Teilbarfen-geht das?
-
-
Ja da ist noch sehr viel Getreide drinne,ich weiß,aber was kann man als ersatz geben?
ich sag mal so,bei Milow ist das alles kein Problem mit dem Getreide,aber Elly muss DRINGEND abspecken!
Ich wollte halt wenns geht ohne oder zumindestens mit so wenig getreide wie möglich barfen!Zu dem muss ich den Plan eh umstellen,da ich zumindestens Milow voll barfen werde,da es ihm,denke ich gut bekommen wird.
Er ist ja sehr energie geladen,braucht viel bewegung und will viel gefördert werden.Bis jetzt hatte ich das gefühl,er ist recht ausgeglichen
Ich habe mir jetzt als Öle
Speiseleinöl
und
Sesamöl zugelegt...beides Kaltgepresst....Ich hoffe die sind okay...
ich wollte jetzt fleisch holen gehen/fahren,ist ja nicht weit! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich würde auch auf jeden Fall komplett barfen. Ich hab Milo trotzdem im Urlaub trockenfutter gegeben - das hat ihm nichts ausgemacht.
Bei Milo kann ich sagen, dass er dieses hin und her nicht so gut verträgt, warum er nur im Notfall mal ganz Trockenfutter bekommt und sonst halt nur Fleisch.
-
du solltest die knochen (bei dir 500g putenhals) auf mehrere tage verteilen. sonst kann es zu verstopfungen kommen!
ich füttere meinen fellnasen jeden 2. tag rfk ....getreide kannst du doch einfach weglassen!!
was wiegt denn dein milow??
und was wiegt elly??aber mal ein gedanke: auch wenn die hunde das gleiche wiegen, die bedürfniss können unterschiedlich sein.
mein hektor ist extrem sportlich und aktiv, er braucht getreide und fett um den energiebedarf zu decken.
hera hingegen sollte besser abnehmen, bekommt also weder fett noch getreide und ich achte auf mageres fleisch (geflügel, wild, pferd)gerade beim abnehmen kann barfen helfen. du musst nur die zusammensetzung überdenken, und nicht einfach nur die menge reduzieren, wie beim trockenfutter...
-
Milow wiegt momentan 18 kg ich rechne für ihn aber mit 20 kg weil er ein wenig zunehmen muss
Elly wiegt laut Fressnapfwaage 33 Kg muss aber auf ca 28kg runter!
Elly bewegt sich sehr wenig Milow recht viel!Die 500 gr Putenhals ist er allerdings gewöhnt!
die bekam er sonst auch immer am Wochenende,meinst Samstags und dann bekam er morgens TroFu mit ein wenig Sauerkraut! -
vllt kann mir ja jmd einen diätplan erstellen?
Mir ist für Elly Lamm und Kaninchen empfohlen worden!
-
-
na ja, wenn du es so handhaben willst ... ich meine eben, dass das ca auch besser aufgenommen wird, wenn nicht alles auf einmal kommt ... und wenn ich sehe, wie bei meiner maus nach 200g manchmal der kot fester wird. wir füttern ca 700g in der woche, jeden 2. tag also zwischen 130-200g (je nachdem, wie die dinger zerteilt bekomme).
ich kann dir nur mal empfehlen, selbst nen plan zu rechnen.
und dann, wenn du fütterst, auf deinen hund achten und gegebenenfalls den plan anpassen.hera bekommt zum beispiel weniger. sie wiegt 23kg, aber darauf ist nur die gabe von rfk abgestimmt. alles andere ist reduziert, auf fast 20kg, weil sie einfach nicht mehr braucht, sie ist nicht sooo aktiv.
schließlich soll sie abspecken. (aber ohne gewicht zu verlieren, sondern nur statt dessen muskeln aufbauen)
daher stelle ich ihren plan hier mal nicht ein, da er nicht allgemeingültig ist ...aber ne grobe orientierung:
wenn du die gesamtfuttermenge nimmst, teile diese auf.
70-80% tierischer teil
20-30% pflanzlicher teiltierischer teil:
75% muskel (mager!)
10% bindegewebsreiche schlachtabfälle (pansen, blättermagen)
15% innereien (5% leber, 5% niere/milz, 5% herz)pflanzlicher teil:
70% gemüse (am besten min. 5 sorten zusammen, davon 50% salate)
30% obst (min. 3 sorten)der tierische teil liefert das verdauliche rohprotein (vrp), daher würde ich nicht nur vom gewicht her in prozenten rechnen.
sondern ich würde den bedarf an vrp ermitteln und mit diesem wert gegenprüfen.
sollte das so errechnete futter dann nicht zur deckung des energiebedarfs reichen, kannst du milow ja noch etwas getreide/fett zufüttern. -
Hab den Plan für Milow jetzt ein wenig abgeändert und er würde nun,erstmal 2 mal die Woche getreide bekommen,ich denke das wäre okay...Er hat einen recht hohen energiebedarf,finde ich
Für Elly hab ich leider noch keinen Plan,kenen sie ja noch nicht soooo gut...
ich werde nun mal fleisch kaufen gehen,ich denke da bekomme ich noch ein paar tipps! -
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!