Abenteuer Pflegestelle - unsere Geschichte

• So, es gibt neues zu berichten.

Leider kann ich das DF nicht mehr so nutzen wie ich es gern würde. Beide rechner (auf Arbeit und zu HAuse hängen sich regelmäßig auf nach dem loggin), deswegen etwas verspätet ...

Tia ist gestern in ihre neue Familie gezogen. Ein paar kleine Baustellen gibt es, aber im großen und ganzen habe ich da ein gutes Gefühl. :)

In zwei Wochen schau ich nochmal was die Baustellen machen, allerdings gehe ich davon aus das sich die Sache ganz gut entwickeln wird.

• Oh, das ist ja klasse, dass das geklappt hat!!! Super für Tia und super wie du es gemacht hast. Schade, dass ich sie nun nicht mehr kennenlerne, aber ich freu mich sehr, dass das geklappt hat und hoffe, dass das eine eine Verbindung auf Lebenszeit wird.

Was für Baustellen gibt es denn?

Ach, ich freu mich so. Und meinst du, dass du noch mal einen Pflegehund aufnehmen wirst?

• Na da warst du doch schneller als ich :smile:

Wird bestimmt alles gut werden!

• Baustellen in dem sinne das die jüngste Tochter, acht Jahre alt, ein wenig Angst vor Tia hatte. Allerdings hatte die Familie bereits einen Hund und mit Lizzy kam sie auch prima zurecht.
    Ich denke das die Tochter einfach mit der quirligen Art von Tia einw enig überfordert war.

Gestern habe ich mit der neuen Besi telefoniert, und sie klang ziemlich glücklich und hat schon viele lustige Stories über Tia erzählen können.
    So hat die Familie zB in einem Kinderzimmer einen riesengroßen Käfig mit drei Meerschweinchen stehen. Tia bewacht dieses Zimmer, und sobald sich jemand in die Richtung der Meeris bewegt steht sie da und der ganze kleine Hund wackelt weil sie die Dinger so toll findet. Hundekino pur also. Aus Sicherheitsgründen darf Tia das Merrschweinkino aber nicht alleine besuchen! ;)

Tia hat für sich das sofa erobert und greift wo es nur geht Streicheleinheiten ab. sie wird manchmal auch einw enig aufdringlich, aber das bekommen die drei Menschen schon in den Griff.
    Alles in allem ist sie wohl auch etwas ruhiger geworden (ruhiger als sie es bei mir war.)

Ich denke das es ihr ganz gut tut der einzige Hund im Haushalt zu sein.

Und nein, ich werde nicht nocheinmal PS machen.
    zumindest nicht in meiner jetztigen Situation mit Lizzy, Kind, Arbeit usw ... Ich denke auf Dauer schaffe ich das nicht und Lizzy hat sich doch mächtig verändert als Tia eingezogen war.
    Jetzt normalisiert sie sich wieder, wird ruhiger und ist wieder "enger an mir dran". Sie hat sich doch ein Stück zurückgezogen als die kleine Tia bei uns war.

• Das klingt doch ganz gut! Auf allen Seiten! Schön, dass es Tia so gut getroffen hat.

Ich finde es gut, wenn du dir bewusst bist, dass das vielleicht doch nicht so günstig ist in deiner Lage einen Pflegehund aufzunehmen. Wenn du merkst, dass es für Lizzy auch sehr anstrengend ist, dann würde ich es auch nicht machen. Mit Fjari hatte ich zum Beispiel jemanden, der das immer lustig fand und ein super großer Bruder war. Er hat sich super darauf eingelassen, deshalb fand ich es für ihn und mich auch so ideal.
    Jetzt kann ich auch keinen Pflegi mehr nehmen. Zum einen weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe und zum anderen wäre Jess damit total überfordert.
    Dann ist es doch besser man weiß um seine Situation denn man tut ja niemandem einen Gefallen, wenn es Stress für alle ist.

Aber es ist super, dass du Tia zu einem tollen neuen Zuhause verhelfen konntest! Darauf kannst du stolz sein!

• In Sachen Tia tut sich einiges im Moment.
    Daher kram ich das "Tagebuch" mal wieder raus, und schreib meine erlebnisse und Gedanken dazu weiter auf.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ne Idee wie man evtl. probleme lösen kann - oder ich finde einfach ein wenig Unterstützung im Kampf um die Kleine ...

Tia ist ja im März 2011 zu ihrer Familie geszogen.
    Ostern wollte diese Familie die Kleine das erste mal wieder zurück geben. Als ich dann Kontakt aufgenommen habe, hieß es sie behalten den Hund doch und suchen sich Hilfe bei der Problematik. (Tia hat angeblich das kleinere Kind angeknurrt und nach ihr geschnappt)

Vor ca zwei Wochen dann kam eine E mail, das Tia das größere Kind ins Gesicht gebissen hätte. (keine größeren Verletzungen) Das Kind (ca 12 - 14 Jahre) hätte auf dem sofa etwas gegessen, und Tia kam aus dem nichts und hätte sie gebissen.
    Also wollten sie den Hund wieder zurück geben.
    Am nächsten Tag habe ich dort angerufen, und oh Wunder, sie wollen den Hund behalten und sich nen Trainer suchen.
    Als ich eine Woche später angerufen habe um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren, hieß es der Hund würde sich benehmen und nen Trainer haben sie noch nicht.

Das habe ich entsprechend der Orga mitgeteilt und gehofft das diese sich mit der Mutter in Verbindung setzt und einen Nachweis verlangt das mit dem Hund gearbeitet wird.
    Dies geschah nicht. ich war wütend, enttäuscht und habe natürlich bammel das kein Trainer ins Haus kommt und irgendwann schlimmeres passiert.
    Ganz ehrlich, ich hae auch doll an der Orga gezweifelt weil ich das Gefühl hatte denen ist es egal was mit Tia passiert. :( :

Heute habe ich nochmal mit der Chefin der Orag gesprochen. Und ihr ganz klar gesagt das ich nicht denke das die Familie sich einen Trainer holt. Und was sagt sie zu mir? Ich soll der Familie eine frist geben, ist bis dahin kein Trainer dort gewesen kümmerst sie sich darum das Tia aus der Familie genommen wird. Einfach weil ein hund der tatsächlich ein Kind gebissen hat sehr, sehr, seeehr schlecht wieder zu vermitteln ist. Und wenn die Familie an dem Problem nicht arbeitet, nimmt sie ganz bewusst in Kauf das 1. ein Kind verletzt werden könnte und 2. ein Hund ein Rückläufer wird und es sehr schwer haben wird wieder eine Familie zu finden.

Ich find das gut. Ich freu mich das nun endlich etwas passiert! Ich freu mich für Tia, das die Menschen nun hoffentlich mit ihr gemeinsam etwas gegen ihre Macke tun. Und sollten sie es nicht machen - kommt sie zu mir zurück und wir arbeiten daran.
    Tia hatte mit meiner Tochter nie Probleme solange sich mein Kind entsprechend zu Verhalten wußte. Ich versteh da ganze auch nicht. Klar sie ist ein Terrier und entsprechend speziell in einigen Dingen. Aber muß es denn soweit kommen?

Was sagt ihr dazu?

• Am 31.07. habe ich das letzte mal mit der Familie von Tia telefoniert, und ihr ans Herz gelegt sich um den Trainer zu kümmern.

Was meint ihr, wie lange sollte ich ihr Zeit geben bis ich wieder anrufe und ihr (falls noch nicht geschehen) sage das sie das JETZT machen soll und wir darüber eine Bestätigung haben wollen?

Ich bin gerade etwas ratlos. Endlich bewegt sich etwas, und am liebsten würde ich hin fahren die Frau und Tia nehmen und mit ihnen persönlich zum Trainer gehen...

• Ach mensch, das ist ja wirklich schade!!! Ich habe jetzt grad nur kurz rübergelesen, aber für mich klingt es so als wenn die Familie sich eigentlich nicht 100%ig darauf einlassen möchte.

Ich werde nachher oder morgen noch mal genauer lesen und was dazu schreiben. Ach, die Tia, die ich schon von den Bildern sooo in mein Herz geschlossen hatte :roll:

• Ja genau die Tia ... :)

Ich habe mit der Familie heute nochmal telefoniert, ich hatte einfach keine Ruhe.
    Ich habe der Mutter die Situation erklärt, und habe ihr Zeit gegeben bis Ende des Monates die Anmeldebestätigung zu erbringen. Sollte sie das nicht machen habe ich ihr auch gesagt das die Konsequenz seinw ird das die orga den Hund wieder aus der Familie nimmt. Wieso, weshalb, warum habe ich ihr natürlich auch gesagt.
    Sie war verständlicherweise erstmal baff und ein wenig sprachlos angesichts dieser Maßnahmen. Ich glaube die wenigsten Leute rechnen damit das sich die TS Vereine tatsächlich um ihre Schützlinge weiterhin kümmern. Allerdings hat sie ja nun schon zum zweiten mal gesagt das sie den Hund abgegebn möchte...

Nun, wir werden sehen was die Zeit bringt.
    PS für einen anderen Hund stand ja im Raum und für mich nochmal zur Frage, allerdings habe ich mich 1. gegen diesen Hund entschieden und 2. halte ich den Platz hier sicherheitshalber mal frei. Falls Tia doch zurück kommt, dann nehm ich sie hier natürlich wieder auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!