis!

LG

• obst und Gemüse brauchst du nicht unbedingt beim Teilbarfen .. kriegt Bungee auch nicht (benötigte Planzen grast sie selber ab).., aber wichitig ist, dass du dann Knochen zufütterst, um den Phoshor-Haushalt auszugleichen.

• Hi,

wie heißt es so schön? Die Dosis macht das Gift.

Bis es giftig wird müsstetst du schon einiges an Knoblauch verfüttern...

Aber mich würde mal interessieren, warum ihr nur Teilbarft? Ich verstehe da den Sinn nicht so ganz. :???:

LG Nalla

• Hallo Nalla,
      also erstens geht es ums finanzielle ich kann mir vorstellen,das es bei 2 hunden doch recht teuer wird!

zweitens wurde Elly bis jetzt Teilgebarft!

drittens würde ich gerne das TroFu im Speiseplan beibehalten,damit er es weiterhin verträgt und eine eventuelle Urlaubs bzw Krankenbetreuung ihn nicht Roh füttern muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!