Zwingerhusten
-
-
Hallo,
seit Samstag hat unser Rauhhaardackel (8 Monate alt) einen hartnäckigen Husten. In der TK wurde Zwingerhusten festgestellt. Ein Blick in den Impfpass ergab, dass er auch nicht dagegen geimpft wurde. (Könnte meine TÄin "erwürgen") Nun erfuhr ich, dass Hunde trotz Impfung Zwingerhusten bekommen können, jedoch in einer leichteren Form. Unser armer Zwerg hat nun u.a. Antibiotika bekommen aber irgendwie tritt keine Besserung ein. Er hat nach wie vor starken Husten und Probleme beim Atmen (verschleimt). Wie lange dauert das denn in der Regel, bis eine Besserung eintritt? In der TK meinte man, zwischen 2 Wochen und 2 Monaten. ALso 2 Monate hat mich dann doch geschockt...
Liebe Grüße
Susi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*handreich*
Meinen Gremlin hat´s gestern erwischt... Vor zwei Jahren war mein anderer Rüde auch schonmal dran mit Zwingerhusten - und hat mir dann auch direkt noch meine Hündin angesteckt.
Gremlin ist ungeimpft, Amigo hat´s damals trotz Impfung bekommen. Das war ehrlich gesagt auch das erste und einzige Mal, dass wir dagegen geimpft haben. Die Impfung deckt ja auch lediglich einen Erreger von vielen ab, und die meisten Zwingerhusten-Infektionen sind Misch-Infektionen mehrerer Virenstämme. Ob der Verlauf mit Impfung nun leichter oder schwerer ist, kann ich nicht beurteilen.
Wieso hat dein Kleiner denn direkt Antibiotika verpasst bekommen? Haben sich neben den Viren (die für den Husten verantwortlich sind und gegen die AB nicht wirkt!) denn schon Bakterien bei ihm eingenistet? Ansonsten wäre das AB erstmal vollkommen unnötig...
Wichtig wäre, das Immunsystem zu stärken. Was du auch geben kannst, ist z.B. ein Kinder-Hustensaft (wir haben gute Erfahrungen mit Prospan gemacht). Ansonsten abgekühlten Fencheltee oder auch Fenchelhonig.
Wenn der Hund ansonsten eine gute Konstitution hat und das ganze nicht auf die Lunge schlägt, ist es eigentlich auch recht schnell überstanden. Amigo hatte damals etwas über eine Woche damit zu kämpfen, Kira (meine Hündin, die er mit angesteckt hat) hat lediglich 2 Tage gehustet und danach war´s gut und Gremlin hat´s wie geschrieben jetzt seit gestern früh und ich hoffe, dass es sich bis zum Wochenende beruhigt...
-
Hallo,
Elli hat es Sonntag Nacht bekommen, zum zweiten mal in 4 Monaten. Sie ist geimpft, aber in der Standardimpfe ist das nur gegen Bakterien (glaub ich) und die Erreger können aber auch durch Viren verursacht werden, daher nützt die Impfung dann nix (kann aber auch genau anders rum sein). Jedenfalls kann man noch ne Nasenimpfung mit Lebendviren machen. Dann ist das Tierchen aber auch nur gegen diesen einen Erreger geschützt, aber es gibt halt noch ganz viele andere...Bei uns geht das wohl grad um. Elli reagiert super auf Antibiotika, hatte 12 Std nach der ersten Gabe kaum noch Husten. Die Ärztin meinte aber auch, sie hat grad Patienten, bei denen ist es schon über 2 Wochen.
Arme Socken. Allen Patienten gute Besserung!!!!!
Am schlimmsten war das dauernde Schleim spucken was sie hinderte zu schlafen. Die kleine Maus war soooo müde
Liebe Grüße, Anja und Husten-Elli
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Antwort. Mogli bekam Antibiotika, nachdem der Husten sich verschlimmerte und eine leichte Lungenentztündung mit Fieber noch dazu kam.
Seit gestern Nacht geht es ihm besser - wir haben auch noch Fencheltee gegeben. Wir hoffen, dass er bald wieder gesund ist und wir endlich wieder mit ihm im Park gehen können.
Auf jeden Fall werden wir (nach Rücksprache mit der TK - eine Erkrankung läuft auf alle Fälle mit Impfung leichter ab), wenn alles vorbei ist, Zwingerhusten nachimpfen lassen.
Euren Fellnasen auch eine gute Besserung,
liebe Grüße,
Susi -
Zitat
wenn alles vorbei ist, Zwingerhusten nachimpfen lassen.
Euren Fellnasen auch eine gute Besserung,
liebe Grüße,
Susidas bringt wenig bis gar nichts

-
-
Ja, ich weiß, dass Hunde trotz Impfung an Zwingerhusten erkranken können. Doch verläuft die Erkrankung dann meist milder als ohne Impfung. Der Husten ist dann nicht so schlimm und vor allem schlägt sich das ganze dann nicht so leicht auf die Lunge. Gut, Ausnahmen gibt es immer....
Grüße,
Susi -
Zitat
Ja, ich weiß, dass Hunde trotz Impfung an Zwingerhusten erkranken können. Doch verläuft die Erkrankung dann meist milder als ohne Impfung.
Dieser Effekt wird allerdings in erster Linie dadurch erreicht, dass das Immunsystem durch die Beschäftigung mit der Impfung ein wenig trainierter ist als eines im "Dauerschlaf". Selbiges kann man auch mit einer Stärkung des Immunsystems anderweitig erreichen.
LG, Chris
-
hm....
also im Moment bin ich dann doch ratlos...
Werde noch mal in der TK nachfragen, die sind dort eigentlich super und möchten nicht unbedingt an irgendetwas Geld verdienen.
Möchte halt nicht noch mal so was durchmachen müssen mit dem armen Kleinen; er hat schon genug in seinem kurzen Leben mitmachen müssen. Viele Grüße -
Wie oben schon geschrieben - Amigo damals war geimpft und ihn hat´s trotzdem erwischt. Und das nicht weniger heftig als Gremlin jetzt (ohne Impfung). Bei Amigo war´s meine erste und letzte Zwingerhusten-Impfung... Geimpft wird ja auch nur gegen einen Erreger von vielen.
-
Zwingerhusten höre ich seit Tagen vermehrt

Irgendwie irritiert mich das etwas, bzw. über viele Jahre bekam ich nichts mit vom Zwingerhusten.
Alles Gute für eure Hunde und schnelle Besserung natürlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!