• Zitat

McChris

oh man da sind ja ganz viele zahlen da muss ich mich mal durchwuchteln ;-) ja ich werd es mal ausrechnen und hier reinstellen

Anfangs finde ich es recht wichtig, dass man sich mal gründlich mit den einzelnen Nährstoffen und den Mengenangaben beschäftigt. Barfen muss nicht in Wissenschaft ausarten, aber die Grundlagen sollten einfach stimmen.
    Wir wollen es ja richtig machen!

Im Verlauf entwickelt man ein Gespür für die Mengen, für die Abwechslung und das Ganze wird immer einfacher.

Letzten Endes hat mir auch noch nie jemand für mich einen Ernährungsplan ausgerechnet - man kann es also durchaus auch übertreiben mit der Genauigkeit. Abwechslung, Vielseitigkeit und ein handfestes Grundwissen sind in Sachen Hundefütterung das A und O.

Wenn Du Dich erst ein wenig eingelesen hast, dann geht irgendwann wirklich leicht.
    TikiNz Hinweis ist schon ganz wichtig - es muss nicht jede einzelne Portion alles enthalten - da würde man ja nen Knall kriegen, aber auf einen übersichtlichen Zeitraum berechnet, sollte schon alles ausgewogen sein.

Am Anfang hab ich Obst/Gemüse (übrigens füttere ich das in den wildesten Mischungen) angedünstet und dann püriert, mittlerweile wird es nur noch grob püriert.

LG, Chris

• Ja ich denkemal wenn man es drin hat, dann ist es auch leichter, nur der anfang (für mich jetzt) hab ich angst das ich irgendwas falsch mache, wobei ich schon viel gelesen hab , kann ich eigendlich nichts falsch machen z.b das ich vieleicht zu wenig vitamine oder so zu wenig gebe, das dem hund irgendwas fehlt,

gestern hab ich mit einer telefoniert und sie meinte das man rind einmal im monat füttern darf WEIL meine hündin schon 7 jahre alt ist und würde dann ein nieren versagen bekommen, bin ganz erlich das war für mich erstmal ein schock , und im forums, ob hier oder woanders hieß es natürlich darf man rind füttern auch mehrmals im monat, mmm, war schon komisch, wo sie mir das erzählt hat

es ist einfach dieses ungewissene

g.l.g Ginba

• HiHi - ja das Gefühl etwas falsch zu machen ist normal!

Im Grunde kann es nicht sooo falsch sein, das Hundi gleich am nächsten Tag tot umfällt - es sei denn Du fütterst 3kg Weintrauben mit ner 500g Tafel Schokolade =)

Das mit dem Rind habe ich noch nie gehört. Wir füttern unserem Hund mehrmals pro Woche Rind. Wie das bei älteren Hunden ist, weiß ich jedoch nicht - dazu gibt es eine eigene Broschüre von Swanie Simon - die wäre evtl auch was für Dich.

Und Chris2406 hat absolut Recht: auf jeden Fall lesen und informieren und dann mit Deinem Bauch und Deinem Herzen gehen!

Swanie Simon rät z.B. auch, dass man zwei Tage in der Woche fleischfrei füttern soll, wobei ein Tag komplett gefastet wird. Das macht auch nicht jeder und wieder andere machen es so und es schadet nicht.

Informier Dich über die Vitamine und Minerale und was wo drin ist und dann guckst Du, was Du fütterst. Ich geb z.B. 1-2mal pro Woche einen Teelöffel Spirulina zum Brei. Ab und zu Quark oder Käse ist auch gut, weil Calcium mit drin ist (wenns mal keine knochen gibt)...

Ob Du nun dünstest oder das Obst und Gemüse gleich roh pürrierst, ist Dir überlassen. Ich pack es persönlich nicht meinem Hund einen rohen Blumenkohl zu geben - ich muss das Zeug dünsten :headbash:

Wenn Du wegen dem Rind unsicher bist, dann fang mit Huhn oder so an. Du kannst Deine Fragen auch an die Leute von Futter1a schicken oder anrufen - sie helfen gerne weiter und sind kompetent ohne krümelkackerisch zu sein.

• ah okay dann weiß ich bescheid,

wie lange dünstes du den z.b blumenkohl und andere sachen die zum dünsten sind ????

das hatte mir mal einer gesagt, wo man fleisch bestellen kann, das man rind nicht oft geben darf sonst würden die nieren versagen mmmm also kann man es auch nicht glauben

aber es macht dem hund nichts wenn ich obst und gemüse (die nicht gedünstet werden) zu puriere oder ?????

oh man hoffe ich schaffe das

und danke an alle für die hilfe und geduld mit mir hihi

g.l.g Ginba

• Klar schaffst Du das!!!

Du schaffst es doch auch, Dich zu ernähren :D

Ich hab so einen Dünsttopf. Das ist ein normaler Topf wo Wasser reinkommt und dann kommt so ein Aufsatz da drauf - sieht aus wie ein Topf mit einem durchlöcherten Boden und ein Deckel drauf.

Ich dünste jeden Tag anders - je nachdem was drin ist. Blumenkohl oder Möhren - also eher härtere Sachen ein bißl länger (vielleicht 10-15min) Zucchini oder Wirsingkohl nicht ganz so lange (7-10min). Einfach mal Deckel abheben und drauf drücken ob es alles heiß und mit Wasserdampf durchweicht ist. Dann mach ich die Herdplatte aus und der Topf bleibt drauf stehen bis zum nächsten Morgen, wenn es Frühstück gibt ;o)

Der Gemüseanteil sollte übrigens höher sein, als der Obstanteil. Prozente oder Gramm kann ich Dir leider nicht sagen - weiß ja nicht was Dein Wauzi wiegt. Außerdem ist in Obst mehr Zucker (Kohlenhydrate) drin und deshalb füttere ich das nur Morgens. Das kann aber auch nur Einbildung sein von mir. Ich selbst esse abends auch keine Bananen mehr und da ist das bei Hundi auch so... Abends gibt es Fleisch oder eben Gemüse - nicht ganz so süß und dick machend :lachtot:

Du wirst merken das es Deinem Hund ziemlich egal ist, ob das Essen pürriert kommt oder nicht. Ich muss zwar auch manchmal schmunzeln, wenn ich zusehe, wie mein 45kg Hund den Brei schlabbert, aber er liebt es. Als Snack bekommt er schon auch mal eine komplette Möhre - wobei die eben mehr oder weniger so wieder raus kommt.

Wichtig ist Abwechslung denke ich - das riecht anders und schmeckt anders... mal ein Löffel Honig mit ans Obst oder Kokosraspel oder ein Becher Hüttenkäse... nicht immer Banane+Apfel. Auch mal eine Feige oder Apfelsine...

Sollte Dein Hund anfangs sehr verhalten sein, dann nicht drängeln. Futter nochmal wegnehmen, wenn er es stehen lässt und später nochmal hinstellen. So ein reiner Gemüsebrei riecht natürlich nicht immer soooooo lecker. Da sind eben keine Fette und Lockstoffe drin, wie im Industriefutter. Dann kannste mal probieren Leberwurst oder Thunfisch mit reinzurühren - und Du wirst sehen... er wird es lieben :gut:

Ich find klasse das Du so viel wissen willst und Dich da so reinhängst! Es wird Dir/Euch bald große Freude machen.

Mein Hud sitzt immer neben dem Tisch und bellt, wenn der Pürrierstab angeht und dann wedelt der Schwanz wie blöde, wenn ich endlich den Napf hole... Solche Momente wirst Du auch haben und Du wirst sie lieben!

• juhuuuu

hihihiii auch wenn es manchmal ziemlich ungesund ist , was ich esse lol ,

ja ich denkemal, man soll auch viel wissen und viel nachfragen gerade die leute die auch ihren hund barfen ;-) die wissen ja viel mehr als die anfänger lol auch wen das manche vieleicht nervt das man immer wieder 1-2 fragen hat , ist ja auch verständlich hihihiii man will ja auch nichts falsches machen ;-)

also eigendlich frisst mein hund alles sie ist wie eine mülltonne ;-) ich denke mal das ich damit keine probleme haben werde , aber wenn nicht dann werd ich leberwurst bei tun weil da ist sie jeck nach hihi

meine hündin wiegt 16 kilo hab ausgerechnet ungefähr 320g würde sie bekommen ;-)

gut zu wissen, dann weiß ich wenigstens bescheid wie lange man se dünsten muss ;-)

ähm muss man eigendlich zusätze dabei tun z.b hefe, und die ganzen sachen, oder braucht man das nicht ????? wenn ja woher bekomme ich die sachen ???und die kräuter ????

g.l.g Ginba

• hallo ich hab noch ne frage wg. den eierschalen , wie sieht das aus müssen die weiß oder können die auch braun sein ????? oder kann man se beide benutzen

würde mich freuen auf eure hilfe

l.g ginba

• hab noch ne frage, ähm muss man eigendlich zusätze dabei tun z.b hefe, und die ganzen sachen, oder braucht man das nicht ????? wenn ja woher bekomme ich die sachen ???und die kräuter ????

g.l.g Ginba

• Kicher!

Also die Frage mit den Eierschalen war schon obersüß! Das ist in der Tat wurscht! Nur solltest Du sie evtl. in einem Mörser zerstampfen - weil sonst wirds nicht verwertet. Unser Hund bekommt einmal pro Woche ein gekochtes Ei mit Schale - dann aber ein Bio Ei und einmal pro Woche ein rohes Ei (ohne Schale) an den Gemüsebrei gerührt. Calcium gibt es sonst noch durch Knochen und Milchprodukte. Es gibt auch fertiges Eierschalenpulver - ich finde selbst stampfen ist billiger.

Hast Du für so andere Dinge ein Fachgeschäft in der Nähe? Wo kaufst Du überhaupt die ganzen Zutaten? Im Netz gibt es viele "Läden". ich kaufe gern bei Lunderland - jedoch gibt es die Produkte von denen bei uns im Fachhandel (da mus ich nicht bestellen).

Kräuter kauf ich ganz simpel bei Kaufland oder ich nehm die aus der Tiefkühltruhe (z.B. Dill oder so aus Papas Garten...) Hefe gebe ich gar nicht. Da sag ich lieber nix zu, weil ich nicht weiß ob es gut ist und wofür. Vielleicht kann Dir da jmd. anderes einen Tipp geben.

Ansonsten gibt es einmal pro Woche Spirulina (Meeresalgenpulver - nehm ich übrigens auch selbst zu mir - ist prima gesund). Zusätzlich noch Leinenöl zum Obst- bzw. Gemüsebrei und einmal pro Woche Lachsöl (da gibt es gewolften Lachs zu fressen und dort ist das Öl gleich dran).

Ab und zu Kokosraspel und Milchprodukte. Mehr gibt es bei uns nicht an Zusätzen. Alle weiteren wichtigen Vitamine & Co. sind im Futter enthalten. Bei Swanie Simon findest Du die ganzen Nährstoffe aufgelistet und sie schreibt auch, wo die drin sind. Du wirst sehen, da musst Du nicht viel extra zugeben.

Zum Thema: Mülltone. Das hab ich auch von meinem Hund gedacht, aber an viele Sachen geht er auf den ersten Riecher nicht ran. Heute Morgen erst wieder. Ich hab mich nacksch gefreut, dass es mal Kaninchen gab im Laden und dann frisst der Blödi es nicht. Hat er nicht angerührt :sad2:
    Die Ladenbesitzerin hat mal zu mir gesagt, ich soll das Zeug dann auch ruhig mal einen Tag stehen lassen damit es bißl riecht und dann nochmal probieren. Entweder er frisst es dann oder er wird es nie fressen. und so war es bisher auch immer. Große blutige Sachen (ein frischer Kehlkopf, oder Rinderlunge) findet er auch ganz schlimm. Da hüpft er drumrum und bellt und winselt, aber fressen? Neeee!

Du wirst es alles rausfinden und erleben! und bis dahin frag uns weiter Löcher in den Bauch! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!