• Ich habe gerade von einem Fall gehört, in dem alle Wurfgeschwister eines Wurfes im Alter bis zu 3 Jahren Allergien (Hautschuppen, Verkrustungen an der Nase) entwickelt haben. Auslöser der Allergien bis heute nicht bekannt. Futtermittelallergien sind ausgeschlossen worden.
    Beide Elterntiere, sowie die Großeltern beiderseits, sind allergiefrei.

Wie ist das möglich? Ererbt oder erworben? Fehler in der Welpenaufzucht?

LG
    KG

• Hi Knautsch,

Eine Allergie an sich wird nicht vererbt, aber die Veranlagung dazu.

Wenn alle Welpen vom Wurf die gleichen Symptome haben ist irgendetwas schiefgelaufen.

Sind denn alle Hunde giempft? Könnte eventuell ein Ipfschaden sein.... aber so auf die Ferne wird man das nicht rauskriegen.

Wenn futtermittelallergie ausgeschossen werden kann , ist es eventuell ein Stoffwechselproblem.

Ich nehme an die Hunde bekommen nicht alle das gleiche zu fressen?

Auf jeden Fall versucht der Körper mit irgendetwas fertig zu werden...und zeigt das über die Haut.

Ich würde die Hunde einem guten THP vorstellen- :smile:

LG

Ines

• Es sind nicht meine Hunde, leider.
    Es sind 9 Hunde, alle aus demselben Wurf.
    Geimpft wurden sie.
    Könnte es auch ein Aufzuchtproblem sein? Denn in den gesamten Generationen davor tritt keine Allergie auf, die Hunde kenne ich alle

• Wäre schon mal interessant das herauszufinden...aber dazu müssten alle Hundebesitze rmitspielen . die betroffen sind...

Ungewöhnlich ist das schon. aber aif doe Ferne wohl kaum herauszufinden woran es liegt.

LG

Ines

• Ist es denn überhaupt eine Allergie? :???:

Es kann ja theoretisch auch sonst was sein, irgendwelche Autoimmumgeschichten z.B..
    Und da wäre dann eben sehr interessant zu wissen, was ist mit anderen Kindern der gleichen Eltern, also Halbgeschwistern.
    Was ist mit Hunden, die aus einer Kombination der gleichen Blutlinie stammen.
    Das wäre dann extrem viel Zuchtbücher wälzen, viele Hunde und deren Besitzer ausfindig machen...

LG
    das Schnauzermädel

• schnauzermädel:
    Ich hatte schon überlegt, ob ich mal einen Thread dazu aufmache, weiß aber nicht, ob ich das darf. Vielleicht schwirrt ja hier jemand mit einem Hund aus dieser Zucht herum und hat auch Probleme.

Mir wurde nur gesagt, daß alle Welpen dieses Wurfes allergisch (besagte Hautreaktionen) sein sollen. Da ich ja die Generationen vorher kenne, fand ich das auch irgendwie komisch.

Kombination gleicher Blutlinie?

• Kombination gleicher Blutlinie = eng verwandte Hunde ;)
    Wenn z.B. eine Schwester der Mutterhündin vom gleichen Rüden oder von einem Bruder gedeckt wurde.
    Da sind ganz viele Kombinationen denkbar. Da müsste man über die Zuchtbücher im Prinzip alle eng verwandten Hunde raussuchen und dann schauen, wie es denen geht.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,
    was ich mir auch vorstellen kann, dass neben der vererbten "Anfälligkeit für Allergien" in der Aufzucht irgendwelche gravierenden Noxen (potentielle Krankheitsauslöser) vorhanden waren - eine Noxe, an Lungenkrebs zu erkranken ist z. B. das Rauchen, sowas gibt es in Sachen Umweltgifte ja durchaus auch bei Hunden (Farben, Lacke, Chemiezeugs, mit dem die Umgebung der Welpen behandelt wurde).

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!