Barfneuling
-
-
Was ich mir nicht so ganz traue ist , so schnell mit dem Knochen anzufangen, hab da nur Angst das sie verstopfung bekommt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich muss sagen, meiner hatte gar keine Probleme, der mit seinem Saumagen
Wie gesagt, es gibt auch gewolfte Knochen zu kaufen, das kannst du ja auch probieren. Alternativ kannst du aber auch den CA-Bedarf über entsprechende Produkte decken - Knochenmehl z.B. -
Ich werds mal ausprobieren, wenn es Probleme gibt muss ich Knochmehl nehmen, weil sie soll ja auch Kauen am Abend,
-
hallo,
ich habs mit den Knochen so gemacht, dass ich in den ersten vier Wochen auf Knochenmehl (gibts in verschiedenen Versandshops) und gemörserte Eierschalen zurückgegriffen habe und nach etwas Eingewöhnung in die Rohfütterung als erstes Hühnerhälse gegeben habe - die sind klein, mit Fleisch bepackt und nach ein paar Wochen kann man weil die Magensäure des Hundes sich "angepaßt" hat, dann auch bedenkenlos Hühnerprodukte roh dazugeben, ohne wegen Salmonellen Befürchtungen zu haben.Als nächstes haben meine Hunde dann Kalbsbrustbein mit viel Fleisch dran bekommen - Knochen vom Jungtier sind noch recht weich (kann man notfalls auch mit einem Messer in kleinere Stücke metzeln), Lammrippchen z. B. gehen auch gut, die sind auch noch schön weich.
Und dann "traut" man sich nach und nach an härtere Knochen ran, wenn man möchte.
LG, Chris
-
Ah Okay, und wieviel darf man an Knochen geben, jeden Tag ? und wieviel bei einem 16 kilo hund
Sorry wenn ich soviele Frgen stelle
-
-
was ist mit Kartoffeln gekochte, darf man denen das geben ????
-
also ich habe auch nach der Broschüre von Swanie Simons angefangen.
Anfangs hatte ich auch einen richtigen Wochenplan, aber da es sowieso nur wichtig ist über einige Wochen verteilt ausgewogen zu füttern, kauf ich jetzt für einen Monat ein und fütter dann nach Gefühl.
Ich denke das ist stressfreier und einfacher. Ich muss ja nich die ganze Leber sofort verfüttern, da kann ich ja noch ein bisschen mitdenken.Milo wurde von Anfang an gebarft, darum hab ich kein Problem mit Knochen gehabt. Jetzt habe ich eine Zeit TroFu gefüttert und habe dann trotzdem ganz normal wieder Knochen gegeben, aber das ist ja vielleicht noch was anderes als eine Umstellung...
-
hallo,
ja, Kartoffeln (gekocht) geht auch.Schau mal hier, da hast Du einen Bedarfsrechner und kannst über das Gewicht Deines Hundes die einzelnen Stoffe ausrechnen lassen:
http://www.barfers.de/NRC_Rechner.htmlDann musst Du nur noch berechnen, wieviel wovon in wieviel von Deinen einzelnen, gewünschten Futterkomponenten drin ist und schon hast Du einen recht genauen Überblick.
Hilfreich sind dabei all die Broschüren und Bücher.
Aber rechnen musste schon selbst.
Hätte ich einen 16 kg Hund oder etwas dadurch teilbares, würd ich Dich ja teilhaben lassen, aber so müsste ich auch erst neu rechnen, das mach man selbst, das übt schließlich auch und notfalls bei Unsicherheiten, stellst Du Deine Rechnung hier ein.
LG, Chris
-
Hallo Ginba!
Klar hast Du viele viele Fragen - mein Tipp trotz alledem: Cool bleiben! Nicht zuuuu viel lesen, weils nur verrückt macht! Es sei denn Du bist ein Rechenjunkie und willst alles aufs Mikrogramm genau planen
Martin Rütter sagt dazu auch folgendes: bei den Wölfen hüpft der Hase auch nicht jeden Abend punkt 20 Uhr vorbei zum Abendessen... Wenns mal 3 Tage lang Rindertartar gibt, na dann ist es eben so. Achte darauf, dass über einen Zeitraum von ca. 2-4 Wochen alle nötigen Mineralien, Vitamine und Co. enthalten sind und prima ists. Unser Hund bekommt nicht täglich seine 950g. Manchmal sind es nur 500g und manchmal ist es 1kg am Tag - Hauptsache es gleicht sich über mehrere Tage hinweg aus! Auch je nachdem wie viel Energie er braucht. Zuletzt war er krank und durfte kaum raus, da gibt es weniger zu fressen...Die Broschüre von Swanie Simon ist SUPER und völlig ausreichend!!!
Auf Futter1a.de findest Du eine Futterfibel - da kannst Du vorweg schonmal lesen.
Fang mit magerem Fleisch an und füttere auch erstmal nur eine Sorte Feisch. Wir haben mit Rind angefangen und dann knapp 2 Wochen nur Zeugs vom Rind gefüttert. Nach und nach kannst Du andere Sorten Fleisch dazunehmen! So findest Du auch leicht heraus was Dein Hund nicht frisst oder nicht verträgt. Unsrer mag z.B. absolut kein Reh (Wild) und frisst keine Rinderleber.
Wenn Du Obst und Gemüse fütterst, dann achte darauf das Du es leicht dünstest oder pürrierst! Hunde haben nicht die Enzyme, die es braucht um die Faserstoffe von Obst und Gemüse aufzuspalten - er würde es demnach nicht verwerten, was für den .... wäre. Ich füttere Obst immer als pürrierten Brei und Gemüse dünste ich am Abend vorher. Manchmal bekommt unsrer dann an den Gemüsebrei auch noch eine Dose Thunfisch oder ein bißl Leberwurst

Gib zu Obst und Gemüse immer einen kleinen Schwaps Leinenöl dazu - das hilft die Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Dann evtl. 1x pro Woche noch ein tierisches Öl - am besten Lachsöl oder Dorschlebertran.
Gekochte Kartoffeln sind ok - aber nicht täglich! Swanie Simon schreibt auch, dass man immer so 2-3 verschiedene Sorten Obst und Gemüse geben sollte, damit es ausgewogen und abwechslungsreich ist. Momentan ist ja Kürbiszeit
dazu noch ein bißchen Wirsing und Möhren und ein bißl Dill oder Petersilie mit rein... Lecker!Wo möchtest Du denn das Fleisch kaufen?
Wenn Du noch weitere Fragn hast, dann immer raus damit!
Viel Spaß beim "kochen"!
-
banane92
also aufjedenfall werd ich mir einen wochenplan erstellen, und mal schauen ob ich es schnalle nach gefühl zu füttern lachoh man da sind ja ganz viele zahlen da muss ich mich mal durchwuchteln ;-) ja ich werd es mal ausrechnen und hier reinstellen
leider bin ich nicht so das rechenjunkie lol, das heft/buch ist aufjedenfall schon bestellt ;-)das ist gut wenn man nicht immer das gleiche gr. füttern muss , also sogesagt nicht immer aufpassen muss wieviel gr. man ihr gibt,
das viele lesen ist heftig, man weiß nachher nicht mehr was man machen soll, oder so, das wird ja nochwas geben,
ich wollte das gemüse und obst eigendlich pürriern also aus matsche oder wie man das nennt :-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!